• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Gimp? LR? Stundenlang EBV machen?

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss weder auf meinem 24"-Monitor noch auf dem 15"-Macbook für irgendeinen Regler in LR scrollen.
Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist gemeint, dass wenn man alle Bedienfelder offenhat scrollen muss (z.B. von Belichtung zu Objektivkorrekturen runter). Aber auch das wäre egal, da man dann nur das Basis- und Objektiv-Bedienfeld offen haben kann. Außerdem gibt es ja noch den Solomodus, wo man nur kurz klicken muss und Scrollen überflüssig ist. Weiterhin nehmen diese Presets ggf. noch mehr vertikalen Platz weg als die Regler, wenn man noch ein paar mehr Werte dort benötigt - und dann würde dort das Scrollen losgehen. Also kann von "Bearbeitungsgeschwindigkeit wird erhöht" eigentlich keine Rede sein.

Also normalerweise bin ich der Meinung, das es viele verschiedene Herangehensweisen bzw. Workflows gibt und das jeder so machen soll wie es am besten für sie/ihn ist, aber diese Art von Presets empfinde ich irgendwie als grundsätzlich sinnlos...:confused:

Ausnahme sind natürlich Spezial-Presets, die man gewöhnlich nur beim Import benutzt, z.B. "Profilkorrekturen aktiv + CA aktiv".

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die meisten meiner Presets sind ziemlich einfach. Aber anklicken geht schneller als die Regler ziehen. Nur in wenigen Fällen muss ich über die Regler nachhelfen, wenn die optimale Einstellung irgendwo dazwischen liegt. In der Preset-Liste muss weniger oder garnicht gescrollt werden, bei den Reglern hingegen schon. Ist halt noch ein kleines Stück Optimierung bzgl. der Bearbeitungsgeschwindigkeit, was sich bei grossen Bildmengen schon bemerkbar macht.

:confused: deine Presets sind höchst skurril und die o.g. dargestellte Problematik nicht nachvollziehbar. Irgendwie scheinst du die Arbeitsweise von Lr noch nicht ganz verinnerlicht zu haben ....

Vielen Dank für die vielen Antworten.
JA, vor allem die Unterscheidung LR und GIMP hat mir geholfen im Hinblick auf Massenbearbeitung oder einzelnes Bild.

"Nur" Kontrast, Lichter, Farbe etc. kann ich mit fast jedem Programm machen.
Mit der Kunst der richtigen Bildbearbeitung werde ich mich befassen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten