• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gisteq Phototrackr CD111 GPS

K.Danger

Themenersteller
Hallo liebe Forummitglieder,

An dieser Stelle wollte ich euch kurz über meine ersten Erfahrungen mit dem GPS-Logger Phototrackr CD111 von Gisteq berichten.

Nachdem ich der Empfehlung einer Zeitschrift folgend zuerst den ATP Photofinder Mini besorgt hatte, fehlte mir doch sehr die Möglichkeit Bilder im RAW Format zu lokalisieren. Nach ein wenig Marktforschung und Abgleich mit meinem lokalem Händler habe ich den ATP dann gegen den Gisteq geo-tagger getauscht (Der im übrigen etwas günstiger ist/war).

Das Gerät kommt in einem üblichen Karton daher, mitgeliefert wurde ein Netzteil für die Steckdose (allerdings mit US Stecker!) und ein KFZ Ladekabel.
Geladen wird der Lithium Akku über USB. Der CD111 ist schön klein und findet in fast jeder Fototasche Platz (allerdings größer als der ATP mini). Erfreulich ist das akustische (abschaltbar) Feedback bei erfolgreicher Positionierung. Die Geschwindigkeit des GPS-Fix ist meiner Meinung nach sehr gut! Ein paar nervöse blinksignale (abschaltbar) geben Aufschluss über die Abläufe in dem schwarzen Kästchen. Per Tastendruck lassen sich Wegpunkte auf der Route hervorheben. Es ist möglich unabhängige Routen zu Speichern.

Von Haus aus kann man mit der mitgelieferten Software noch keine RAW Bilder bearbeiten, nur jpg. Der Hersteller bietet auf seiner Homepage ein Upgrade zu einer "PRO" Version der Software für 20$, die dann für den Umgang mit RAW Formaten geeignet ist.
Nach erfolgter Fototour wird die Route per usb mit der Software sychronisiert. Danach kann man den Speicherort der Bilder auswählen und die GPS Position wird den exif der jpg Dateien hinzugefügt (Uhrzeit muss natürlich stimmen). Bei den RAW (in meinem Fall CR2 von Canon) werden begleitende .xmp Dateien erstellt. Diese werden z.B. von Lightroom 2.0 bei der RAW Entwicklung ohne Probleme integriert. (Es hat bei den CR2 von meiner 5d mkII auf Anhieb funktioniert :top:)

Die Zeit, die für die zusätzlichen Abläufe benötigt wird ist eher gering. Es dauerte bei mir meist länger die Daten (auf cf udma) zu Speichern, als die Bedienung an sich.

Nebenbei kann man die Tour z.B. als kmz Datei für Google Earth als Pfad exportieren. :top:

Man braucht zwar im Gegensatz zu dem ATP Mini einen PC, aber den benötigt man sowieso zu Entwicklung der Bilder. Für mich ist das kein Nachteil.

Nachdem ich nun ein paar Tage zum Testten hatte, bin ich vollauf begeistert und kann das Teil weiterempfehlen.

Ich hoffe es mag den einen oder anderen bei der Suche in Sachen GPS & RAW weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Fotografen mit

Canon EOS 5D Mark II
Canon EOS 1D Mark III
Canon EOS 1Ds Mark III
Canon EOS 40D
Canon EOS 50D

gibt es eine weit elegantere Lösung. Die GPS-Daten direkt ins EXIF schreiben. Beim Fotografieren. Leider geht das nur über das "Studiozubehör" WFT-E2 bzw WFT-E3 bzw WFT-E4 als Schnittstelle. Im Gegensatz zu den GPS-fähigen Nikons hat Canon sich den Käse ausgedacht, dass man das GPS-Signal über ein WFT einspielen muss.

Nun ja, wer aber ein WFT hat bekommt die Koordinaten nicht einfacher ins Bild (JPEG oder RAW).

Einziges mir bekanntes gerät ist das Blitzschuh-GPS Dawntech di-GPS USB.

Alternativ wäre finde ich den angekündigten Solmeta Geotagger pro interessant. Da hat man gleich noch die Blickrichtung dabei. Im Leider gibt es da noch keine Canon-Version. Also Geotagging per Software ...

Gruss
Seb

Leider kostet allein das wft-4 schon mehr als eine 40d und benötigt einen eigenen Akku!
Wäre toll wenn es einen BG geben würde ohne das Wirelesszeug aber mit USB !! Das wäre ideal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten