• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gimp stürzt andauernd ab, warum???

red-cinema

Themenersteller
Hallo Zusammen,
ich habe mir vorgestern Gimp 2.6 heruntergeladen und das Programm auf meinem Notebook (Vista Home premium) installiert. Ist ein relativ neues Gerät (ca. 1,5 Jahre alt) mit Intel Core Duo Prozessor und ATI Grafikkarte.

Zunächst war alles wunderbar, ich hatte mich nur über die relativ lange Zeit gewundert, bis das Programm startet.

Ich hatte das erste Foto bearbeitet und wollte noch etwas nachschärfen, als sich ein Fenster öffnete, in dem stand, dass Gimp geschlossen werden müsse, da ein Fehler vorliegt.

Leider kommt diese Meldung bei jedem 2. bis 3. Foto, so dass ich jedes mal die Anwendung schließen muss.

Woran kann das liegen?:confused:

Gruß Stefan

Ist schwer etwas dazu zu sagen, da es unendlich viele Ursachen haben kann.

... aber: Ich habe ähnliche Erfahrungen mit der neuesten Version 2.6.6 machen dürfen. Nach einem Downgrade auf 2.6.5 ist aber wieder Ruhe.

Hallo
und danke für die schnelle Antwort!
Wie mache ich denn ein Downgrade? Upgrade ist kein Problem, aber anders herum?

Gruß Stefan

Hallo
und danke für die schnelle Antwort!
Wie mache ich denn ein Downgrade? Upgrade ist kein Problem, aber anders herum?

Gruß Stefan

Auch aus eigener Erfahrung: Neuere Version vorher unbedingt deinstallieren!

Edit:
Bevor du lange suchst, hier findest du auch ältere Versionen: http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=121075&package_id=250052
Dabei stelle ich auch fest, dass mit der neuen 2.6.6 auch die GTK-Engine einen "großen" Sprung macht. Für meine Probleme sicherlich eher ausschlaggebend als ein par Bugfixes in Gimp.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. 2.6.5 war allerdings vorher deinstalliert. Beim skalieren von Bildern kam immer an der gleichen Stelle eine Fehlermeldung. Wieder deinstalliert, nochmal neu installiert und siehe da - et funzt! :lol: Also, Geduld.

Was ist denn an GTK neues, gutes dazugekommen?

Grüße, Roland

Hallo,
downgrade hat geklappt:D
Habe jetzt 2.6.5 aufgespielt und es läuft ohne Probleme.
Danke für den Tip!

Gruß Stefan

Wie geht das mit dem downgrade? Bei mir stürzt das auch ständig ab und ich weiß einfach nicht was ich da machen soll. :( Hab jetzt schon so viele verschiedene Versionen benutzt und nichts funktioniert.

Könnt ihr mir helfen? :confused:

LG

Ravendaughter

Wie geht das mit dem downgrade? ....

Hast Du auch den Ordner mit den persönl. Einstellungen gelöscht (unter Win meist c:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\.gimp-2.6)?

Also: erst Programm deinstallieren, dann o.g. Ordner per Hand löschen (falls Du schon eigene Pinsel, Skripte usw. dort abgelegt hast, vorher irgendwo sichern), Gimp neuinstallieren.

Manchmal hilft's.

Hast Du auch den Ordner mit den persönl. Einstellungen gelöscht (unter Win meist c:\Dokumente und Einstellungen\<USER>\.gimp-2.6)?

Also: erst Programm deinstallieren, dann o.g. Ordner per Hand löschen (falls Du schon eigene Pinsel, Skripte usw. dort abgelegt hast, vorher irgendwo sichern), Gimp neuinstallieren.

Manchmal hilft's.

Das geht nicht :( Hab jetzt einfach mal die Problemfehler kopiert.

Beschreibung:
Aufgrund eines Problems kann dieses Programm nicht mehr mit Windows kommunizieren.

Problemsignatur:
Problemereignisname: AppHangB1
Anwendungsname: gimp-2.6.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 49c4317f
Absturzsignatur: e8d2
Absturztyp: 0
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.2
Gebietsschema-ID: 1031
Zusätzliche Absturzsignatur 1: 8bde1b07b04c9f9bab4a8e0d4b5d39c6
Zusätzliche Absturzsignatur 2: 7a58
Zusätzliche Absturzsignatur 3: ff42db3eb480d858f6cfd28d4b975d29
Zusätzliche Absturzsignatur 4: e8d2
Zusätzliche Absturzsignatur 5: 8bde1b07b04c9f9bab4a8e0d4b5d39c6
Zusätzliche Absturzsignatur 6: 7a58
Zusätzliche Absturzsignatur 7: ff42db3eb480d858f6cfd28d4b975d29

Schon mal die Portable Version ausprobiert? Vielleicht geht die ja wenigstens.

Das geht nicht :( Hab jetzt einfach mal die Problemfehler kopiert.

Meinst Du, Du kannst den Ordner nicht löschen oder daß das Verfahren nicht zum gewünschten Ergebnis führt?

Mit früheren 2.6.x-Versionen gab's manchmal Probleme unter Vista (ich nehme an, das nutzt Du), das sollte mit den aktuellen Versionen aber längst behoben sein. Event. schau oder frag auch mal im Gimpforum nach bzw. vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du, Du kannst den Ordner nicht löschen oder daß das Verfahren nicht zum gewünschten Ergebnis führt?

Mit früheren 2.6.x-Versionen gab's manchmal Probleme unter Vista (ich nehme an, das nutzt Du), das sollte mit den aktuellen Versionen aber längst behoben sein. Event. schau oder frag auch mal im Gimpforum nach bzw. vorbei.

Danke, ich werds versuchen :) und nochmals Danke für die schnellen Antworten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten