• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibts soetwas?

Thorsten020

Themenersteller
Hallo,

Vom Wunsch einer guten Handycam bin ich inzwischen abgerückt, lieber ein strahlungsarmes gutes Handy und eine kleine gute Kompaktcam, die man immer dabeihaben kann. Am liebsten wäre mir eine die:
- RAW "versteht"
- einen optischen Sucher hat
- bessere Qualität liefert als es bei Schnappschüssen der Fall wäre
- preislich attraktiv und unterhalb einer DSLR, also bis ca. 300€ maximal.
- mit AA/AAA Akkus läuft
- CF nutzt
Lichtstärke und High Iso sind nice-to have aber keine Bedingung..

Gruss,
Thorsten

Also meines Wissens gibt es keine Kompakte mehr, die CF-Karten benützt. Unter 300 wirst du auch nicht viel mit RAW kriegen, das können eher die Top-Kompakten. Die wichtigste Frage wäre: Wie kompakt soll die Kompakte sein? Hosentaschentauglich (dann fallen die meisten deiner Wünsche weg) oder bis zur Größe einer Bridge, also dem Formfaktor einer Spiegelreflex in kleinerem Format?

Hallo Thorsten,

das suchen wir alle. Sag Bescheid, wenn Du sie gefunden hast.

OK, das war gemein. CF gibt es meines Wissens nirgends, RAW ist sehr selten. Schau Dich mal bei den Canon Powershots um, evtl auch gebraucht, da gibt es Batterien statt Akkus und oft auch Sucher. Bei Canon hast Du außerdem die Möglichkeit, via CHDK (Canon Hackers Developement Kit) die Kamera aufzuboren. Dann gibt es auch RAW und ein paar andere schöne Dinge (Histogramm, Zebra, optischen Zoom bei Video, erweiterte Belichtungszeiten, ...).

Viel Glück bei der Suche

Guido

Schau Dir mal bei dkamera.de die Kaufberatung an. Im 'Experten-Modus' kannst Du diverse Faktoren wie z.B. 'RAW' anwählen und bekommst passende Kameramodelle angezeigt.

@Thorsten020,

ein paar genauere Zusatzinfos möchtest du schon geben. Mit Sucher und AA-Akkus habe ich etwas, aber RAW-Format, CF-Karten und hosentaschentauglich ist Fehlanzeige. Kompakte mit Sucher werden wohl ganz vom Markt verschwinden, da sich ein brauchbarer Sucher bei der Baugröße nicht verwirklichen läßt. Ansonsten könntest du dich mal bei Fujifilm umschauen.

Gruß Phoenix66

- einen optischen Sucher hat
- bessere Qualität liefert als es bei Schnappschüssen der Fall wäre
- preislich attraktiv und unterhalb einer DSLR, also bis ca. 300€ maximal.
- mit AA/AAA Akkus läuft
- CF nutzt
Lichtstärke und High Iso sind nice-to have aber keine Bedingung..

gibts:
gx100 inkl. vf-1 gibts derzeit bei einigen saturn märkten für 249,-.....da hast du alles was du da aufgeführt hast(außer cf karte)...ach so, moment es ist ein elektronischer sucher...
lg

Ja, gibt es wenn man nicht zwingend neu kaufen möchte.
Z.B. die sehr gute SP350 von Olympus (XD statt CF-Karte), die E900 von Fuji (derzeit neu in der Bucht für rund 130€) oder die Powershot S70 von Canon (proprietärer Akku). Alles Kameras, die bei niedrigen ISO noch immer bestens mit den aktuellen Pixeldichte-Monstern mithalten können und - speziell die Oly - enorme manuelle Einflussmöglichkeiten bieten.:)
bozzelbenz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten