• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt's 'ne Alternative zur RX10 ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_106512
  • Erstellt am Erstellt am
Mehr Kompaktheit und Lichtstärke als mit der RX100M2 geht ja kaum... ;)

Die RX10 wiegt immerhin ca. 800g, da kann man gleich was 'Richtiges' nehmen:
Neulich habe ich mal in einer ziemlich 'finsteren' Schwimmhalle ein paar Fotos beim Wasserball mit der RX10 durchweg mit 2,8 Blende und einer Nikon D5200 mit 'Dunkelzoom' 55-300VR (zusammen ca.1000g ) gemacht. Da müsste eigentlich die RX10 punkten, bekam aber keinen Stich gegen die DSLR.

Naja, eigentlich hätte ich das auch nicht anders erwartet als einen klaren Sieg für die 5200, aber ... Mann oh Mann .... die Entscheidung wird schwer!

Wenn ich dabei bleibe, dass ich keine Wechselobjektive mehr will - dann geht's doch kaum anders als zur RX zu greifen - oder wie? Oder was? :grumble::o:confused:

Gruß
Thomas

Wenn ich dabei bleibe, dass ich keine Wechselobjektive mehr will - dann geht's doch kaum anders als zur RX zu greifen - oder wie? Oder was? :grumble::o:confused:

Das ist zumindest mein Ergebnis - ich hätte nämlich auch gerne eine für alles (oder eher - für "vieles") und habe für mich schon sämtliche Alternativen ausgelotet. Ich lande letztendlich immer wieder bei der RX10, auch wenn es für ein gebrauchtes Superzoomobjektiv für meine mFT-Kameras für ~300€ gibt.

Gibt's 'ne Alternative zur RX10 ?
Antwort NEIN Absolut nicht ( NOCH NICHT)

Die Sony DSC-RX10 ist absoluter sehr guter Allroundkamera die alles sehr gut kann.
Sehr gut Zoomen. Hat sehr gute Bildqualität (FOTO und sehr gute Bildqualität beim (VIDEO FILMEN)
Das RX10 schlechteres Bild haben soll beim filmen als HX400v hm:confused: Das würde ich auch nicht sagen.
Aber algemein haben Sony kameras immer sehr gutes VideoBild wie Bildqualität bei Foto.

Wenn alles vergleichbar das haben will was RX10 kann muss man viel mehr geld ausgeben, ich sehe die RX10 für absolut Highlight kamera.
Ich habe die RX10 und bin nur begeistert. Ich habe es mit dem kauf nicht so schwer gemacht, jede weiter verunsicherung sind unötig Dezentriertes Objektiv sind nur einzelfälle. Meine RX10 hat 100% keine Dezentrierung Objektiv
Noch ist der 1Zoll Sensor bei RX10 absolut sehr sehr gut.

Die Bedienung ist einfach.

Ich kann nur die Sony DSC-RX10 emfehlen.

Also noch einmal Danke an Euch.

Es waren zwar keine wirklich neuen Erkenntnisse, aber Ihr habt mich in meiner Einschätzung bestätigt!

Und deshalb - hab ich sie jetzt !!! :top:

Die ersten Versuche habe ich hinter mir. Und ich bin bis jetzt begeistert. Das Bedienkonzept finde ich ausgesprochen gut. Die Fn-Taste ist super durchdacht. Das langsame Zoom stört mich tatsächlich nicht ernsthaft.

Der Sucher ist sensationell gut!!!

Jetzt muss nur noch die BQ stimmen - das wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Aber momentan - echte Begeisterung!

Schöne Grüße
Thomas

@thomasL2

Hast eine Sony DSC-RX10? Wenn Ja sehr guter Kauf:top::top::top:
Du wirst sehr mit der RX10 zufrieden sein ich habe die auch Bildqualität ist sehr gut sehr überzeugend.

@thomasL2

Hast eine Sony DSC-RX10? Wenn Ja sehr guter Kauf:top::top::top:
Du wirst sehr mit der RX10 zufrieden sein ich habe die auch Bildqualität ist sehr gut sehr überzeugend.

Ja! Habe mir die RX10 geholt. Bin sehr gespannt auf die ersten Ergebnisse. Bedienung, Sucher, Menüstruktur gefallen mir sehr sehr gut!

Schönen Gruß
Thomas

Glückwunsch! Die RX10 ist ein sehr, sehr feines Teil! :top:
Zum Thread-Titel: Klar gibt es in den Einzeldisziplinen kompakte Alternativen, nur nicht in diesem Gesamtpaket: Großer moderner Sensor mit guter Dynamik, großes Zoom, lichtstarkes Objektiv. Allerdings habe ich bis jetzt wenig Bilder gesehen, die sich deutlich von den anderen sehr guten Kompakten abheben bzw. die man nicht mit einer anderen guten Kompakten hinbekommen hätte. Vielleicht gibt es ja demnächst welche... :rolleyes:

Glückwunsch! Die RX10 ist ein sehr, sehr feines Teil! :top:
Zum Thread-Titel: Klar gibt es in den Einzeldisziplinen kompakte Alternativen, nur nicht in diesem Gesamtpaket: Großer moderner Sensor mit guter Dynamik, großes Zoom, lichtstarkes Objektiv. Allerdings habe ich bis jetzt wenig Bilder gesehen, die sich deutlich von den anderen sehr guten Kompakten abheben bzw. die man nicht mit einer anderen guten Kompakten hinbekommen hätte. Vielleicht gibt es ja demnächst welche... :rolleyes:

...na wenn das keine Herausforderung ist....:D:lol:

Ich werd mir Mühe geben!

Naja, das Zeug dazu hat die RX10. Guck mal auf die vielen guten Beispiele im RX100-Bilderthread, so etwas müsste doch mit der RX10 zu machen sein. Und dann hat sie ja noch die große Brennweite, die die RX100 nicht hat... ;)

Danke für den Vergleich!
******* schrieb:
Zitat von ******* Beitrag anzeigen
Die BQ ist bei der RX10 zwar etwas besser, aber Video ist bei der HX400V insgesamt besser.

"Etwas" ist gut :eek:
Ich habe mir nur das erste Paar in der dritten Reihe angeschaut. Der Unterschied ist ja gewaltig, obwohl nur die OOC-JPEGs und nicht die RAWs eingestellt wurden.

Jetzt muss ich den Unfug von "*******" immer noch lesen! Behauptungen ohne Belege am laufenden Band!

Jetzt muss ich den Unfug von "*******" immer noch lesen! Behauptungen ohne Belege am laufenden Band!

Keine Belege?
Meine Website ist voll davon. Aber Du muss hier garnichts lesen. :cool:

Nachdem du auf slashcam und anderen Foren die User mit deiner 'RX10-Lovestory' genervt hast, musst du nicht auch hier noch damit anfangen... ;)

Ich habe mir heute mal die RX10 angeschaut im Sony Center, und ich muss sagen sie gefällt mir auch sehr gut. Habe mir alles mal so eingestellt wie ich mir das so denke bei Foto und Video hat mir gut gefallen.

Dann wollte ich mir das mal mit dem Zittern anschauen was hier und anderswo bemängelt würde, aber ich konnte da nichts feststellen. Das man bei 200mm nicht mehr ruhig aus der Hand Filmen kann sollte bekannt sein.

Das hat mit der RX10 auch nicht mehr gewackelt, als mit der G6 und dem 100-300mm bei 200mm. Oder was meint ihr für ein Zittern.

...Oder was meint ihr für ein Zittern.

Hast mal ein Video mitgebracht? Vielleicht hat Sony das inzwischen behoben.:confused:

Bei meiner RX10 sieht man das bei fast jedem Clip - bei meiner RX100M2 und HX400 nicht.
Im WW fällt es natürlich weniger auf.

Nein habe jetzt keinen Clip habe das jetzt nur mit Sucher und Display mir angeschaut, und nur mit Tele bei 200mm.

Außer mein leichtes wackeln konnte ich da nichts sehen was mit starkem Zittern zutun hat. Abgesehen davon sollte man bei Video mit Tele immer ein Stativ oder einen Bohnensack oder was auch immer nehmen. Da hilft der beste Stabi nichts. Dann kommt es auch noch drauf an wie man selber zittert.

Nein habe jetzt keinen Clip habe das jetzt nur mit Sucher und Display mir angeschaut, und nur mit Tele bei 200mm.

Im Sucher oder Display kann man das nicht sehen, es ist ja eher ein 'feines Zittern'.

Ich habe vorhin nochmal die HX400 und die RX10 im WW und bei 200mm verglichen:
Der Stabi der HX400 ist eine 'andere Welt' :top:
Ein Stativ ist hier eigentlich nur bei extremen Brennweite erforderlich.

Die Bildqualität der RX10 ist zwar etwas höher, aber wenn ich die Videos der HX400 ein wenig nachschärfe, kann man kaum Unterschiede sehen.

Nun wenn man wie das alles testet kann man das eine oder andere sehen. Die HX400 ist auch nicht schlecht. Nun mal sehen was ich machen werde. Werde das alles weiter beobachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten