• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Gitzo GT1555T Zu lange Beinsegmente führen zu Bruch?

Hasi123

Themenersteller
Hallo,
Bei meinem neu gekauften Gitzo GT1555T sind vier der Verdrehsicherungs-Klammern gebrochen. Ersatzklammern vom Händler sind unterwegs.
Mir ist nun aufgefallen, dass die dünneren Segmente oben über die äusseren hinausragen. Deshalb lassen sich die Beine mit intakten Führungsklammern z.T. nicht ganz zusammenschieben, weil sie oben an der Klammer anstoßen.

Ich vermute, dass die Klammern durch die zu langen Beine gebrochen sind und dass sich dies bei neuen Klammern wiederholen wird.

Bild 1: Beine ohne Klammern bis zum Anschlag (durch die Feststellräder) zusammengeschoben. Hier zeigt sich, dass das 2. Segment von innen wider der Logik über die anderen hinaussteht. Nach meinem Verständnis müsste die Länge zwischen der des 1. und 3. liegen, sodass sich hier eine kontinuierliche Abstufung ergibt.

Bild 2: Die aufgesetzte Führung am 2. Rohr steht über das äussere Rohr über.

Bild 3: Soll die Klemme des nächsten Rohres montiert werden, kann das innere Rohr nicht so weit überstehen...

Bild 4: ...und muss soweit hinausgeschoben sein, dass unten ein Spalt zwischen den Feststellrädchen entsteht. Somit bildet die Führungsklemme den Anschlag und bekommt jedes Mal beim Einschieben einen Schlag ab.

Bild 5: Rohre mit Führungsklemmen montiert. Der Abstand zwischen dem kleinsten Rohr und dem zweiten ist deutlich größer, als nötig. Dagegen stößt Rohr 2 oben an die Klemme von Rohr 3 an und steht auch etwas über das Rohr hinaus über.

Deshalb die Frage, ob ich das ganze Stativ zurückschicken soll. M.M. ist das ein Konstruktions- oder Produktionsfehler von Gitzo.

Nachdem ich schon ein Problem mit dem Stativkopf von Gitzo hatte (s. hier) , stellt sich für mich nun raus, dass das Nachliefern der Führungsklemmen wohl nicht alle Probleme beheben wird, da die Beine die falsche Länge haben. Langsam bin ich echt genervt. :(

Ich habe zwar zur Kenntnis genommen, dass man Probleme hier nicht fragen sollte, aber da ich mich mit solchen Fragen nicht so gut auskenne, bräuchte ich hier Rat.
 

Anhänge

Bild 6: Gebrochene Führungsklemmen

Bild 7: Komplett zusammengebaut sieht man, dass sich das Bein mit intakten Führungsklemmen nicht bis zum anschlag einschieben lässt, und hier ein breiter Spalt bleibt, weil es oben anstößt, während bei den anderen Beinen bzw. Segmenten die Feststellrädchen einen natürlichen Anschlag bilden.
 

Anhänge

hallo,
das gleiche wie bei dem kopf - indiskutabel - zurückschicken hätte mir nicht die mühe gemacht zu schauen woran es liegt / versucht es zu reparieren

gruss tina
 
Ich finde das echt seltsam. Hab soviel Sachen von Gitzo und überhaupt keine Probleme und du bei zwei Sachen gleich zwei Probleme.
Ich würde da gar nicht zögern und das sofort wieder zurück senden.
 
inhaltlich - zur Konstruktion des Stativs - kann ich leider auch nichts sagen, weil ich es nicht habe. Aber ich habe auch diverse Sachen und bin so zufrieden. Ich glaube, zum Kopf hatte ich auch schon gesagt: zurück! Das gilt auch hier. Kann es sein, dass Du einen malträtierten Rückläufer bekommen hast? Der Support von Gitzo soll nicht überragend sein (aber es gibt wenigstens einen), aber die Produkte sind meist wirklich gut.

Ich drücke die Daumen!
 
das ist prima! Ich habe noch wenig. Ich weiß, dass es eine Webseite mit Spare Parts gibt (wo gibt es sowas sonst noch?), aber wenn man telefonisch anruft, soll man schon mal verzweifeln können... Ich habe auch festgestellt, dass die Leute relativ uninteressiert ihr Webseitenangebot umgestellt haben und dabei vergessen haben, mich für die 5 Jahre Garantie der gekauften Produkte zu registrieren. Ich hoffe, dass ich das nicht brauche (und bin da positiv optimistisch).
 
sehr rätselhaft das Ganze.

Erstmal, ja, direkt zurück damit, denn wu wirst Recht haben, dass das ein systematischer Defekt sein wird, der durch das überlange Rohr ausgelöst wird.
Die neuen Klemmplattenhalter werden also wieder brechen. Was ich nun nicht ganz verstanden habe: Sitzen diese nun oben im Bein? Bei den bisherigen Verschlüssen sind die Plättchen ja unten im oberen Beinsegment fixiert. Bei deinem sind sie nun oben im inneren Beinsegment? Ich bin mir nicht sicher. Nicht dass sich Gitzo hier auch verschlimmbessert hat gegnüber ihren ja hervorragend funktionierenden Vorgängerverschlüssen.

Die Einführung von so einer Miniclipsfeder in der Beinarretierung der neuen mountaineer Stative halte ich ja auch für eine potentielle Schwachstelle die irgendwann mal im Feld Probleme bereiten wird.

Gruss ede
 
Aua.
Also bei einem Bein würde ich das ja noch verstehen, Produktionsfehler... aber gleich bei 3 Beinen das Rohr zu lang? War wohl ein super durchzechter Sonntag... der Montag danach....

Ich hab noch kein "neues" in der Hand gehabt, aber was sollen die Klammern denn wirklich machen? Bzw wie.
Die "alte" Verdrehsicherung kam doch, soweit ich das verstanden habe, durch einen Steg im Inneren des Rohrs, die die Platten (damals noch weiß) dann als Führung benutzt haben.

Sieht ja deutlich noch nach Kinderkrankheiten der deutlich kürzeren Verschlüsse/Überlappung aus... :( (Um bei gleichen Packmaß einen höheren Auszug zu bekommen)
 
hallo,
das gleiche wie bei dem kopf - indiskutabel - zurückschicken hätte mir nicht die mühe gemacht zu schauen woran es liegt / versucht es zu reparieren

gruss tina

Zum Glück habe ich mich näher damit beschäftigt, sonst hätte ich brav auf die Ersatzklammern gewartet, ohne zu überlegen, dass das Problem damit vielleicht gar nicht behoben sein könnte...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man ein Produkt bekommt, wo man nicht erstmal anfängt nachzubessern.
Die Bohrungen, die man auf dem 1. Bild sieht, waren zudem nicht 100%ig durchgebohrt, sodass da in der Hälfte der Löcher noch dünne Carbonfasern rausstanden, die ich herausgeschnitten habe, weil sie auch die Lauffähigkeit des innen liegenden Rohres beeinträchtigen.

Was ich nun nicht ganz verstanden habe: Sitzen diese nun oben im Bein?
Ja. Oben werden die Plättchenhälften durch die beiden Löcher aussen am Rohr fixiert.

Ich hab noch kein "neues" in der Hand gehabt, aber was sollen die Klammern denn wirklich machen? Bzw wie.
Die "alte" Verdrehsicherung kam doch, soweit ich das verstanden habe, durch einen Steg im Inneren des Rohrs, die die Platten (damals noch weiß) dann als Führung benutzt haben.
Gibt es irgendwo ein Foto der alten Führungen?

Diese Plättchen halten durch eine runde Erhebung, die in die Löcher an den Rohrseiten (Bild 1) passt. Innen in den Rohren sind Stege, die in den Zwischenräumen zwischen diesen beiden Plättchen verlaufen (Bild 5), und so das Verdrehen verhindern sollen.
Die Verbindung dieser beiden Plättchen, die bei mir nun gebrochen ist, dient wahrscheinlich nur dazu, dass man beim Montieren nicht so viele Einzelteile hat. Oder möglicherweise soll durch die Federwirkung (Bild 3) erreicht werden, dass die Beine nicht von selbst herausrutschen sondern etwas gebremst werden.
Ich denke, man hätte die Plättchen auch einfach hinkleben können.
Denn wenn das Plättchen durch das Rohr aussen und das Befestigungsloch seitlich nicht korrekt in Position gehalten wird, ändert sich die Breite der Führungsrillen zwischen den Plattenhälften. Statt einer feststehenden Breite, wenn das festgeklebt wäre, hat man es hier mit X Faktoren zu tun, die die Breite beeinflussen. (Ok, kleben würde wegen dem drüberzuschiebenden Feststellring unten nicht gehen...)

Wenn die "Nase" in dem Plättchen, die in das Loch seitlich gedrückt wird, minimal höher ist, als das Rohr, streift das Plättchen des nächst inneren Rohrs beim Zusammenschieben an dieser Nase und klemmt dann, vor allem, wenn sich zwischen Nase und Rohr noch überstehende Carbonfasern verklemmen.

Mir ist beim Anschauen eines baugleichen Stativs schon aufgefallen, dass die Rohre beim Einschieben ca. 2cm vor dem Anschlag etwas schwergängig werden (s. letzter Absatz) und kurz vor dem Anschlag nochmal federn bzw. sich gar nicht vollständig einschieben lassen, was durch oben liegende Plastikbruchteile, oder die Federwirkung, wenn die Verbindung der Plättchen nur an einer Seite gebrochen ist, hervorgerufen wird.
Ich vermute deshalb, dass die hier geschilderten Probleme kein Einzelfall sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder habe ich das überlesen oder es ist nicht geschrieben.

Wie ist auffällig geworden das da was gebrochen ist? Ließ sich das Stativ nicht mehr ein- bzw ausziehen?

Ich sehe zunächst keine funktionale Bedeutung des Stegs.
 
Vorsicht, da sind auch RRS-Bilder dabei, aber halt auch Gitzo.
http://blog.reallyrightstuff.com/cleaning-tripod-legs/
(sieht man sofort, weil RRS ein anderes Carbonmuster hat)

Es sind halt 2 Einzelteile (weiß), ohne jegliche Verbindung. Aber ob das bei dir auch ohne gehen würde, keine Ahnung.

Wenn noch weitere Fragen zum alten Verschluß sind, kann ich ja noch was selber fotografieren...


>Diese Plättchen halten durch eine runde Erhebung, die in die Löcher an den Rohrseiten (Bild 1) passt. Innen in den Rohren sind Stege,
>die in den Zwischenräumen zwischen diesen beiden Plättchen verlaufen (Bild 5), und so das Verdrehen verhindern sollen.
Soweit Identisch.

Die packt man einfach nur drauf, setzt das Rohr entsprechend des Steges an und kann das komplette Beinteil rein/zusammenschieben, und dann hinterher verschrauben. Geht ratzfatz, ich hab das schon oft gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist auf jeden Fall etwas mit den Beinlängen nicht okay.
Ich habe mal zwei Bilder von meinem 2545T gemacht. Da sind die Verschlüsse plan zu und die Sicherungen haben auf der anderen Seite trotzdem Platz.
 

Anhänge

vielleicht hat ein Mitarbeiter in das Fach mit den falschen Beinen gegriffen? Richtiger Durchmesser, falsche Länge? Egal, zurück damit!
 
Ich habe mal zwei Bilder von meinem 2545T gemacht. Da sind die Verschlüsse plan zu und die Sicherungen haben auf der anderen Seite trotzdem Platz.
Danke :)
Eben, da sieht es so aus, wie es sollte!

@ kalle87 Teilweise ist die Klammer an einer Seite gebrochen gewesen und sie steht dann nach oben. Dadurch liessen sich die Beine nicht oder nur schwer ganz einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)
Eben, da sieht es so aus, wie es sollte!

@ kalle87 Teilweise ist die Klammer an einer Seite gebrochen gewesen und sie steht dann nach oben. Dadurch liessen sich die Beine nicht oder nur schwer ganz einschieben.

Wenn ich es morgen schaffe Schraube ich mal an meinem GT1545T ein Bein auseinander und Berichte wie es dort aussieht. Das interessiert mich jetzt ja schon.
 
Würde mich natürlich auch interessieren, das müsste ja so gut wie gleich sein, wie das GT1555T, nur dass das dünnste Rohr fehlt.
 
was soll man dazu sagen ?
hier bei Gitzo schreibt keiner von den bekannten Kandidaten , daß man mit so einem "Schrott" nicht in Urlaub fahren sollte...
wenn man will , kann man jede gute Firma im Netz kaputt schreiben - das sollte sich bitte jeder ED , sorry, ET vor Augen halten -
wenn man will , kann man auch Gitzo kaputt schreiben - warum sollte man ?

KAT1 - leben und Leben lassen
 
Einfach die oberste (dickste) Feststellmuffe ganz abdrehen und das Bein samt Muffe herausziehen. Oben am Bein sitzt dann aussen die oberste Führungsklemme dran.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten