• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibts eine Kamera, die automatisch regelmäßig auslöst?!

Dejavu3

Themenersteller
Hallo!

Wir haben bei uns in der Firma das Problem, dass des öfteren der Edelstahl-Schrott aus den Schrottcontainern geklaut wird. Jetzt ist die Überlegung, eine Überwachungskamera zu installieren oder, gut versteckt, zeitweise eine digitale Fotoknipse zu positionieren, damit man wenigstens mal an Nummernschilder kommen könnte.
Meine Frage ist nun, gibt es irgendwelche digitalen Kompakt-Kameras, die man so einstellen kann, dass sie in regelmäßigen Abständen ein Bild machen? Am besten wäre es, wenn man die Abstände selber einteilen könnte, von sagen wir mal alle 5 Sekunden ein Bild bis zu alle 5 Minuten oder so ein Bild. Die Bildqualität ist dabei eher zweitrangig, wenn mir jemand also irgendeinen Hersteller nennen könnte, wo sowas möglich ist, wäre ich sehr dankbar. Achso, das ganze soll kein Vermögen kosten, es muß also keine 10 MP Kamera mit Bildstabi und sonstwas sein, falls das Ding doch entdeckt und geklaut wird soll kein kleines Vermögen weg sein.

Viele Grüße,

Jan

AW: Gibts eine Kamera, die automatisch regelmäßig auslößt?!

Intervallfunktion gibt es bei vielen, bei DSLRs (von die ja nicht gesucht) sogar standard. Du solltest aber darauf achten, dass die Kamera ein Netzteil hat mit dem du sie auch an der STeckdose betreiben kannst, auch ein Datenkabel mit entsprechender Software zur Echtzeit-Speicherung auf einem PC wäre gut, aber nicht notwendig.

Ich würd klar die Überwachungskamera nehmen. Dazu die Container gut ausleuchten und ein dickes Schild "Dieser Bereich wird videoüberwacht!" dazu, dann sollte Ruhe sein. Alternativ geht natürlich auch ein freilaufender Hund :)

Würd auch sagen, dass da eine Knippse nicht viel bringt. 1. ist das zu Aufwendig und 2. hast du nachher vielleicht das Pech ein Bild mit Schrott und ein Bild ohne Schrott zu haben, weil die da sicherlich keine Kaffepause einlegen!

Erst schonmal vielen Dank für eure Antworten! Das mit der Intervallfunktion bei DSLRs war mir zwar bekannt, dass manche Kompakten das auch können hab ich mir auch schon gedacht - aber so viel wie ich weiß, funktioniert das alles nur PC- (oder eben Laptop-) gesteuert. Wir würden die Kamera aber gerne praktisch im "Gebüsch" verstecken, also ohne PC und am besten auch ohne Netzteil und Steckdose. Licht ist genügend vorhanden, wenn man sich dem Firmenhof nähert gehen starke Strahler an, da die Firma aber "mitten im Wald" ist, bekommt das kaum jemand mit. Ich hab also an eine "Billig-Kamera" mit vielleicht drei oder vier Megapixeln für wenig Geld gedacht, die man da versuchsweise mal eine Nacht lang durch Bilder machen läßt.
Zu Glittis Einwand: Wir gehen stark davon aus, das es sich dabei um Jugendliche oder sehr junge Erwachsene handlet und anhand von einigen Spuren usw. wissen wir, das die sich da nachts schon länger aufgehalten haben, sicherlich hat das "von Hand verladen" manchmal deutlich länger als eine halbe Stunde gedauert!
Wenn das nicht klappt, werden wir wohl den Weg nehmen müssen, den "Nuts Muc" vorgeschlagen hat, der zwar sicherlich besser aber auch deutlich aufwendiger zu realisieren wird.
Also nochmal, wer ein günstiges Kamera Modell kennt, was direkt diesen Intervallmodus integriert hat, möge mir bitte mal einen Tip geben!

Nochmals Danke und viele Grüße,

Jan

Hallo,

die Canon Powershot S2 IS und S3 IS besitzen eine solche Intervallfunktion. Die Cams schalten in vordefinierten Abständen vom Standbye-Modus ein und lösen aus.

Auch ansonsten ist die S2 /S3 IS eine wunderbare Kamera.

Hallo,

Wenn es das budget hergibt hilft vielleicht eine mobotix kamera.

Grüsse,
Julian

eine gebrauchte Olympus E-10 für 200 - 250 Euro kann das auch und ist praktisch lautlos.

einfach einen Strahler mit Bewegungsmelder und vielleicht ein paar Huptöne und eine Videokamera laufen lassen, da sieht man gleich, wie schnell der Dieb laufen kann.:lol:

Also nochmal, wer ein günstiges Kamera Modell kennt, was direkt diesen Intervallmodus integriert hat, möge mir bitte mal einen Tip geben!

In den meisten Ricoh Caplios ist eine sehr flexible Intervallfunktion integriert.
Informiere dich mal.

Ich würde dir aber auch eine Überwachungskamera empfehlen. Wir setzen welche von Axis ein. Die sind nicht so teuer aber sehr flexibel.

Vergiss nicht den Blitz auszuschalten.
Ich würde die Zufahrt abends mit einem Nagelteppich auslegen, dann macht den Dieben die Heimfahrt weniger Spaß.

Pixelfreund

Intervallaufnahmen können viele Kameras, auch kompakte.

Besser wäre hier eine einfache Videokamera (Webcam), über Software so gesteuert, daß nur aufgezeichnet wird, wenn sich was bewegt. Ist kein Quatsch, das gibt's wirklich, vor einigen Jahren hatte Pearl so was, billig.

Hat die 400D auch eine Intervallfunktion?

Ich hatte vor in nächster Zeit eine Art 24h Portrait von einem Gebäude zu machen... und es wäre praktisch wenn ich nicht die ganze Zeit daneben stehen müsste.

Nicolas

das mit den caplios kann ich bestätigen, die GX100 hat sowas. Kann man sich beim Radfahren also umschnallen und lustige Bilder schiessen lassen *g*

WERBUNG
Zurück
Oben Unten