AW: Gibt es eine "Selbstheilung" bei Frontfokus bzw. ist Frontfokus tagesformabhängig
Hallo Nightshot,
wir kennen uns ja schon lange und ich respektiere Deine Meinung eigentlich sehr.
Trotzdem gestatte ich mir die Frage, wie ein geschlossener Regelkreis, den Du ja beim Canon-AF proklamierst dazu führen kann, dass verschiedene Exemplare des gleichen Objektivtyps massiv unterschiedliche AF-Ergebnissen ergeben können.
Beispiel, dass ich selbst erlebt habe:
- 10D mit 70-200/4L
- gekauftes Objektiv hat bei 70mm eine massiven BF, bei ca. 8m vertut es sich um 1,5m
- geliehenes 70-200/4L gleichen Typs fokussiert unter gleichen Testbedingungen bei gleicher Brennweite punktgenau an gleicher Kamera
- das mangelhafte Objektiv war bei MF dem intakten Objektiv hinsichtlich Schärfe völlig gleichwertig
Geschlossene Regelung? Gegenargumente:
- Soll- Istwertvergleich erfolgte mit gleichem AF-Sensor, denn ich hatte nur eine 10D
- AF- Strahlengang via Objektiv, AF-Optik usw. sollte bei Objektiven des gleichen Typs mit gleichem optischen Aufbau identisch sein. Eine Dejustierung war nicht feststellbar, da beide Objektive bei MF gleichwertig waren
- das Stellglied = der AF- Motor spielt bei geschlossener Regelschleife kaum eine/keine Rolle (bei I-Regelung weniger, bei P-Regelung mehr, je nach Schleifenverstärkung)
- entscheidend ist aber imho der Soll-Istwertvergleich und der Regler. Beide sitzen in der Kamera und die war immer die gleiche.
Sorry, aber das spricht nicht für eine klassische "Closed Loop" -Regelung!
Jetzt können wir gerne noch über proportionale, integrale Regelungen und deren Kombinationen reden...
Ich tippe aber eher auf eine schnelle Steuerung, die mehrfach abtastet, aber dann irgenwann "Ruhe" gibt.
Meine Behauptung: eine "Closed Loop" Regelung würde deutlich weniger AF- Probleme als bekannt erzeugen. Sie wäre aber deutlich langsamer und für Schärfevorhersage und -nachführung nicht geeignet.
Ich bin auf Deine Argmente gespannt
Herzliche Grüße
ewm
PS: gegen eine geschlossene Regelschleife spricht eigentlich auch, dass man den AF eines Objektives justieren kann.