• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gitzo Stativ Mittelsäule klemmt

lac00n

Themenersteller
Hallo Zusammen!

Leider habe ich mein Gitzo Stativ irgendwie falsch zusammen gebaut und nun bekomme ich die Mittel Säule nicht mehr heraus.

Die Mittel Säule klemmt. Ich kann sie nicht bewegen oder entfernen.

Weiß einer vielleicht einen Rat?

Anbei einige Fotos….

PXL_20241110_101706872.RAW-01.COVER.jpgPXL_20241110_101714309.RAW-01.COVER.jpgPXL_20241110_101740942.RAW-01.COVER.jpg

Sieht so aus, als wäre da eine Klemmhülse aus Kunststoff und auf das Gewinde käme eine Überwurfmutter...

Ich würde es da mal mit ein wenig Silikonöl für den Kunststoff versuchen und das Metallgewinde (Alu?) vorsichtig mit einem Fön erwärmen.

Die Klemmhülse aus Kunststoff gehört dort eigentlich nicht hin? Werde es probieren und berichten.

Ich habe leider kein Gitzo Stativ, um eine definitive Aussage treffen zu können. Auf dem Foto sieht es so aus, als hätte sich diese Hülse irgendwie verklemmt, vielleicht steckt sie auch verkehrt rum drauf. Auf jeden Fall muß sie irgendwie wieder raus. Ich halte die Daumen...

Diese Hülse ist doch ein Konus, der klemmt sich fester, je mehr von oben gedrückt wird.
Sollte gut los kommen, wenn man die Säule von unten hämmert.

Von unten kann ich nciht Hämmern da plan anliegt.... Wie bekomme ich die bloss wieder raus :-(

Kommt man nicht mit Austreiber / Splintentreiber und Hammer von unten an die Hülse oder die Mittelsäule? Ein kleiner Schlag sollte ja genügen, um die Hülse zu lockern.

Andere Idee: Mit Zangenschlüssel (glatte Backen) die Hülse oben greifen. Ist natürlich nicht ungefährlich, bei zu starkem Druck könnte die Mittelsäule auch noch splittern.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, kannst du oben ein Seil befestigen? Sollte funzen.
Dann an einen Ast hängen und mit dem Klrpergewicht gerade nach unten ziehen...kleiner Ruck...

Von unten kann ich nciht Hämmern da plan anliegt.... Wie bekomme ich die bloss wieder raus :-(
Gegenfrage: Wie hast Du sie SO reinbekommen?
Die Kunststoffbuchse sieht aus, als hätte man sie mit einem Werkzeug malträtiert - der Rand ist ja völlig ausgefranst und teilweise ausgebrochen.
Normalerweise liegen der breite Schlitz der Buchse und die Nut in der Mittelsäule deckungsgleich und zwar so, dass sie über dem im Führungsrohr befindlichen Splint zu liegen kommen. Die Nut-Splint-Verbindung sorgt dafür, dass die Mittelsäule verdrehsicher im Führungsrohr sitzt.
So, wie das auf deinem Bild aussieht, ist also entweder die Buchse oder die Mittelsäule oder beide ohne Rücksicht auf die Lage der Nut und mit roher Gewalt in die Säulenführung gerammt worden.
Zum Trennen wird wohl erneut rohe Gewalt vonnöten sein.
Armes Gitzo!

Zuletzt bearbeitet:
Ja keine Ahnung was da passiert ist. Ich muss betrunken gewesen sein oder so.... Der Rand ist ausgefranst und defekt, weil ich versucht habe es mit einem Schraubenzieher und Hammer heraus zu kriegen.
Letztlich habe ich den Tipp mit dem Silikonspray und Fön genutzt. Zudem habe ich eine Zange gefunden mit der ich das Plastik packen und heraus ziehen konnte. Das Gitzo ist also gerettet.

Jetzt muss ich nur herausfinden wie ich es korrekt zusammen baue.....

//EDIT:

Okay du hast es erklärt wie es sein soll. So funktioniert es, leider ist nun die Mittelsäule sehr schwergängig. Wohl weil das Plastik so ramponiert ist? Muss ich das ersetzen?

Normalerweise liegen der breite Schlitz der Buchse und die Nut in der Mittelsäule deckungsgleich und zwar so, dass sie über dem im Führungsrohr befindlichen Splint zu liegen kommen. Die Nut-Splint-Verbindung sorgt dafür, dass die Mittelsäule verdrehsicher im Führungsrohr sitzt.

//EDIT2:

Jetzt nach dem zusammenbau hängt sie wieder fest. :-( Sollte dieses Plastik zusammen mit der grossen "Metalmutter" raus gehen? Bzw sollte die Mittelsäule durch diese gelockert werden?

//Edit3:

Denkt ihr, ich sollte es an Gitzo zur Reperatur schicken?

Zuletzt bearbeitet:
Ersatzteile kaufen und selber machen, sonst wirds eventuell ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Auf jeden Fall vorher versuchen bei Gizo einen Preis zu ermitteln, könnte aber ohne einschicken schwierig werden.

Ergänzt
Falls der von mir gefundene Neupreis stimmt, dann nehme ich das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nach dem zusammenbau hängt sie wieder fest. :-( Sollte dieses Plastik zusammen mit der grossen "Metalmutter" raus gehen? Bzw sollte die Mittelsäule durch diese gelockert werden?
Das kann ich dir nicht genau sagen, ich hab nur ein Traveler hier, da ist es etwas anders. Mein großes habe ich verliehen, aber das ist auch ein anderes Modell. Ich glaube aber, dass die Hülse einfach in das Führungsrohr gesteckt wird, dann Mittelsäule rein und Mutter drauf.
Würde an deiner Stelle mindestens ne neue Buchse bestellen, wahrscheinlich aber auch ne Mittelsäule, so sie ramponiert ist. Oder du sägst den lädierten Teil einfach ab. Nicht gerade elegant und der Haken lässt sich dann natürlich nicht mehr einschrauben, aber es würde erstmal gehen und ne neue Säule kann man ja immernoch bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mutter zieht den Konus rein und raus.
War also nicht prinzipiell falsch zu versuchen den Konus mit dem Schraubenzieher wieder raus zu bekommen.

Die vermackte Mittelsäule muss glatt geschliffen werden, nimm Schmirgelpapier. Dann läuft das wieder.
Und setz den Konus richtig in die Mutter ein, wie auf dem Foto.

Die mittelsäule ist noch tiptop. Hat keinen schaden, lediglich dieses Plastik teil. Das werde ich bei bestellen. Danke an alle die produktiv geholfen haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten