• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

girg sein dummer fragen thread

Hallo, mein Tipp ist, alles an Canon-Software wieder zu deinstallieren bis auf DPP für die RAW-Bearbeitung. Zoombrowser und Co. braucht man nicht wirklich. Die bereiten nicht nur dir Schwierigkeiten.

Also ich finde gerade mit ZoomBrowser kann man besser die Raw´s verarbeiten als mit DPP. Hab das am Anfang auch immer mit DPP gemacht, finde aber ZoomBrowser inzwischen erheblich angenehmer.

ich bin auch noch anfänger in der fotographie und finde es teilweise echt ******e wie ihr girg runtermacht...
ich habt doch auch alle mal klein angefangen... zu eurer zeit gab evtl noch keine foren in denen man hilfe bekommt. Ihr habt euch sicherlich auch irgendwo helfen lassen! und auch wenn die fragen leicht zu beantworten sind und es für manche mit mehr erfahrung ganz selbstverständlich ist, könnt ihr trotzdem ohne gleich herablassend zu sein seine fragen beantworten. Oder die herablassenden kommentare wie über mir kann man sich auch sparen.:top:
ansonsten schönes forum!

Damals gab es noch Bücher:D

Auch heute gibt es noch Handbücher :D . Nicht alle, aber viele Dinge die
girg gefragt hat stehen nunmal in einem Handbuch zur 400D drin. :rolleyes:

@homerjaysimpson

im Grunde wird hier jedem geholfen der eine Frage hat. Allerdings sollte ein wenig Eigeninitiative vorrausgegangen sein!

Wenn da gestanden hätte: Ich hab das mit der Blende im Handbuch gelesen und hier im Forum diversen Postings dazu gelesen aber ich versteh den zusammenhang leider immer noch nicht so wirklich - kann mir das mal einer bitte erklären...

Dann würden hier sicherlich 20 Postings stehen in denen in aller Ruhe versucht wird seine Frage zu klären! Aber nach dem Motto: Ich hab da eine 400D gekauft- jetzt erklärt mir das Ding mal - ich hab nämlich eigentlich keinen Bock mich mit der Materie zu beschäftigen ( ist jetzt ein wenig übertrieben aber...) da kann man nunmal nicht mehr erwarten als das was bisher gekommen ist.

Wenn ich dann lese:

gibt es sonst noch einstellungen von denen ich wissen sollte

Was sollte ich ihm denn auf diese Frage antworten? Soll ich ihm hier das Handbuch abtippen????

Also - soooo böse sind wir hier garnicht :evil:

M.

natürlich kann man nicht ihm nicht alle einstellungen erklären aber ich finde einfach, dass solche beiträge sinnlos sind...
Ich heisse Girg, habe mir die 400 D gekauft, möchte aber kein Handbuch lesen und stelle hier im Forum lieber einige dumme Fragen in der Hoffnung, dass unterbeschäftigte Mitglieder sich an der Dikussion daran beteiligen.
eigentlich kann man da nur sagen...
don't feed the trolls ^^
naja dass mach ich jetzt auch und enthalte mich ab jetzt von diesem thema

kann ich auch nicht so gut, da ich selbst erst seit wenigen tagen eine digitale spiegelreflex besitze. ich habe mir nur vorgestellt, wie es ist, an seiner stelle zu sein und dann solche antworten zu bekommen^^
naja.. jetzt hab ich schon wieder geschrieben.. :D

5.: Was bedeutet die Zahl oben in der Mitte des Displays, z.b. F5.6? Habe zwar das Handbuch gelesen (es fleddert schon auseinander), aber nicht alles so wirklich verstanden. wenn sie niedrig ist werden die Bilder heller, aber wann ist es sinnvoll diese Zahl höher oder niedriger zu stellen?

Diese seltsame Zahl ist die Blende. Je größer diese Zahl ist, umso weniger Licht paßt durch. Je kleiner diese ist, um so mehr Licht paßt durch. Logisch, oder ?
Je kleiner diese Öffnung namens Blende also ist, um so größer wird die sogenannte Tiefenschärfe, also der Bereich im Bild, wo alles scharf ist.

Mehr will ich jetzt nicht erläutern, weil das an dieser Stelle fehl am Platz wäre und es dann in einen Fotokurs für Anfänger ausarten würde.
Kaufe Dir ein gutes Fotobuch (oder leihe es Dir in einer Bücherei aus).

Wenn Du das ausführlich gelesen hast (ich rede von Lesen, nicht überfliegen), dann dürften Dir sehr viele Dinge viel mehr klar sein. Das geht freilich nicht innerhalb von 1-2 Tagen ! Sei da bitte etwas geduldig.
Dann kannst Du hier gerne noch mal fragen.

PS: Mal ein Hinweis, in der deutschen Sprache unterscheidet man zwischen Groß- und Kleinschreibung.

Fahrt mal bitte die Ausdrucksweise DEUTLICH runter, und kommt zum Thema zurück. Entweder die gestellten Fragen beantworten, oder eben nicht. Aber kein Zoff.

Danke.

Ich hatte ehrlich gesagt keine Lust, jeden einzelnen der hier vorher Themenfremd gepostet hat, einzeln aufzuzählen.

Wie du vollkommen richtig bemerkt hast, geht deine Ausdrucksweise (auch) nicht "klar", aber das braucht hier nicht diskutiert zu werden (PN, falls es nötig ist).

Also, endgültig: zurück zum Thema, BITTE.

*ganz frech* lesen bildet

Nutze mal die Suchfunktion Im Forum da wirst du genügend Lesestoff finden. Wenn es dir zu aufwändig ist soviel zu lesen dann solltest du wieder von der DSLR abschied nehmen.

1. frag Ihn
2. Datei / Info
3. kein Plan
4. am Objektiv
5. Blendwert (lesen)
6. ja da hast recht
7. je nachdem was du erziehlen willst
8. musst du wissen (Ich arbeite in RAW aber dazu bitte lesen)
9. es gibt viele aber dazu solltest du noch mehr lesen.

Für die Wörter die du nicht Verstanden hast: Schmeiß die Suchfuntion an und du bekommst auf alles ne Antwort.

www.fotolergang.de sollte dir helfen (sehe gerade die seite hieß irgendwie ander aber so ähnlich google einfach mal.
http://www.fotolehrgang.de/

heiho girg,

erstmal willkommen in der welt der dslr-fotografie!

lass dich von diesen ganzen "Profis" (sry Mods aber des muss sein^^) hier nicht verunsichern. jeder hat mal klein angefangen - die einen früher/schneller, die anderen später/langsamer.
und du packst das auch - es ist eines der schönstne hobbys überhaupt :top:

im grunde hilft eines am besten:
üben üben und nochmal üben

zu beginn hatte ich auch keine ahnung was die "komischen zahlen und einstellungen" beim fotografieren bewirken (und wohlgemerkt ich hab mit ner aldicam angefangen :ugly: ); aber man findet es raus mit der zeit und weiß auch irgendwann die ganzen "fachbegriffe" und wirkungen davon!

ich denke offene fragen seh ich grad keine aber hab deinen thead auf jeden fall mal im abo und helfe wenn ich kann.

also lieber grüße und immer gut licht wünscht dir
dominic alias dvux

Zuletzt bearbeitet:
...
4.: wenn ich die schärfe manuell einstelle, weil die automatik nicht an die stelle kommt an die ich möchte, und dann abdrücke, kommt trotzdem wieder der autofokus.. wo kann ich den abstellen?...

Hi girg,

(EDIT: sry, ist alles Dünnfpiff :) funktioniert so wie beschrieben auch
mit dem 50 mm nicht !)

im KameraMenü unter den Individualfunktionen (Beschreibung im Handbuch)
kannst Du den Autofokus auf die "Sterntaste" legen. Nun fokussierst Du mit
dieser Taste; wenn der Fokus nicht trifft, lässt Du die Sterntaste los und kannst
manuell fokussieren. Jetzt den Auslöser gedrückt, und der Fokus wird nicht mehr
geändert (weil der Fokus eben unabhängig vom Auslöser bedient wird)!
(hm, ich glaube, dass diese Möglichkeit vom Objektiv abhängig ist.
Mit dem EF 50 1:1.8 ist es möglich, doch mit dem beiliegenden KitObjektiv nicht :(
...wie hast Du vorher manuell fokussiert, wenn Du den Umschalter
noch nicht kanntest? )

Beste Grüße

Nick

Zuletzt bearbeitet:
Hi girg,

im KameraMenü unter den Individualfunktionen (Beschreibung im Handbuch)
kannst Du den Autofokus auf die "Sterntaste" legen. Nun fokussierst Du mit
dieser Taste; wenn der Fokus nicht trifft, lässt Du die Sterntaste los und kannst
manuell fokussieren. Jetzt den Auslöser gedrückt, und der Fokus wird nicht mehr
geändert (weil der Fokus eben unabhängig vom Auslöser bedient wird)!
(hm, ich glaube, dass diese Möglichkeit vom Objektiv abhängig ist.
Mit dem EF 50 1:1.8 ist es möglich, doch mit dem beiliegenden KitObjektiv nicht :(
...wie hast Du vorher manuell fokussiert, wenn Du den Umschalter
noch nicht kanntest? )

Beste Grüße

Nick
moooment: Entweder hab ich dich falsch verstanden, oder du vergisst die möglichkeit, den Autofokus direkt am Objektiv (auch am Kitobjektiv!) abzuschalten....

Alternativ stelle ich mir vor, er könnte Den auslöser halb durchdrücken, feststellen der fokus trifft wieder erwarten nicht da, wo er nicht soll, und dreht dann bewi gedrücktem auslöser am Fokus.... ?

also ich finde diesen Thread schon ziemlich dreist... oder ein Fake.

Entweder Suchfunktion oder Handbuch fragen! Da stehen fast alle antworten drinne (jedenfalls zu den Fragen zur Cam)!!

Soviel Faulheit darf man nicht mit klugen Antworten unterstützen!!
alsomalehrlich..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten