• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es irgendwo Technische Daten der Alpha?

HUKoether

Themenersteller
Hallo Leute,

irgend wie habe ich gerade mitbekommen, wie jemand äußerte, daß die Canon 20D kein Prismensystem zur Schärfebeurteilung hätte.

Unabhängig davon, habe ich jetzt natürlich gesucht, ob die Alpha100 über soetwas verfügt. Auf der Sony-Seite kommen bei mir keine tech.Daten, alles nur auf Verkauf getrimmt, nicht auf Information.

Wie ist es bei der 7D?

Soll das: "Spherical-Acute-Matte-G-Suchermattscheibe " etwa etwas in der Richtung sein?

ich erinnere mich, bei der Praktika BC1 meines Vaters, einen bei Unschärfe flimmernden Kreis sowie drei Balken gesehen zu haben, die je nach der Schärfe mehr oder minder übereinander lagen.

HUKoether schrieb:
Soll das: "Spherical-Acute-Matte-G-Suchermattscheibe " etwa etwas in der Richtung sein?

ich erinnere mich, bei der Praktika BC1 meines Vaters, einen bei Unschärfe flimmernden Kreis sowie drei Balken gesehen zu haben, die je nach der Schärfe mehr oder minder übereinander lagen.

Nein, dabei handelt es sich um die hervorragende "Microwabenscheibe" von Minolta. Der Zusatz "G" deutet normalerweise darauf hin, dass es sich um eine durchgehende Mattscheibe handelt ohne zusätzliche Einstellhilfen.

Der flimmernde Kreis bei der Practika Deines Vaters nennt sich Mikroprismenring und diente als Einstellhilfe.

Ich bin und war immer froh, wenn der ganze Firlefanz aus dem Sucherbild raus war, der vor allem bei geringen Lichtstärken nur noch unzureichend oder gar nicht funktioniert. Das gleiche gilt übrigens für den Schnittbildentfernungsmesser.

Ich habe bei allen Kameras immer die eingebaute Scheibe durch einen Typ "G" ersetzt.

Gruß

Roman

du wirst bei keiner DSLR mehr einen Mikroprismenring o.ä. als Scharfstellhilfe finden. Generell bei AF-Kameras praktisch nicht mehr vorhanden. Es gibt aber Firmen welche Mattscheiben für div. Kameramodelle anbieten die eben genanntes erhalten. Oftmals gibts aber minime Probleme mit der Belichtungsmessung etc. weil die Lichtmenge nicht mehr dieselbe ist und die Kamera diesbezüglich auch nicht korrigiert wird, da man den Firlefatz selber einbauen muss.

Man kann sich jetzt darüber streiten ob das Wegfallen ein Vor- oder Nachteil ist... Nikon hats ja schön gelöst bei der s200 (oder?) indem dort einfach die Fokuspunkte aufleuchten wenn man von Hand scharfgestellt hat. Auch sehr bequem. Ich selber war von der MAttscheibe meiner alten XD-7 begeistert und zawr vorallem bezüglich der springenden Schärfe (über die ganze Mattscheibe hinweg). Aber dort ist sowas auch nötig da man ja nur manuell fokusieren kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten