• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

GIMP - Weisspunkt per Skript setzen

framik

Themenersteller
Hallo,

ich habe eine Reihe von Fotos (ca. 400, zur Zeit als TIF) bei denen ich den Weisspunkt und Schwarzpunkt korrigieren müsste.
Leider habe ich keine Ahnung wie der Skript-Fu befehl heissen könnte.
Hat jemand eine Idee wie ich Schwarzpunkt auf 15 und Weißpunkt auf 240 setzen kann?

PS: Der fehlende Makrorekorder von Gimp ist echt ein großes Minus bei Gimp - neben der bedienoberfläche ;-)
 
Klasse. Genau die Funktion habe ich gesucht.
Mti einem sdeutschen Gimp ist es echt sau schwer das zu finden wenn man kein stichwort hat ;-)
 
In PS heißt Tonwerktkorrektur auf Englisch auch levels, deshalb war das die erste Idee. :)

Ich hab das in Gimp jetzt mal ausprobiert, funktioniert auch. Gibt es in GIMP auch sowas wie die "Stapelverarbeitung" in PS, mit dem man Scripts automatisch auf eine Bildermenge loslassen kann? Oder wie machst Du das?
 
Das folgende Script liest alle Dateien die dem Suchmuster entsprechen ein und bearbeitet sie.

ACHTUNG: Das Bild wird nach der Bearbeitung wieder im Orginalfile abgespeichert!!!

Code:
(define 
	(easy-photo-batch pattern)
  	(let* ((filelist(cadr(file-glob pattern 1))))
    		(while (not (null? filelist))
           		(let* ((filename (car filelist))
				(image (car (gimp-file-load RUN-NONINTERACTIVE filename filename)))
				(drawable (car (gimp-image-get-active-layer image))))

				; Start der Bildbearbeitung
				(plug-in-unsharp-mask RUN-NONINTERACTIVE image drawable 0.6 1.1 0)
				(gimp-levels drawable 0 10 240 1.0 0 255)
				; Ende der Bildbearbeitung

             			(gimp-file-save RUN-NONINTERACTIVE image drawable filename filename)
            	 		(gimp-image-delete image)
			)
        		(set! filelist (cdr filelist))
		)
	)
)

Aufruf dann über die Konsole zB um alle TIF-Dateien im aktuellen Ordner zu bearbeiten:

Code:
 gimp -i -b '(easy-photo-batch "*.tif")' -b '(gimp-quit 0)'
 
Okay, also Batchsteuerung im Script selbst mit Ermittlung der Dateiliste über file-glob.

Danke schön. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten