• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es Karten mit markierten Fotospots?

Scoot123

Themenersteller
Guten Tag zusammen,

Ich würde gerne die nächsten Urlaubsreisen mir einigen schönen fotospots bereichern.

Kennt ihre Eine Seite auf der fotospots mit Beispielbildern markiert sind?
Meine Suche hat bisher nur "Spotr" ergeben.

Kennt ihr andere/bessere seiten? Ggf gibt es einen "Marktführer" dafür?
Wie findet ihr eure Locations bei der Reiseplanung ?

Danke und viele Grüße

hätte auch Google Maps gesagt :) hilft aber auf dem Handy glaube nicht so viel ..

https://www.shothotspot.com/

Das ist ein Metadienst, dem Bilddaten u. a. von Flickr zugrunde liegen.

Hilfreich ist auch Google Earth, noch - offiziell ist der Dienst ja leider eingestellt - werden dort Bilder von Panoramio eingeblendet. Speziell interessant daran finde ich immer wieder einzelne Bilder irgendwo in der Landschaft, abseits irgendwelcher "beliebter" Standorte.

Evtl. auch hilfreich, aber kostenlos nur teilweise nutzbar:
https://de.wikiloc.com/

Für meine Spezialinteressen (u. a. "lost places") hat sich nur die harte Recherchetour quer durchs Netz bewährt. Sammlung der Daten in Basecamp (kostenlose PC-Software von Garmin) oder Google Earth, von dort Export als POI aufs Navi bzw. in eine Navi-App.

Ich würde mal unter 22 Places schauen. Die Seite ist zwar erst im Aufbau, hat aber schon viele Infos.
Für Berlin, Hamburg, Garmisch-Partenkirchen und Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch entsprechende Literatur (Reiseführer für Fotografen).
Für einige Bereiche in NRW sind auch solche Reiseführer geplant.
Wo soll es denn hingehen?

Für mich macht Spotr auch einen prima Eindruck, zumal da auch die Wanderwege in den Karten drin sind. Leider gibt es keine Android-App, sondern man muss sie über den Browser nutzen. Für iOS gibts wohl eine, aber die konnte ich noch nicht testen.

Ich habe in den letzten Urlauben interessante Plätzte ausschließlich über die App OsmAnd~ gefunden. Ist eine Android App, die Offlinekarten und Navigation über u.a. OpenStreetMaps bereitstellt. Dabei lässt sich auch als Overlay POIs anzeigen, die sinngemäß Sehenswürdigkeit o.ä. heißen. Dann einfach über die Karte diejenigen auswählen, die "Aussichtspunkt" heißen und die Positionen anfahren. Eine echt super Sache, die dort angezeigten Orte haben mich noch seltenst enttäuscht und mittlerweile verlasse ich mich zur Urlaubsplanung recht stark darauf.

Nachteil ist, dass man im Vorfeld nicht weiß, welche Aussicht einen erwartet (in Form von Bildern, anhand der Karte lässt sich dann vorhersagen, ob man ein Bergpanorama oder die Aussicht aufs Meer erwarten kann :D)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten