• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es jemand der von 350D auf 400D upgedatet hat ?

:D Ja, den Eindruck habe ich langsam auch ... :D
Aber ich würde mir vom Diskussionsstarter jetzt eine klärende Antwort wünschen. So kann es dann endlich losgehen. Hoffentlich.
:wall: :wall: :wall:

Heute Mittag kam der Body an. Frisch und knackig ;)

Von welchem Body ist hier die Rede :rolleyes: :p

lg, Philipp

Was an diesem Bild (bzw. vielen anderen Bilder) wäre mit einer analogen jetzt nicht möglich gewesen, wenn ich fragen darf?

Fazit: macht solch eine Frage Sinn?:angel:

Nein.
Ich habe die 400D aus Spaß an der Freude gekauft und nicht weil da irgend etwas völlig neues möglich sein soll.
Vorher hatte ich die 300D, die war toll, aber etwas langsam. Großartig bessere Bilder werde ich jetzt nicht machen, aber nach den ersten Bildern mit der 400D bin ich zufrieden und bemerke technischen Fortschritt und die Möglichkeit, variablere Ausschnitte aus Fotos machen zu können.
Das ist alles. Andere fahren Runden auf dem Nürburgring.:)

Nein.
Ich habe die 400D aus Spaß an der Freude gekauft und nicht weil da irgend etwas völlig neues möglich sein soll.
Vorher hatte ich die 300D, die war toll, aber etwas langsam. Großartig bessere Bilder werde ich jetzt nicht machen, aber nach den ersten Bildern mit der 400D bin ich zufrieden und bemerke technischen Fortschritt und die Möglichkeit, variablere Ausschnitte aus Fotos machen zu können.
Das ist alles. Andere fahren Runden auf dem Nürburgring.:)

Genau das meinte ich. Zwischen einer 350D und einer 400D sollte der Unterschied bei Bildqualität nicht an der ersten Stelle sein. Viel wichtiger ist meiner Meinung nach die Verbesserung der Nutzbarkeit. Solche Verbesserungen sind z.B. der verbesserte AF, die Anti-Dust Funktion, das größere Display und und und.

Mal als Vergleich: eine EOS 3000v kann genauso gute Bilder machen wie eine EOS-1v, trotzdem sagt man, dass die 1v besser ist.

Ihr schreibt immer von besser Griffigkeit. Ist jetzt der Griff der 400d irgendwie verändert worden? Grösser oder so. Den die 350d liegt ja wirklich *******e in der Hand!:confused:

ich bin von der 350D auf die 400D umgestiegen. Heute war ich am Flughafen und habe etliche Fotos geschossen. Deutlichster Unterschied zur 350D:

Die Bilder aus der 400D sind sehr viel dunkler bei gleichen Einstellungen (-0,3 EV). Erst dachte ich, das Kameradisplay würde nur dunkler anzeigen, aber dann ahnte ich schon, dass es wohl auch tatsächlich so sein würde. Ich halte die Abweichung der Resultate für viel zu stark, als dass man das sol einfach schlucken müsste. Die Ursache dafür würde mich interessieren. Übrigens zeigt die 400D meines Kollegen exakt die gleichen Resultate mit genau dem gleichen Objektiv. Der stand heute neben mir. Bei beiden Kamera wurde immer die Mehrfeldmessung benutzt. Die Bilder bestätigen das irgendwie nicht....

Hier mal ein Beispiel, welches zeigt, wie man sich den Unterschied vorstellen muss:
Links 350D, rechts 400D bei voller Sonne, fast gleicher Standort etc.

was mir auffällt:

400D -> kleinere Blende (f/11) & kürzere Verschlusszeit (1/1000s)
350D -> größere Blende (f/10) & längere Verschlusszeit (1/800s)

liegts vielleicht daran?

ich bin von der 350D auf die 400D umgestiegen. Heute war ich am Flughafen und habe etliche Fotos geschossen. Deutlichster Unterschied zur 350D:

Die Bilder aus der 400D sind sehr viel dunkler bei gleichen Einstellungen (-0,3 EV). Erst dachte ich, das Kameradisplay würde nur dunkler anzeigen, aber dann ahnte ich schon, dass es wohl auch tatsächlich so sein würde. Ich halte die Abweichung der Resultate für viel zu stark, als dass man das sol einfach schlucken müsste. Die Ursache dafür würde mich interessieren. Übrigens zeigt die 400D meines Kollegen exakt die gleichen Resultate mit genau dem gleichen Objektiv. Der stand heute neben mir. Bei beiden Kamera wurde immer die Mehrfeldmessung benutzt. Die Bilder bestätigen das irgendwie nicht....

Hier mal ein Beispiel, welches zeigt, wie man sich den Unterschied vorstellen muss:

Das ist doch wurscht, dann lass halt ohne Belichtungskorrektur. Sowas von egal....

was mir auffällt:

400D -> kleinere Blende (f/11) & kürzere Verschlusszeit (1/1000s)
350D -> größere Blende (f/10) & längere Verschlusszeit (1/800s)

liegts vielleicht daran?

nee...bei allen 250 Fotos über den Tag verteilt, ist es deutlich zu erkennen. Ich will mich auch nicht an einzelnen Blendenwerten aufhängen. Die Tendenz zeigt, dass alle 400D-Bilder deutlich dunkler sind als die 350D-Bilder

s1de;Oliver Montag schrieb:
Das ist doch wurscht, dann lass halt ohne Belichtungskorrektur. Sowas von egal....

dass es DIR wurscht ist, ist Dein gutes Recht. Ich will wissen, warum es so ist.

Gruss
Jens

nee...bei allen 250 Fotos über den Tag verteilt, ist es deutlich zu erkennen. Ich will mich auch nicht an einzelnen Blendenwerten aufhängen. Die Tendenz zeigt, dass alle 400D-Bilder deutlich dunkler sind als die 350D-Bilder

Gruss
Jens

man hat bislang canon-cameras nachgesagt, dass sie eine etwas höhere empfindlichkeit haben und daher häufig bei tests mit gleichen ISO-einstellungen die "helleren" = stärker belichteten bilder zeigen.

vielleicht ist das bei der 400D entgegen der 350D nicht mehr so - ich weiss es nicht, soll nur ein gedanke sein.

die erwähnten belichtungsdifferenzen sind allerdings m.e. nicht zu vernachlässigen - es kann durchaus sein, dass der grund da zu suchen ist (kürzere belichtung) ... direkte vergleiche würde ich durchaus mal anstellen, wenn eine 350D noch mal greifbar ist.

ciao
-commendatore-

Du hast vollkommen recht, das ist bei mir auch so... am deutlichsten hab ich es heute am Sportplatz gemerkt, siehe Bild. Ich habe teilweise auch im Sport-Modus fotografiert, jedoch mit dem selben Ergebnis. Meine 350D belichtet deutlich heller und läßt dafür das Weiß ausfressen... An die Belichtung der 400D muß ich mich erst noch gewöhnen. :)

Ist mir auch erst heute am Sportplatz so richtig aufgefallen. Landschaftsaufnahmen belichtet sie dagegen prima, da gefällt mir die Belichtung besser als bei der 350D...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten