• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gittermattscheibe für 450D

ulrichlang

Themenersteller
Hi,
suche oben genannte Gittermattscheibe.
Gibt es sowas?
Wenn ja, wo?
Wenn nein, gibt es einen Grund warum nicht?

Gruß Frank
 
focusingscreen.com
Schwerpunkt liegt aber eher auf Schnittbildindikator als Gitternetzlinien.
 
Laut HB gibt es keine für die 450D von Canon, bleiben also nur Fremdanbieter. Es stellt sich allerdings die Frage, ist eine Gittermattscheibe überhaupt notwendig? Ich orientiere mich immer an an den AF-Punkten.
 
Eine Gittermattscheibe ist zur Orientierung schon besser geeignet als die AF-Punkte.

Wenn man aber eine Mattscheibe eines Fremdanbieters einbauen läßt so darf man den Kostenaspekt aber nicht vergessen. Hier bleib dann folgende Überlegung: Ggf. für einen relativ kleinen Aufpreis das größere Moedell kaufen, oder für doch nicht gerade wenig Geld umzurüsten. Mattscheiben für die 40d kosten ca € 25,00, der Umbau....
 
Was man auch nicht vergessen darf, auf der Mattscheibe sind die AF-Felder aufgedruckt, wechselt man die Mattscheibe, weiß man nicht mehr wo die AF-Punkte sind und bei starken Licht sieht man auch nicht immer den roten Lichtpunkt während des Fokussierens, bei AI-Focus/Servo gibt es dann nicht einmal diese Hilfestellung und man tappt völlig im dunklem.

Gittermattscheiben mit aufgedruckten AF-Punkten gibt es m.W. nicht.
 
HIER gibts ne Anleitung für die 450D. Irgendwo gabs das auch als Video.

Aber ich habe immer wieder gehört, dass mit einer Schnittbildmattscheibe/Mikroprisma die Belichtungsmessung nicht mehr richtig Funktioniert (zumindest Spot oder Mittenbetont) weil der Belichtungsmesser der 450D etc. ebenfalls durch die Mattscheibe guckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten