• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glanzlichter nachträglich in Photoshop

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

mal eine vermutlich eher seltenere Frage ;)

Ich möchte einer porträtierten Person nachträglich ein sattes Glanzlicht ins Gesicht zaubern.
Hintergrund ist dabei recht simpel: Ich habe in Photoshop eine starke Lichtquelle eingebaut und bin nun am rumprobieren, wie ich besagtes Licht am realistischsten aufs Model werfe :rolleyes:

So stark wie die Lichtquelle ist, müsste es schon ein teils "ausgebranntes" Glanzlicht sein, ähnlich diesem hier im Gesicht: https://www.youtube.com/watch?v=3-DSsFC5zAU

Habt ihr da eine Idee :confused:

Vielen Dank schonmal im Voraus :)

Grüße
Oliver

Neue Ebene anlegen, mit Schwarz füllen und auf Farbig abwedeln setzen. Gewünschte Farbe mit Pinsel aufnehmen und einmalen.

Und auch in diesem Forum ohne Bild ;)
Meine Antwort kennst du ja bereits.

Hier mal ein Vorschaubild des aktuellen Stands.

Grade in der Gesichtshälfte rechts fehlt meiner Meinung nach noch ein sattes Glanzlicht.

Anhänge

Wie sieht denn das unbearbeitete Gesicht aus? Wenn es das hergibt könntest du dir aus einem passenden Kanal des Rohmaterials eine Luminanzauswahl erstellen und auf eine Ebene zB im Modus neg. multiplizieren mit passender Farbe einmalen.

Hier nochmal das Ausgangsbild in erträglicher Größe.

Das Lichtschwert links hatte ich anfangs; hat mir aber einfach nicht so gut gefallen :lol:

Anhänge

Also gibts die Wahl zwischen Briefmarke und Crop... na, dann musste wohl wirklich selber ran. Hast ja jetzt genug Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir eher darum, den foreninternen Bildupload noch nutzen zu können.

Hier das Ausgangsbild zum Bearbeiten und hier wiedereinstellen.
Danke für eure Hilfe :)

100% JPEG

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem kein anderer etwas beiträgt brech ich mal das Schweigen:

Versuch es mal doch mit Kurven. Ich hab mal ein grobes Beispiel zur Veranschaulichung angehängt. Eine Kurve zum groben Modellieren und eine zweite für die Highlights, für die ich eine aufgehellte Kopie des Rotkanals in die Auswahl geladen habe. Für ein besseres Ergebnis muss man das noch ein wenig feiner aussteuern, evtl mehrere Kurven nehmen und vor allem seiner Freundin eine Leuchtröhre an die Wange halten als Referenz :D

lightsaber.jpg

Danke für die Mühe, das geht schon in die Richtung, die ich erreichen wollte.
Klar, Feintuning muss sein ;)

Und die Freundin ist's nicht, aber mit der Neonröhre geb ich dir Recht :rolleyes:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten