WERBUNG

gitzo monopod

nikontina

Themenersteller
hallo,
auch die monopods werden auf das neue design umgestellt - das beliebt 5er ist nicht mehr im programm und wird durch die 4er serie ersetzt!

s. link

gruss tina

Anhänge

Was denkst Du: ist dies eine wirtschaftliche Entscheidung oder auch zum Vorteil für den Kunden? jedenfalls würde mir das GM4542 reichen und es ist erst nach fast 200g leichter als das 5542

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin noch nicht so begeistert von dem neuen design - und würde auch wenn die preise inzwischen abgehoben sind eher rrs kaufen zum glück gibt es noch restbestände und deshalb schnell sich noch ein altes gm5541 sichern (für deutlich unter 300 euro neu! gebrauch unter 200 euro)

gruss tina

ich bin noch nicht so begeistert von dem neuen design - und würde auch wenn die preise inzwischen abgehoben sind eher rrs kaufen zum glück gibt es noch restbestände und deshalb schnell sich noch ein altes gm5541 sichern

manchmal wäre es einfacher, man/frau weiss nicht Zuviel :D

was genau hemmt Deine Begeisterung? Denkst Du, die haben den Rotstift ansetzen müssen, und haben stattdessen nur verschlimmbessert :confused:

Vielen Dank für die Info Tina. Ich hab mir noch schnell ein GM5541 gekauft und bin damit sehr zufrieden. Insbesondere mit einem 150-600mm sehr zu empfehlen.

Vielleicht hatte nur das besagte Traveller-Tripod Probleme. Für die Monopods muss das ja nicht stimmen. Mir sind zumindest noch keine Meldungen zu Ohren gekommen.

Das GM5541 gibt es bei vielen Anbieter bereits nicht mehr und der Preis scheint auch nicht zu fallen (zumindest in der Schweiz). Der Nachfolger bzw. das neue Gitzo Einbein GM4542 wurde nun in die Serie 4 degradiert, wobei es 30kg mehr trägt und es damit auch das Stärkste ist (mit den anderen neuen Monopods). Gleichzeitig ist es ca. 200g leichter bzw. knapp über 20%. Zudem ist es selbst neu in der Liste bzw. EVP (CHF 314.-) günstiger als das alte im Strassenpreis (ab CHF 339.-), was doch ungewöhnlich ist.

Anbei die technischen Daten:

GM5541
3 Beinauszüge / 4 Segmente
Max. Höhe 162 cm
Min. Höhe 55 cm
Gewicht: 0,86 kg
Traglast: 25 kg

GM4542
3 Beinauszüge / 4 Segmente
Max. Höhe 159 cm
Min. Höhe 58 cm
Gewicht: 0,68 kg
Traglast: 30 kg

GM4532
2 Beinauszüge / 3 Segmente
Max. Höhe 163 cm
Min. Höhe 66 cm
Gewicht: 0,67 kg
Traglast: 30 kg

Die Grosse Frage lautet: lässt sich an den neuen Einbeine der Monostat-Fuss ebenfalls anbringen bzw. was sind hierzu wohl für Massnahmen notwendig?

vg
alouette

Zuletzt bearbeitet:
Eben:
the one and only für die wirklich grossen Superteles:

GM5541 mit Monostat Fuss :top:

Ich gebe meines nicht mehr her. :cool:

Ich denke eher an Marketing bei den neuen Sachen. :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten