• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Glänzende Flugzeughaut in der Abendsonne

ChipBelichter

Themenersteller
Feierabend-Schnappschuss von letzter Woche, nahezu unbearbeitet, die Lichtstimmung war so einfach perfekt:

Gefällt mir sehr gut! ... Versuche gerade, den Flugzeugtyp zu erraten. Nicht leicht. :) Tippe auf A330/340

Zuletzt bearbeitet:
Hey, da stand doch gerade noch was anderes in deinem Tip... :D
Ja stimmt, mein erster Gedanke war MD-11 (DC-10), habe es mir dann aber anders überlegt. :D

schön anzusehen...angenehme schärfe

negativ: ist etwas ungünstig dass das flugzeug auch oben abgeschnitten ist...dafür ist der bildausschnitt dann doch wieder zu "weitwinklig"...schlecht zu beschreiben...
bild kippt außerdem (hintergrund):)

tut der wirkung jetzt aber nich soviel abbruch...

"Zu weitwinklig" bei 500 mm, da musste ich leicht schmunzeln ;)

Ne, im Ernst, danke für Deine Hinweise. :)

Grüße CB

jo ich weiß, wie gesagt es ist schlecht zu beschreiben...man sieht noch zuviel vom flugzeug um es an beiden richtungen abzuschneiden (also rechts und oben)...der bildausschnitt sitzt irgendwo zwischen abstrakt und klar erkennbar...deswegen meinte ich "zu weitwinklig" um es an allen enden anzuschneiden...es fetzt trotzdem sehr! wie sieht es denn aus wenn du es bei beibehaltung des formats noch um die zwei grad oder so drehst (damit hintergrund grade) dann müsste doch auch der obere anschnitt rein bildmäßig wegsein? Vielleicht hab ich auch nur quatsch im kopp grad und schlechte vorstellung

Achso, ganz vergessen: Wer möchte kann das Bild gerne bearbeiten und wieder einstellen. :)
Also tobe dich aus, ich kann mir (ausser dem Geraderücken) nicht recht vorstellen, was du meinst... :D

ist wirklich nur detailarbeit...du hast offensichtlich nach der horizontale ausgerichtet, ich habe mal nach der vertikale ausgerichtet (weils davon grad eifnach mehr linien gibt) leider musste ich ein Fenster abschneiden, damit das Flugzeug oben nicht mehr angeschnitten ist, sondern nur noch der Laenge nach abgeschnitten...
wie gesagt, es tut der spiegelung keinen abbruch, es hat auch so viel charme

die frage is eh, ob jetzt mein gedanke ueberhaupt besser ist :)

Bild find ich klasse...ttolles Licht. Allerdings bin ich mir mit dem Schnitt sehr unsicher...weiß gerade nicht ob ich ihn gut finde, allerdings hätte ich auch keine Verbesserungsvorschläge.
EDIT: beziehe mich auf das Ausgangsbild.

Die Stimmung gefällt mir gut.
Farben, Licht, Schärfe.
Würde mir allerdings, als jemand der sich mit Flugzeugen nicht auskennt, mehr vom Flugzeug wünschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten