Kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist gemeint, dass wenn man alle Bedienfelder offenhat scrollen muss (z.B. von Belichtung zu Objektivkorrekturen runter). Aber auch das wäre egal, da man dann nur das Basis- und Objektiv-Bedienfeld offen haben kann. Außerdem gibt es ja noch den Solomodus, wo man nur kurz klicken muss und Scrollen überflüssig ist. Weiterhin nehmen diese Presets ggf. noch mehr vertikalen Platz weg als die Regler, wenn man noch ein paar mehr Werte dort benötigt - und dann würde dort das Scrollen losgehen. Also kann von "Bearbeitungsgeschwindigkeit wird erhöht" eigentlich keine Rede sein.Kann ich nicht nachvollziehen. Ich muss weder auf meinem 24"-Monitor noch auf dem 15"-Macbook für irgendeinen Regler in LR scrollen.
Also normalerweise bin ich der Meinung, das es viele verschiedene Herangehensweisen bzw. Workflows gibt und das jeder so machen soll wie es am besten für sie/ihn ist, aber diese Art von Presets empfinde ich irgendwie als grundsätzlich sinnlos...

Ausnahme sind natürlich Spezial-Presets, die man gewöhnlich nur beim Import benutzt, z.B. "Profilkorrekturen aktiv + CA aktiv".
Zuletzt bearbeitet: