• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gimp Kontrast verändern ''defekt''

Frank-2.0

Themenersteller
Was ist hier verstellt?
Es wird nur milchig :ugly:


Gimp Kontrast von Frank-2.0 auf Flickr
 
:confused: Naja, was erwartest Du denn, wenn Du den Kontrast verringerst? Zumal mit diesem Werkzeug, das die Tonwerte nur linear verändert.

Mach mal Folgendes: Klick auf den Button "Diese Einstellungen als Werte bearbeiten" und in dem sich dann öffnenden Wertedialog auf den Button "Diese Einstellungen als Kurven bearbeiten", jetzt siehst Du die Kurve, die Deiner Kontrastabsenkung entspricht: Der Schwarzpunkt wurde angehoben (dadurch kommt das Milchige) und der Weißpunkt wurde abgesenkt, die ganze Tonwertkurve, besser wohl: -gerade, wurde um den Punkt 127/127 gedreht und, da die Werte links des Mittelpunkts angehoben und rechts des MP abgesenkt wurden, der Kontrast verringert.

Also: Alles ok, keinerlei Defekt

P.S.: Das gleiche Spielchen mit den Buttons kannst Du ja mal machen mit Kontrastanhebung und Helligkeitsänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eulchen,
ich muß morgen erst gucken. Im Moment guck ich ins Glas, aber soweit kann ich das noch sagen: im Alten Gimp bzw auf meinem alten Rechner konnte ich Kontrast bis auf -40 "drehen" ohne dass es milchig wurde: eben nur kontrast minus ohne milch. :eek:
jetzt gehts maximal bis -10, dann wirds schleierhaftig. scheint mehr ein kontrastausgleich als kontrastsenkung.
 
:confused: Naja, was erwartest Du denn, wenn Du den Kontrast verringerst?...

ich erwarte das was gimp in den vorherigen versionen immer getan hat: schatten heller, lichter schwächer. hier muß also was verstellt sein. ich bin zwar bei "werte bearbeiten" zu einem ergebnis ohne 'milch' gekommen, aber warum geht das nicht gleich? komisches gimp. allerdings wird es noch besser mit jpgilluminator lichter/schatten - ist aber ganz schön umständlich. muß ja auch noch ausgeschnitten und im anderen bild wieder eingefügt werden:


jpg-illuminator von Frank-2.0 auf Flickr


gimp vorher nachher von Frank-2.0 auf Flickr
 
Tja, nun hab ich nicht sämtliche Gimp-Versionen einschließlich ihrer Bugs im Kopf, aber das aktuelle Gimp macht genau das, was es soll.

Folgendes, leicht reproduzierbare Experiment:
Neue Ebene mit einer Breite von 512 px, dieselbe mit einem horizontalen Verlauf von Schwarz (0/0/0) nach Weiß (255/255/255) gefüllt, die untere Hälfte ausgewählt und den Kontrast mit dem genannten Werkzeug um 24 verringert, dann vier Prüfpunkte aufgebracht, die sich paarweise auf der jeweils exakt gleichen vertikalen Position befinden.
These: Die untere, kontrastärmere Hälfte sollte in den Schatten heller und in den Lichtern dunkler werden.
Beweis: s. Screenshot! q.e.d.

Zweitens, das "alte" Gimp-Ergebnis sieht stark danach aus, als hättest Du zunächst die Helligkeit und danach den Kontrast stark erhöht, probier's mal mit Helligkeit +80 und Kontrast +70. Vielleicht hast Du ja, ohne es zu merken, die Maussteuerung dieses Werkzeugs genutzt.

Drittens, RTFM, da steht nämlich:
"Kurz gesagt ermöglicht Ihnen das Werkzeug „Helligkeit / Kontrast“ eine „quick and dirty“ Einstellung der Werte, wenn aber exaktes Arbeiten und zuverlässige Ergebnisse gefragt sind, sei Ihnen die Verwendung eines der anderen Werkzeuge empfohlen."
Für solche Extremwerte, wie Du sie anwenden möchtest, ist dieses Tool eigentlich nicht gedacht; just my 2 ct.:angel:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zweitens, das "alte" Gimp-Ergebnis sieht stark danach aus, als hättest Du zunächst die Helligkeit und danach den Kontrast stark erhöht, probier's mal mit Helligkeit +80 und Kontrast +70. Vielleicht hast Du ja, ohne es zu merken, die Maussteuerung dieses Werkzeugs genutzt.

ja - ich nehme nur die maus.
aber helligkeit wurde nicht angehoben.

habe jetzt entdeckt, dass die alte kontrastversion dem oberen bereich entspricht "quellwerte". über die normale karte helligkeit/kontrast erreicht man jetzt nur noch eine verstellung des unteren reglers "zielwerte".
 

Anhänge

.....über die normale karte helligkeit/kontrast erreicht man jetzt nur noch eine verstellung des unteren reglers "zielwerte".
Gemach, gemach, Du mußt schon genau hinschauen:grumble: Eine Veränderung der Helligkeit wirkt nur auf die Zielwerte dergestalt, daß entweder nur der Schwarzpunkt angehoben oder nur der Weißpunkt gesenkt wird. Eine Änderung des Kontrastes wirkt entweder auf die Ziel- (Kontrastsenkung) oder auf die Quellwerte (Kontrasterhöhung), auf jeden Fall aber symmetrisch, also nicht so, wie Du das vorführst. Instruktiver ist aber m.E. die Kurvendarstellung.

Und Dein "Gimp vorher"-Bild erreichst Du ziemlich genau mit Helligkeit +80/ Kontrast +70, also gerade keine Kontrastsenkung.
 
Und Dein "Gimp vorher"-Bild erreichst Du ziemlich genau mit Helligkeit +80/ Kontrast +70, also gerade keine Kontrastsenkung.

stimmt. kommt aufs selbe hinaus.
trotzdem versteh ich nicht, dass es vorher immer mit dem einfachen regler ging. ist aber jetzt auch egal. komme wieder ans gewünschte ziel dank eule. (y)

ich habe schon kontrast und tonwert im werkzeugkasten. gibts noch ne möglichkeit ''schärfung'' und "selektiver gausscher weichzeichner" dort als button zu integrieren?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten