• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gimp-Plugin: Clarify (Klarheit - Mittenkontrastverstärkung)

PHabermehl

Themenersteller
Hallo Gimp-Freunde,

ich habe ein Python-Script erstellt, das selektiv für mittlere Tonwerte die lokalen Kontraste verstärkt.

Das Script gibt es hier: Gimp-Clarify
und eine kurze Beschreibung hier: Clarify.txt

Zum Download jeweils rechte Maustaste/Speichern Unter.

Natürlich müssen Python und GimpFu installiert sein, und das Script muß im Gimp-Plugin-Ordner abgelegt werden (Neustart nicht vergessen...)

In den Bildern unten erstmal das Parameter-Fenster, dann Original und drei bearbeitete Bilder mit unterschiedlicher "Mid-tonal range width" ( 0 / 24 / 50 ).

Vielleicht hat ja außer mir auch noch jemand Spaß mit dem Script - Feedback willkommen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Script legt bei Aufruf eine Kopie der aktiven Bildebene an. Diese neue Ebene erhält als Überblendmaske eine schwarz-weiß-Kopie des Bildes selbst.

Die neue Bildebene wird per Unscharf Maskieren mit einstellbarem Radius und Stärke (-> großen Radius wählen) in den lokalen Kontrasten verstärkt.

Durch die Beeinflussung der Maske werden nur "mittlere" Tonwerte übernommen.

Im Anhang die drei Masken für die Beispielbilder oben; geändert wurde jeweils der Parameter "Mid-tonal range width".

Es ist gut zu erkennen, wie mit Erhöhung des Parameters zunehmend auch die helleren und dunkleren Bildbereiche beeinflußt werden und letztlich z.B. im Himmel rechts und in den Blüten links Zeichnung verlorengeht, siehe Beispielbilder oben.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, gerade festgestellt, unter Linux muß das Script auch "ausführbar" sein - falls das Script nicht im Menu von Gimp erscheint, also da nochmal nachschauen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten