• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gimp/UFRaw Installation am Mac

!!_Mark_!!

Themenersteller
Hi,
erstmals muss ich sagen das dieses Forum hier wirklich Klasse ist. Man findet alles was man wissen muss als DSLR Neueinsteiger. Hab nach 4 Wochen Testzeitschriften und DSLR-Forum Recherche vorige Woche endlich meine Nikon D40 gekauft (um den Preis und als Neuling für mich einfach die Beste Wahl...so genug des Lobes ;) Jetzt mal zu meiner ersten Frage in diesem Forum!

Bin mir zwar noch immer nicht ganz sicher ob ich schon jetzt mit RAW Fotografie anfangen soll, aber nach Studium dieses Threads:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=310706

...möcht ichs zumindest mal probieren.

Hab jetzt Gimp 2.4.6 auf meinem Mac OSX 10.4.11 System installiert, was auch einwandfrei funktioniert. Nur komm ich hier...

http://ufraw.sourceforge.net/Install.html#Mac

irgendwie nicht weiter.

Wenn ich den point&click installer runterlad und ausführ, installiert er zwar brav die gimpshop.app im Programmordner, nur kann ich die weder ausführen noch irgendwie in Gimp importieren, was ich eigentlich gern machen würde.

Das traurige daran ist....ich studier Informatik....deshalb HILFE!!!!!

Edit:
Oder ist es sowieso besser wenn ich die RAW Datei mit ViewNX (oder nem anderen Programm, weiß net ob das was heißt) in TIFF konvertier und dann in Gimp bearbeite???

lg Mark

Zuletzt bearbeitet:
die ufraw jungs muesste eigtl. am besten wissen wie es geht. Deswegen nur eine Vermutung: Gimpshop basiert auf einem mittlerweile 4 Jahre alten Fork von the Gimp. Seitdem hat sich einiges getan und ich halte es für möglich dass die Information dort veraltet ist und der installer zum aktuellen gimp nicht mehr kompatibel ist.

An deiner stelle würde ich die beiden anderen Möglichkeiten (darwin oder macports) probieren, da bekommst du dann gimp ufraw und noch anderes (z.b. rawstudio) aus einer hand.

Deine NEFs kannst du genauso mit den OS X Betriebsmitteln nach Tiff konvertieren,geht mit Vorschau.

Beachte nur, dass Tiff 16-Bit zwar ein gängiges Format ist, GIMP das sofort beim öffnen aber in 8-Bit pro Kanal konvertiert mangels eigener 16-Bit Fähigkeit.

Daher ist es günstiger, einfache RAW-Umwandlungen (Helligkeit, Kontrast, Weißabgleich, etc pp.) dann mit geeigneten Programmen mit 16-Bit Fähigkeit noch durchzuführen, und dann nur Retuschen am ansonsten sauber entwickelten 8-Bit TIFF oder 8-Bit JPEG vorzunehmen. Damit werden deine Bildinformationen in den Rohdaten maximal ausgenutzt.

Danke, werds mal mit Macports versuchen.

Hab mir eigentlich auch gedacht, die groben Einstellungen gleich mal in ViewNX oder Rawker zu machen (hab noch kein kommerzielles Programm, möcht mich erst mal so zurechtfinden), dann in Tiff zu konvertieren und in Gimp bearbeiten. Kann ja hoffentlich nimma so lang dauern bis Gimp mal 16-Bit hat. Aber davon is ja eh schon ewig die Rede.

Und jetzt fürn Anfang, würdet ihr eher ViewNX oder Rawker empfehlen zum entwickeln?

lg Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten