• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es kein Pentax Winkelsucher?

Also in der Bucht finde ich problemlos einige
Winkelsucher, verstehe das Problem allerdings
auch nicht. Ok die Forensuche bringt auf den
ersten Blick nicht die super ergebnisse allerdings
gibt es beim LESEN bei eBay zu sehen das die WS
häufig mit Adaptern für verschiedene Hersteller geliefert
werden (Pentax: Alle Modelle). Es kommen auch genug
Artikel mit Standort Deutschland dort vor. dazu noch zu
einem (Verhandelbaren, weil Preisvorschlag) Preis von 69€
incl. Versand. Dazu gibt es sogar noch ein Kunstledertäschchen
einen Reinigungspinsel mit Blasebalg und Adaptern für alle Hersteller.
Wenn Du kein Chinakram willst dann wirst du ihn selbst fertigen
müssen. Ich habe mir selbst einige verschiedene Angesehen und
verglichen auch Blitzschuh Wasserwaagen, da seh ich keine
Unterschide und lehne mich mal soweit aus dem Fenster zu
behaupten das es da nicht soviele Hersteller gibt die die fertigen.
Rückgaberecht kann man bei Internet Geschäften übrigens innerhalb
von 14Tagen geltend machen.
Gruß
Markus (377)

Meiner Meinung nach ist ein alter Olympus-Winkelsucher (OM-System) immernoch die perfekte Lösung, wenn man recht günstig ein brauchbares Teil haben möchte. Bei eBay werden viele angeboten, die Preise liegen meist zwischen 25 und 40 Euro. Sie bieten wahlweise 1,2x oder 2,5-fache Vergrößerung, sind äußerst robust gebaut und passen perfekt auf den Pentax-Sucher. Kein Adapter, nix.

Habe meinen seit geraumer Zeit mit der K10D im Einsatz und bin sehr zufrieden. Das einzige Mako ist vielleicht das spiegelverkehrte, aber aufrechte Sucherbild.

Auf ebay Usa (ebay.com) gibt es diese Winkelsucher noch eine ganze Ecke günstiger (unter 30€ inkl. Versand). Man muss eben mit Paypal zahlen und in China/Honkong bestellen wie beispielsweise hier. SO einen hatte ich auch, habe ihn aber wiede verkauft weil ich einen original Pentax ergattert habe. Optisch steht die China-Variante dem Pentax in nichts nach, in der Haptik schon etwas. Aber für den Spottpreis kann man wirklich nicht meckern und die 2,5-fache Vewrgrößerung ist angenehm um mit MF auf der Mattscheibe zu fokussieren. Da muss man nicht das baugleiche Modell für 80€ bei einem europäischen Händler kaufen :cool:

Hallo,

ich habe mir gestern einen B.I.G. Universal-Winkelsucher zugelegt, der auch über einen Pentax-Adapterverfügt und bei dem zwischen einfacher und zweifacher Vergrößerung umgeschaltet werden kann und ist in 30 ° Schritten komplette 360 ° drehbar.

Finde ich sehr praktisch und tröstet mich über den Verlust des Klapp-LV nach dem Umstieg von der E-3 auf die K20D zu 90 % hinweg. :)

Ciao
Joachim

hmm, irgendwie fällt mir bei LV ein einfacher Spiegel ein, den man am Monitor im 90° Winkel anbringt....kann man auch klappbar konstruieren.

Noch ein Tip:ich habe eine Pentax KB-Kamera ( SFXn ) und einen Winkelsucher dazu ; dieser paßt einwandfrei auf die Pentax K 10 D ,vielleicht auch auf andere Pentax Modelle.:)
Gruß Gerd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten