• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es jemand der von 350D auf 400D upgedatet hat ?

Joerg L.

Guest
Und wenn "Ja" warum und wie sind die Erfahrungen ?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen ...

Lieben gruß und Danke

Jörg

Ja 350D=>400D

Gründe:
- Display
- AF

- Werterhalt (jetzt bekommst Du noch gutes Geld für die 350D und die 400D kannste günstig einkaufen)

Kann dir zu Erfahrungen noch nicht viel sagen hab sie erst seit Gestern, aber soviel schon mal:
- durch die Modifikationen (Material, Vorgebung) am Cam-Griff habe ich die Cam von der Empfindung her besser im Griff.
- Das Display ist Spitze +++
- das LCD fehlt etwas, kann man sich aber denke ich daran gewöhnen.
- schlecht ist finde ich die Zoomtaste da muss ich schon ordentlich drücken damit die anspringt, im vergleich z.B zum Batt-Griff wo die Taste wesentlich besser anspricht.

Fotos konnte ich heute noch keine machen, werde aber morgen mal ein paar von der Wiesn machen.

"upgedated" ?? Was meinst Du damit genau ?
Die kamerainterne Software aktualisiert ? Vielleicht solltest Du nicht solche Ausdrücke verwenden, die dann keiner kennt oder die zu ungenau/universel auslegbar sind.

seits doch net so streng, ich denke das kann man gut nachvol[l]*ziehen was er gemeint hat.

also einen schönen Samstag noch :-)

[l]* verbessert wegen dem gemeinen heiko

Zuletzt bearbeitet:
Freilich kann man sich "irgendwas" denken.
Aber um jemanden gut helfen zu können sollte man schon genau beschreiben was man wissen will. Und der Begriff "geupdatet" entspricht zum einem grauenvollen Deutsch und technisch gesehen ist er auch nicht eindeutig. Damit kann die Kamerasoftwaren genauso gemeint sein wie die Gerätetechnik.

PS: Nachvollziehen wird mit 2 "l" geschrieben ... (Das war jetzt etwas gemein :p )

Freilich kann man sich "irgendwas" denken.
Aber um jemanden gut helfen zu können sollte man schon genau beschreiben was man wissen will. Und der Begriff "geupdatet" entspricht zum einem grauenvollen Deutsch und technisch gesehen ist er auch nicht eindeutig. Damit kann die Kamerasoftwaren genauso gemeint sein wie die Gerätetechnik.

PS: Nachvollziehen wird mit 2 "l" geschrieben ... (Das war jetzt etwas gemein :p )

Gscheiderla (fränkisch).
Wir kriegen den Threat schon voll, ohne die Frage zu beantworten ;).

Ich hab sie im Moment beide, allerdings auch erst seit heute vormittag und ich hab mir die 400D gekauft wegen des verbesserten AF-Systems, des Displays und der einfacheren Bedienbarkeit. Bis jetzt bin ich voll zufrieden mit der Neuen, das mit der Zoom-Taste hab ich auch schon festgestellt, hab's allerdings auf die langsame CF-Karte geschoben, die in der Kamera ist... Das kleine LCD hab ich noch nicht vermißt, da lenkt mich das große Display voll von ab... ;) Hab heute Nachmittag ein paar Jpegs in Standard gemacht und ich meine, sie sind farbiger und kontrastreicher als die Parameter1-Jpegs der 350D, die wohl die Entsprechung sind... glaube ich jedenfalls... :rolleyes:

Ca. 1,5 Jahre wurde doch immer der AF der 350D hier so hoch gelobt.

Daher eine Neugier-Zwischenfrage: was ist denn an dem AF-System der 400D soviel besser als an der 350D, das sich ein Umstieg lohnt?

Heute Mittag kam der Body an. Frisch und knackig ;)
Also spontanes Shooting um das Dingen mal auf Herz und Nieren zu testen.

Morgen geht die 350D weg. Die 400D überzeugt wirklich voll und ganz.

hallo! steh noch immer vor der entscheidung : 350d oder gleich 400d!
was meint ihr? ist meine erste digitale spiegelreflex! vor allem das displey der 400d hat es mir wahnsinnig angetan! ich kann mich wirklich nicht entscheiden :(

wieviel habt ihr für eure 400d bezahlt?

ich würd sie mit dem EF-S 18-55 Kit um 736 incl nachnahmegebühr bekommen! ne menge geld! aber ich hab ein bisschen gerechnet! kostet mir eigentlich nur 68 euro mehr als eine neue 350d!

ich werd zuschlagen :D

Heute Mittag kam der Body an. Frisch und knackig ;)
Also spontanes Shooting um das Dingen mal auf Herz und Nieren zu testen.

Morgen geht die 350D weg. Die 400D überzeugt wirklich voll und ganz.

Was an diesem Bild wäre mit der 350D jetzt nicht möglich gewesen, wenn ich fragen darf?

Was an diesem Bild wäre mit der 350D jetzt nicht möglich gewesen, wenn ich fragen darf?

Nichts. Die 350D hätte es genau gut gemacht. Keine Frage.
Für mich ging es hier drum eigentlich zu testen, ob die 400D SCHLECHTERE Ergebnisse liefert.

Stand anfangs im Ruf etwas dunkler zu belichten z.B. und hier und da hieß es auch, ab ISO 800 wäre das Rauschen unangenehmer als bei der 350D.

Daher habe ich direkt verglichen und kann beides NICHT bestätigen.

Ich habe den Wert der 350D raus und bin beim Umstieg auf die 400D Plus/Minus Null weggekommen.
Daher geht die 350D raus, ist eh erst 14 Tage alt.

Die 9 Messfelder sind ein ganz klarer Pluspunkt für die 400D vor allem aber das Display und die erweiterte Menüstruktur.
Wesentlich flexibler und die Griffigkeit ist eindeutig besser als bei der 350D. Und die ist ja eh schon "kompakt" genug und teilweise schwer zu handlen.
Und da der BG3 auch an die 400D passt - optimal.

Vor allem aber ist durch die Anordnung der Tasten das nervige "Ups!"-Umstellen auf Selbstauslöser nicht mehr so ohne Weiteres möglich. Die Tasten sind im Anschlag übrigens "weicher" was ich als angenehm empfinde. Ebenso ist deutlich das neue Bajonett-System spürbar was den Abrieb angeht. Objektive rasten weicher ein.

Bei Neukauf rate ich zur 400D, Besitzer der 350D sollten schauen, dass sie wenigstens nicht sehr viel unter Wert weg kommen sonst lohnt es sich im Vergleich nicht wirklich.

Jedenfalls bleibt unterm Strich zu sagen:

______________ <-- Strich

Die EOS 400D ist eine klasse Kamera!:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten