• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es kein Pentax Winkelsucher?

wolff

Themenersteller
Ich hab die Homepage nach einem Winkelsucher "durchwühlt"...... :o
Aber anscheinend bietet Pentax KEINEN Winkelsucher an.
Ich hätte ja gerne einen, der an die "K100D Super" und an die "K20D" passt.
Bei ebay werden ja einige Angeboten die aber nur für die K100D angeboten werden.
Dazu kommen noch über 15€ Versandkosten dazu.
Und ausserdem sind die Teile noch aus China!
(Wer weiss ob ich dann die Teile überhaupt bekomme,....evtl. noch Ärger mit der Verzollung?!?!?)

Naja... ein ZigView wäre ein Traum......., aber leider ist das Teil noch zu teuer und so oft, würde ich einen WS auch nicht brauchen.

Ist aber teilweise sehr hilfreich, wenn man Aufnahmen vom Stativ macht und dabei praktischer Weise das obere Display ablesen kann.

Meine Suche nach einen WS ist bisher nicht sehr Erfolgreich gewesen.

Bei:
http://www.enjoyyourcamera.com/Pentax-Zubehoer:::4.html?XTCsid=499d28b195cb7077737f3dee24bd0d52
gibt es nichts...
und bei:
https://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=31841
bin ich mir nicht sicher ob der WS was "taugt"...?
und fast 80€ für so einen billigen WS scheint mir doch etwas überteuert zu sein....:mad:

Mh, ich hab mir vor einiger Zeit einen "Minolta VN" Winkelsucher für ~15 EUR aus der Bucht gefischt, den ich zunächst provisorisch auf Pentax umgebaut hatte (Pentax-Okularabdeckung genommen, Loch reingedremelt, mit Heißkleber an den Winkelsucher gepappt) und dann später nochmal von einem lieben Forumskollegen professionell umgebaut bekommen habe.

Klappt super damit :top:

Was ich damit sagen will: gerade bei so Sachen die man nicht oft braucht würd ich lieber eine Bastellösung anstreben als gottweißwieviel Geld für ein Teil auszugeben was die meiste Zeit eh nur im Schrank liegt ;)

Ich hab mir bei ebay einen von Seagull (China) geholt. Gut, er ist nicht perfekt. Aber die Verarbeitung passt soweit für den Preis (ca. 80,-) und wenn man ihn nicht täglich benötigt, ist er eine ganz gute Alternative. Praktisch ist die 2,5-fache Vergrößerung, auch wenn es dann etwas umständlich wird das ganze Sucherbild abzusuchen...:D

Mh, ich hab mir vor einiger Zeit einen "Minolta VN" Winkelsucher für ~15 EUR aus der Bucht gefischt, den ich zunächst provisorisch auf Pentax umgebaut hatte (Pentax-Okularabdeckung genommen, Loch reingedremelt, mit Heißkleber an den Winkelsucher gepappt) und dann später nochmal von einem lieben Forumskollegen professionell umgebaut bekommen habe.

Hört sich ja gut an. Ich habe auch noch so ein Teil von Minolta rumliegen. Kann ich von Dir nähere Informationen haben, wie ich dieses Teil "professionell" umbauen kann?:confused:

Also baut Pentax, für seine DSLRs keine Winkelsucher......?
Dann bleibt mir anscheinend nur die Lösung einen WS von einem Fremdhersteller zu nehmen.
Bei den ebay Teilen bin ich ein wenig skeptisch, da man die Teile nicht zurückgeben kann, wenn sie nicht funktionieren.

....vieleicht hat ja die "K20D Super" ein 2,5"Zoll "Klappdisplay.....dann braucht man ja keinen WS mehr....:lol:

ich danke euch jetz schon einmal an dieser Stelle.......

Hört sich ja gut an. Ich habe auch noch so ein Teil von Minolta rumliegen. Kann ich von Dir nähere Informationen haben, wie ich dieses Teil "professionell" umbauen kann?:confused:

Mh, tut mir leid, ich hab das damals selber gemacht bekommen, als Freundschaftsdienst. :o

Im Prinzip ist nur wichtig, daß das Ding irgendwie Halt auf dem Suchereinblick findet und man noch durchgucken kann ;)

ja hab ich.
Aber das ist ein WS für Mittelformat-Kameras...und die müssen adaptiert werden......

Ja, und der Adapter wäre dort im Lieferumfang enthalten, steht in der Beschreibung und ist auch abgebildet :rolleyes:

Also kein DSLR Zubehör für KxxxD.....

...mit dem mitgelieferten Adapter schon...

ausserdem misstraue ich ebay Angeboten, die kein Umtausch gewähren.

Also kaufst du nicht bei privaten Verkäufern? - Jeder private Anbieter der bei klarem Verstand ist, schließt Umtausch und Rückgabe aus. ^^

EDIT: aber ich seh grad: der ist eh viel zu teuer geworden, das würd ich dafür auch nie ausgeben ^^

Also baut Pentax, für seine DSLRs keine Winkelsucher......?
Aktuell wird von Pentax noch folgendes gelistet (allerdings ziemlich versteckt...):
30148 Winkelsucher A für alle KB-SLR, ausser K-Serien [gemeint ist die analoge K-Serie; an die digitale K-Serie passt er]: € 389,00
Ein paar Infos dazu findest du hier (engl. Bezeichnung: "Refconverter-A").

http://www.enjoyyourcamera.com/Alle...-fuer-Canon-Nikon-Minolta-Pentax-etc::47.html

Hat denn jemand den Seagull?

Ich möchte nur zu ungerne die Katze im Sack kaufen.....

genau dieses ding habe ich, und es funktiniert wunderbar. ich verwende den wunkelsucher mit der E-1, aber es sind alle gängigen okularadapter dabei; du kannst den winkelsucher ohne probleme an einer pentax verwenden.

kleiner tipp am rande: bestelle über amazon, dann zahlst' keinen versand (du bekommst aber trotzdem ven seagull winkelsucher von enjoyyourcamera)

Ich habe an meiner K10D sehr gute Erfahrungen mit einem alten Olympus Winkelsucher für das OM-System gemacht. Der bietet zwar kein seitenrichtiges Bild (spiegelverkehrt), dafür passt er ohne Adapter genau auf den Sucher der K10D. Zudem bietet er noch wahlweise 1,2- oder 2,5-fache Vergrößerung, ist sehr robust gebaut und relativ kompakt.

Gebraucht dürfte er leicht zu besorgen sein.

Hallo

Ich habe gerade einen in der Bucht gesehen

steht zur zeit bei ca 40 €

Artikelstandort ist in Deutschland

Alle anderen die ich geshen habe warenaus China

HaJo

Die Seagull-Winkelsucher durchaus okay und zu empfehlen. Man bekommt sie auch bei Foto Brenner im B.I.G.-Mantel - das wäre zumindest ein seriöser und bekannter Händler, allerdings scheint auch enjoyyourcamera nicht schlecht zu sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten