• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gimp: Eine Ebenenmaske für mehrere Ebenen

MacAngus

Themenersteller
guten Abend!

Meine Frage dreht sich darum, daß ich meine -irgendwo- mal gelesen zu haben, daß man unebene/reine Haut bei Portrait unter anderem so bearbeiten kann, daß zwei Kopien der Originalebene erstellt werden.
Die liegen oben. Dann wird einmal ein selektiver gaußscher Weichzeichner auf die obere angewendet beim Modus nur abdunkeln und ein gaußscher Weichzeichner auf die zweite. Modus nur aufhellen.....

Erste Zwischenfrage: sagt euch das etwas oder habt ihr Informationen oder Links zum Thema gimp und Portraits bearbeiten?

Die "richtige" Frage: die oberen beiden Ebenen würden das ganze Bild plattbügeln, also müsste man beiden eine Ebenenmaske verpassen und die Augenpartien, Haare oder was sonst nicht verändert werden soll ausmalen. Gibt es eine Möglichkeit nur eine einzige Ebenenmaske auf mehrere Ebenen anzuwenden?

.... oder Links zum Thema gimp und Portraits bearbeiten? .....

Da gibt's sicher zig Techniken, IMHO Schnee von gestern! Schau Dir mal das Wavelet decompose-Plugin an. Das Plugin trennt das Bild in verschiedene "Frequenzen" und legt sie in einzelnen Ebenen ab. Jede dieser Ebenen, so erklär' ich mir das, enthält nur jeweils einen kleinen Teil der Hautstruktur, von sehr feinen Poren bis zu groben Falten, die Du nun Ebene für Ebene ganz einfach und gezielt angehen kannst, ohne den Rest er Hautstruktur gleich mit zu zerstören. Probier's einfach mal aus!

Hallo EuleNr2

Ich habe mir das Wavelet decompose-Plugin heruntergeladen und ausprobiert.

So wie du schon erwähnt hast, zerlegt es das Bild in mehrere Ebenen.
Wie soll ich die nun bearbeiten, da es ja keine Ebenenmasken sind?

Könntest du mir das kurz erklären?

Die Beschreibung bei gimp-registry hast Du Dir durchgelesen?

Mein "Wöhkfloh":
Bild zerlegen lassen (max 8 Ebenen sind möglich)
Jetzt jede wavelet-Ebene einzeln anschauen (Umschalt-Taste und Klick auf's Augensymbol:)), um zu sehen, welche Ebene welche Elemente und Strukturen enthält; die feinen Strukturen sind in den oberen Ebenen, die gröberen unten.
Wenn Du jetzt weißt, was Du bearbeiten willst und wo Du's findest, blende alle Ebenen wieder ein, nimm' einen grauen Pinsel (128/128/128) und male direkt auf der entsprechenden wavelet-Ebene über die Stellen drüber; that's it.
Die Änderungen sind jeweils eher unauffällig, daher blende Dir regelmäßig das Original ein, dann wirst Du ganz schnell sehen, was sich verändert.
Am Ende alle wavelet-Ebenen vereinen oder per "Neu aus Sichtbar" das Ergebnis auf eine neue Ebene bringen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten