• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

girg sein dummer fragen thread

girg

Themenersteller
hallo erstmal!
ich bin "girg" komme aus münster und bin 23 jahre alt....

ich habe mir diese woche eine 400d einfach so aus dem bauch heraus gekauft und muss jetzt natürlich erstmal kräftig üben. ist nämlich meine erste spiegelreflex. ihr könnt euch also schon mal darauf einstellen, noch mehrerer dieser threads lesen zu müssen ;) oder ich schreib einfach alle fragen hier rein...
habe heute meine ersten "fotos" gemacht und jetzt ein, zwei fragen.

1.: was machen meine mitbewohner schon wieder, dass die internetleitung so lahm ist..?
2.: wo kann ich mit der super software sehen, welche einstellungen ich bei einem foto hatte?
3.: warum öffnet sich immer nach der übertragung der bilder dieses verdammte zoombrowser ex und hängt sich auf?
4.: wenn ich die schärfe manuell einstelle, weil die automatik nicht an die stelle kommt an die ich möchte, und dann abdrücke, kommt trotzdem wieder der autofokus.. wo kann ich den abstellen?
5.: was bedeutet die zahl oben in der mitte des displays, z.b. F5.6? habe zwar das handbuch gelesen (es fleddert schon auseinander), aber nicht alles so wirklich verstanden. wenn sie niedrig ist werden die bilder heller, aber wann ist es sinnvoll diese zahl höher oder niedriger zu stellen?
6.: was bedeutet die zahl ganz rechts im sucher? bei mir ist es gerade eine 9. kann man da noch was umstellen?
7.: ich habe mal 2 fotos hochgeladen. Es ist ja schon spät, deshalb haben mir mehrere nachttischlampen als beleuchtung geholfen ;) was für einstellungen nimmt man bei so einem künstlichen licht am besten? iso hoch und verschluss kurz oder umgekehrt? und welche rolle spielt dabei diese F5.6?
8.: sollte man im menü unter [fotoapparat]2 die bildstile verwenden? glaube bei den fotos war da porträt eingestellt.
9.: gibt es sonst noch einstellungen von denen ich wissen sollte :confused:

vielen dank schon mal für eure antworten. werde daraufhin sicherlich noch weitere fragen haben..
eine bitte habe ich noch: erklärt doch kurz alle wörter, die ich mit sicherheit nicht verstehen werde :top:

schönen abend/nacht noch!

grüße
girg

ich habe mir diese woche eine 400d einfach so aus dem bauch heraus gekauft und muss jetzt natürlich erstmal kräftig üben. ist nämlich meine erste spiegelreflex. ihr könnt euch also schon mal darauf einstellen, noch mehrerer dieser threads lesen zu müssen ;) oder ich schreib einfach alle fragen hier rein...
habe heute meine ersten "fotos" gemacht und jetzt ein, zwei fragen.

sind aber irgendwie mehr...

1.: was machen meine mitbewohner schon wieder, dass die internetleitung so lahm ist..?

Hmm Zocken, Downloader benutzen oder sonstiges machen...

2.: wo kann ich mit der super software sehen, welche einstellungen ich bei einem foto hatte?

Exifsviewer...(oder getrennt schreiben, gibt genug software diesbezüglich die das kann)

3.: warum öffnet sich immer nach der übertragung der bilder dieses verdammte zoombrowser ex und hängt sich auf?

weil der dich ganz doll lieb hat. wenn das übertragen dir probleme macht, versuchs mal ohne software. also einfach über arbeitsplatz und dann "Kopieren" und "Einfügen"

Ansonsten schaue mal in die besagte Software unter Optionen, ob es dort ein Häkchen gibt, wo man das abstellen kann....

4.: wenn ich die schärfe manuell einstelle, weil die automatik nicht an die stelle kommt an die ich möchte, und dann abdrücke, kommt trotzdem wieder der autofokus.. wo kann ich den abstellen?

Die meisten Kameras haben irgendwo "außen" am Gehäuse einen Schalter wo man das umstellen kann.

Wenn du die Kamera auf AF (Autofocus) hast, und dann vorne am Objektiv "drehst" und dann den Auslöser betätigst stellt er logisch wieder selbst scharf. Also in die Kamerabeschreibung schauen wo du den Schalter für "Manuelle Fokussierung" findest. (hab keine Canon)

5.: was bedeutet die zahl oben in der mitte des displays, z.b. F5.6? habe zwar das handbuch gelesen (es fleddert schon auseinander), aber nicht alles so wirklich verstanden. wenn sie niedrig ist werden die bilder heller, aber wann ist es sinnvoll diese zahl höher oder niedriger zu stellen?

F = Blende (je kleiner (richtung 0) umso besser für Unschärfe...spiel, je höher( Richtung 20...) umso weiter kannst du im Bild schärfe finden (hab ich mal so gehört)

ps. Es gibt bestimmte Modusse... Belichtungsautomatik...zum Beispiel. Wenn du dort Manuell die Zahl höher oder kleiner machst, passt sich die Belichtungszeit an.

6.: was bedeutet die zahl ganz rechts im sucher? bei mir ist es gerade eine 9. kann man da noch was umstellen?

(da kann ich leider nicht helfen)

7.: ich habe mal 2 fotos hochgeladen. Es ist ja schon spät, deshalb haben mir mehrere nachttischlampen als beleuchtung geholfen ;) was für einstellungen nimmt man bei so einem künstlichen licht am besten? iso hoch und verschluss kurz oder umgekehrt? und welche rolle spielt dabei diese F5.6?

8.: sollte man im menü unter [fotoapparat]2 die bildstile verwenden? glaube bei den fotos war da porträt eingestellt.
9.: gibt es sonst noch einstellungen von denen ich wissen sollte :confused:

vielen dank schon mal für eure antworten. werde daraufhin sicherlich noch weitere fragen haben..
eine bitte habe ich noch: erklärt doch kurz alle wörter, die ich mit sicherheit nicht verstehen werde :top:

schönen abend/nacht noch!

grüße
girg

okay... hmpf wie war nochmal die Seite mit dem Fotolehrgang?

*ganz frech* lesen bildet

Nutze mal die Suchfunktion Im Forum da wirst du genügend Lesestoff finden. Wenn es dir zu aufwändig ist soviel zu lesen dann solltest du wieder von der DSLR abschied nehmen.

1. frag Ihn
2. Datei / Info
3. kein Plan
4. am Objektiv
5. Blendwert (lesen)
6. ja da hast recht
7. je nachdem was du erziehlen willst
8. musst du wissen (Ich arbeite in RAW aber dazu bitte lesen)
9. es gibt viele aber dazu solltest du noch mehr lesen.

Für die Wörter die du nicht Verstanden hast: Schmeiß die Suchfuntion an und du bekommst auf alles ne Antwort.

www.fotolergang.de sollte dir helfen (sehe gerade die seite hieß irgendwie ander aber so ähnlich google einfach mal.

Oo, warum kaufst du dir so ne Kamera, und machst dich nciht erst mal mit den prinzipien der Fotografie vertraut? Ev. führt das zu Frustration.

Die 9 ist die verbleibende Bildzahl (oder halt dann >9)...RTFM :)

MK

ohh jaa, anfänger sind immer die arschtreter, aber trotzedem vielen dank. die ein oder andere antwort wird mir schon etwas helfen.

jaja das mit der frustration weiß ich wohl. und das das kein kinderspiel wird auch, aber theorie darüber lesen, ohne ausprobieren, ist ja auch nichts... hab ja das sch... handbuch gelesen, aber man kann sich ja nicht so viel auf einmal merken ;)

AW: girgs dummer fragen thread

Für den Anfang hilft vielleicht ein Fotokurs - der erklärt schon mal die wichtigsten Grundbegriffe wie Blende und Belichtungszeit. Ansonsten hilft das Handbuch gern auch weiter. :rolleyes:

hey girg...nicht böse sein, finde es ja auch nicht okay das man Leute (neue) auf die Suchfunktion hinweist.

Im Nachhinein merkt man aber auch, dass man darüber vieles findet.

http://www.fotolehrgang.de/

schau dich da mal durch...

Du musst aber zugeben...das 2-3 Fragen leicht stutzig machen.

Hoffe das zumindestens Punkt 4 geklärt ist. Wenn der Autofocus eingestellt ist, kannst du soviel dran drehen (vorne) wie du willst, das halbe auslösen des Auslösers betätigt aber nunmal den Autofocus.

Da du ja "manuell" scharf stellen willst (wie du es selbst gesagt hast) musst du den AF einfach ausstellen, und dafür ist meistens ein Schalter an der Kamera vorhanden.

ja :) das mit dem af ist mir dann natürlich auch sofort aufgefallen.
vielen dank für die links. werde da sicher einiges finden.

Jeder fängt mal klein an. ;) also keep smiling und viel Spaß beim lesen girg...

Probiere einfach nen bisschen rum. Wenn du dich wunderst wieso jetzt abends bei dir in deiner Wohnung ohne Blitz die Bilder so gelbrot-stichig werden sollten, schau mal im Handbuch nach "weißabgleich" und mach evtl. mal auf "kunstlicht" (bei Blitz wirds aber blau dann *g*)

Stell evtl. einfach mal auf M (komplett Manuell) und dreh an den Reglern rum, mach ne kürzere Belichtungszeit, ne längere, spiel an der Blende (evtl. nehm dir ein Motiv, ne Flasche etc..) und fotografiere diese.

Viel Spaß.

weil der dich ganz doll lieb hat. wenn das übertragen dir probleme macht, versuchs mal ohne software. also einfach über arbeitsplatz und dann "Kopieren" und "Einfügen"

das programm zur übertragung funktioniert ja, aber dann öffnet sich der zoombrowser und blinkt alle 30 sekunden wieder auf. scheint irgendwie die bilder zu verarbeiten. am rechner kanns eigentlich nicht liegen. hat power genug. kann dann nur noch über den taskmanager beenden..

zu1:
schnelleres Internet hilft da Wunder, ansonsten einfach im Router seine IP sperren:evil:
zu 2.:
fotografierst du RAW oder Jpeg. Wenn 2. dann einfach im Zoombrowser einmal das Bild anklicken, dass es angewählt ist, dann auf Eigenschaften. findest du oben in der Menüleiste vom Programm, dann stehen alle Bildeinstellungen untereinander. Wenn RAW dann Rechtsklick Raw-Bilder verarbeiten, dann wenn geöffnet oben auf ANsicht, dann "Fenster "Bildeigenschaften" anzeigen"
zu3.:
weil du vielleicht nocht nicht in deiner Kamera im Menü bei "Verbindung" auf "PC-Anschluss" gewechselt hast. Das findest du in der Menüführung bei den Gelben Menüpunkten warscheinlich steht bei dir noch "Print/PTP" dies ist nämlich, zumindest bei der 350D, die Grundeinstellung.
zu4.:
am Objektiv, und zwar von AF auf MF, ich gehe mal davon au,s dass du nicht fokusierst sondern zoomst.
zu5.:
f=Blende findest du aber auch im Handbuch, mehr lernst du dazu beim verlinkten Fotolehrgang
zu6:
gehe davon aus dass das der Puffer ist, wenn ich Reihenaufnahmen mache geht die Zahl runter, danach wieder hoch. Wird wohl so sein?
zu 7-9:
Fotolehrgang

Hallo, mein Tipp ist, alles an Canon-Software wieder zu deinstallieren bis auf DPP für die RAW-Bearbeitung. Zoombrowser und Co. braucht man nicht wirklich. Die bereiten nicht nur dir Schwierigkeiten.

Deine Fotos solltest du sowieso am besten mit dem Windows-Explorer über einen Card-Reader einlesen. Da braucht's keinen Zoombrowser und er wird bei dieser Methode erst recht nicht mehr automatisch gestartet.

cu
spufi

Ich schieb das ganze mal in Technik, da es ja schließlich absolut Fotografie-bezogen ist. Ich denke die wichtigen Fragen bezogen sich auf herstellerunabhängige Dinge wie Blende und co.

Sollte das ganze zu sehr in die Richtung spezielle Einstellungen der 400D gehen kann man es ja immernoch ins Canon-Forum verschieben. Oder besser dort einen neune Thread für die Einstellungen der 400D erstellen wenn die Suchfunktion nicht weiterhilft.

ich habe mir diese woche eine 400d einfach so aus dem bauch heraus gekauft

ihr könnt euch also schon mal darauf einstellen, noch mehrerer dieser threads lesen zu müssen ;) o
was machen meine mitbewohner schon wieder, dass die internetleitung so lahm ist..?
warum öffnet sich immer nach der übertragung der bilder dieses verdammte zoombrowser ex und hängt sich auf?
wenn ich die schärfe manuell einstelle, weil die automatik nicht an die stelle kommt an die ich möchte, und dann abdrücke, kommt trotzdem wieder der autofokus.. wo kann ich den abstellen?
was bedeutet die zahl oben in der mitte des displays, z.b. F5.6?

(es fleddert schon auseinander)

eine bitte habe ich noch: erklärt doch kurz alle wörter, die ich mit sicherheit nicht verstehen werde

ohh jaa, anfänger sind immer die arschtreter, aber trotzedem vielen dank. die ein oder andere antwort wird mir schon etwas helfen.
Mann Mann was bist du wieder für einer, da passt ja auch wieder alles zusammen.

fotografierst du RAW oder Jpeg.
Wie soll der das wissen, wen er noch nicht mal weiß was ne Blende ist.

zu1:
weil du vielleicht nocht nicht in deiner Kamera im Menü bei "Verbindung" auf "PC-Anschluss" gewechselt hast. Das findest du in der Menüführung bei den Gelben Menüpunkten warscheinlich steht bei dir noch "Print/PTP" dies ist nämlich, zumindest bei der 350D, die Grundeinstellung.

Stimmt, diesen Menüpunkt kenne ich noch aus der 300D, aber bei meiner 400D scheint er nicht mehr zu existieren.
Hatte am Anfang auch Probleme mit der Bildübertragung und danach gesucht, aber im Menü der Kamera nichts gefunden.:)

Vier Anmerkungen:

Ich beglückwünsche alle Beantworter zu ihrem offensichtlich sonnigen und gelassenen Gemüt.

Ich beglückwünsche den Fred Ersteller zu seinem offensichtlich ungetrübtem Sebstbewußtsein.

Selten trug ein Fred ein besseres Topic.

Das meist eckige oben fast mittige an der Kamera, durch das Mann oder Frau hindurchschauen kann, ist der Sucher.

Das letzte war als sachdienlicher Hinweis gedacht.:)

Ich beglückwünsche alle Beantworter zu ihrem offensichtlich sonnigen und gelassenen Gemüt.

Ich beglückwünsche den Fred Ersteller zu seinem offensichtlich ungetrübtem Sebstbewußtsein.

Selten trug ein Fred ein besseres Topic.

Das meist eckige oben fast mittige an der Kamera, durch das Mann oder Frau hindurchschauen kann, ist der Sucher.

Das letzte war als sachdienlicher Hinweis gedacht.:)
Klasse :top:

Eigentlich find ich es ziemlich mies gegenüber Anfängern so herablassend und allwissend aufzutreten wie manche es immer wieder gern tun...aber in deinem Fall muß ich verdammt aufpassen das ich nicht selber solche Antworten schreibe - und das will was heißen denn ich schreibe hier sehr wenig! :D

Also wenn Du wirklich selbst die elementarsten Dinge des Fotografierens hier erfragen willst...das geht in die Hose!

Ein paar sinnvolle Links hast Du schon erhalten und ich kann dir nur empfehlen:
Nimm dir deine Cam und probier das aus was dort auf den Seiten erklärt wird! Sollte etwas unklar sein dann wirf Google oder die Forensuchmaschine an und wenn dann immer noch etwas unklar ist frag hier nochmal - aber bitte nicht wieder solch eine Frage wie :ugly: :

gibt es sonst noch einstellungen von denen ich wissen sollte

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen :top:

M.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt wo ich alle 19 Antworten gelesen habe glaube ich die ich die Frage verstanden zu haben:

Ich heisse Girg, habe mir die 400 D gekauft, möchte aber kein Handbuch lesen und stelle hier im Forum lieber einige dumme Fragen in der Hoffnung, dass unterbeschäftigte Mitglieder sich an der Dikussion daran beteiligen.

Hab ich es so in etwas richtig verstanden ??

WERBUNG
Zurück
Oben Unten