@ SCX: Kann man alles in den Optionen einstellen. Fensterpositionen speichern (damit man das nicht jedesmal neu machen muss) und Verhalten der Fenster und Docks (Normal, Werkzeug, Immer im Vordergrund). Was will man mehr?
Sowieso: Wieso immer alle auf der GUI rumhacken ist mir unverständlich. Wieso hackt niemand auf diesem GUI-Salat von PS rum? Und übrigens, falls es noch niemand gemerkt haben sollte: Gimp ist und will kein PS-Clon sein. Der eine will eben viele Fenster, der ander eins. Wieso muss das andere dann immer schlecht sein?
@ mariane: Natürlich wäre Gimp ohne Linux tot, weil alle eine Raubkopie von PS hätten. Aber genauso wäre PS ohne Windows tot, weil sich Adobe zu fein ist, eine Linux-Version zu veröffentlichen. Aber so wie Adobe seinen Schwerpunkt bei Win sieht, so ist Gimp auf Linux optimiert - und das schließt das Fenstermanagement ein. Wenn das für Windows-Nutzer unpraktisch oder ungewohnt ist - Pech gehabt. Wenigstens gibt es eine Win-Version...
Und wie kommst du auf den Schwachsinn, dass Gimp unter Linux am Sterben ist? Es hat immer mehr Nutzer, es gibt immer mehr Tutorials, immer mehr Bücher usw. Ich würde eher mal vom Gegenteil ausgehen.
@ alle: Es war wie bereits gesagt nie angekündigt, 16bit in der 2.6er zu haben. Wer das aufgrund von Gerüchten geglaubt hat und nun die Entwickler von Gimp dafür verantwortlich macht, dass es nicht dabei ist, dem ist nicht zuhelfen. Der soll seine drei- bis vierstellige Summe bezahlen und mit PS vermeidlich glücklicher werden - einbilden kann man sich viel. Und zu dem Link, der oben zitiert wird: Das war 2002, da war vieles noch nicht absehbar. MS prophezeit auch seit vielen Jahren, dass Win sicherer wird. Und? Es wird immer schlimmer - trotzdem wird Win immer wieder gekauft. Wo ist denn da der Zusammenhang? Und wie gesagt, man darf nie vergessen, das Gimp von einer handvoll Entwickler aus Spaß erstellt wird. Wem ist denn da vorzuwerfen, wenn das ein oder andere länger dauert?
@ Tommy66: Unter Linux ist GEGL nicht langsamer. Ich finde sogar, dass es schneller ist. Und *zustimm*, es wird wohl noch schneller werden, wenn es an die Optimierung und komplette Einbindung geht.
Und nochmal generell: Wie kann man nur immer wieder über Dinge jammern, die man nicht hat? Wieso kann man sich nicht mal wenigstens ein paar Wochen darüber freuen, was man bekommen hat? Das gleiche ist hier auch immer wieder in den Kamera-Threads zu sehen. Beispielsweise freuen sich die wenigstens, dass es Video nun auch in SLRs gibt - sie ärgern sich, dass der AF nicht funktioniert. Nur so als Vergleich. Es wird ein riesiger Schritt nach vorn Richtung 16bit gemacht und hier wird gejammert, dass man damit endgültig Gimp vergessen kann. Sorry, ist mir zu unlogisch.