• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es eine Alternative zur Sigma DP1?

teebaum

Themenersteller
ich hatte auf ebay für einen sagenhaften preis die dp1 ersteigert, doch der verkäufer meldet sich nicht und schickt mir mit paypal einfach das geld zurück... da nützt mir wohl auch nichts, dass ich das recht auf meiner seite habe.
da ich wohl nicht so schnell wieder eine dp1 zu diesem preis finde und in 2 wochen in die ferien gehe, suche ich nun eine alternative.
wichtig:
-klein
-weitwinkel (28 kb-equivalent), gerne auch festbrennweite
-rauscharm/gute dynamik
-gute optik/auflösung
-raw

egal ist geschwindigeit & blitzleistung.
als einziges fällt mir die richo gr2 ein. wieviel schlechter ist die ricoh gr2 bez. auflösung & rauschen?
hat jenamd vielleicht vergleichsbilder.

danke für eure antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
da nützt mir wohl auch nichts, dass ich das recht auf meiner seite habe

...,

natürlich, Vertrag ist Vertrag und der ist mit dem Ende der Auktion zustande gekommen. Die Rechtslage ist da eindeutig - der Gute hat zu liefern, ob ihm der Preis passt oder nicht ist dabei unerheblich. Dem würde ich schon auf die Sprünge helfen, Anwälte müssen ja schließlich auch Geld verdienen :evil:

Alternative zur DP1 ... hmmm ... nicht wirklich, zumindest was Auflösung und Dynamik anbelangt (der große Sensor lässt grüßen)

...,

natürlich, Vertrag ist Vertrag und der ist mit dem Ende der Auktion zustande gekommen. Die Rechtslage ist da eindeutig - der Gute hat zu liefern, ob ihm der Preis passt oder nicht ist dabei unerheblich. Dem würde ich schon auf die Sprünge helfen, Anwälte müssen ja schließlich auch Geld verdienen :evil:

Alternative zur DP1 ... hmmm ... nicht wirklich, zumindest was Auflösung und Dynamik anbelangt (der große Sensor lässt grüßen)

er hat zwar paypal als möglichkeit angegeben, aber im text stand (was ich übersehen habe) das er bei internationalem zahlungsverkehr nur bank to bank akzeptiert. ich bekomme meine dp1 nun also trotzdem und bezahle für eine neue dp1 mit transport und zoll weniger als eine grll kostet!
der thread hat sich somit (hoffentlich) erübrigt!

...oder Du bekommst gar nichts. Wollen wir mal hoffen, dass Du die DP1 tatsächlich bekommst, denn ist das Geld erst einmal überwiesen, ist es völlig ungewiss, wie es weiter geht.

Vertrag ist Vertrag stimmt zwar, bringt aber nichts, wenn der Account des angeblichen Verkäufers gehackt ist und für kriminelle Machenschaften missbraucht wird.

Alles schon erlebt - das ist eBay! :grumble:

Bank to bank ganz klar weil du da sehr schwer dein Geld zurückbuchen lassen kannst.
Bei PayPal hättest jat den Käuferschutz, wo du dein Geld von Paypal wiederbekommen würdest (PayPal holt sich's dann vom Verkäufer, na klar ;))

...oder Du bekommst gar nichts. Wollen wir mal hoffen, dass Du die DP1 tatsächlich bekommst, denn ist das Geld erst einmal überwiesen, ist es völlig ungewiss, wie es weiter geht.

Vertrag ist Vertrag stimmt zwar, bringt aber nichts, wenn der Account des angeblichen Verkäufers gehackt ist und für kriminelle Machenschaften missbraucht wird.

Alles schon erlebt - das ist eBay! :grumble:

naja, ich habe schon meine kleinen tricks um etwas mehr über den verkäufer herauszufinden, unter dessen habe ich seine genaue anschrift. zudem lernt man mit der zeit, bei den angeboten etwas zwischen den zeilen zu lesen und besser zu beurteilen. ich habe unterdessen gegen 40 transaktionen mit ebay ohne betrug, bin aber auch mal ganz knapp an einem vorbei geschrammt. dabei lernt man auf so einiges achten. dieser anbieter ist ein gewerblicher... es wird schon gut gehen... ansonsten hört ihr hier sicher nochmals über die sache...

[...]ich habe unterdessen gegen 40 transaktionen mit ebay ohne betrug [...]

rofl! Sorry für das OT-Gespamme.. aber das bezeichnest Du doch nicht als aussagekräftigen Erfahrungsschatz in Sachen eGay, oder?

Ich habe über 6.000 Transaktionen hinter mir und erlebe auch heute immer und immer wieder die unglaublichsten Geschichten!

Gerade was ausländische Verkäufer betrifft wäre ich sehr skeptisch! Du hast so Deine kleinen Tricks? Nimms mir nicht übel - aber die kleinen Tricks hast nicht nur Du!

Wenn der VK nicht gerade massig gute Bewertungen hat würde ich Abstand nehmen... Ich kann übrigens den Verkäufer, der sicherlich nicht grundsätzlich bösartig ist nur weil er aus dem Ausland stammt, gut verstehen, wenn er bei einer internationalen Transaktion kein Paypal anbietet.

sry für OT

Paypal ist meiner Meinung nach der einzige Schutz und dabei kassiert eBay ordentlich mit.

Die Bewertungen sagen nichts über den Verkäufer aus, denn anscheinend alltäglich werden bei eBay Konten gehackt und für illegale Machenschaften missbraucht. Selbst wenn dann alle Daten des mutmaßlichen Verkäufers bekannt sind, ist man dennoch an der falschen Adresse. Weiterhin lassen sich die Bewertungen kinderleicht erschleichen. So wurde ich bereits von dem betrügerischen "Powerseller" Baris Sener geschädigt (320€; Pro7 berichtete über den Betrug)

Die Kripo ist auch nicht mehr das, was wir aus Tatort kennen. So überwies ich unwissend auf das Konto des "Dr.Hinze"-Betrügers - 6 Monate nach der ersten Anzeige ! - "Dr. Hinzes" Bankverbindung wurde in den 6 Monaten nicht gesperrt, sodass der Betrug ungehindert weiter gehen konnte. :grumble:

Selbstverständlich ist die Sache im Sande verlaufen. Der Verkäuferaccount war gehackt und die Drahtzieher für die Kripo wohl nicht interessant genug um ermittelt zu werden. Und das trotz zahlloser Anzeigen. Ich würde mal gerne wissen, wieso ich auf meine Strafanzeigen hin keine Rückmeldungen seitens der Polizei oder Staatsanwaltschaft bekomme.

Aber wenn ich mal 8 km/h zu schnell bin, werde ich direkt zur Kasse gebeten.

Wenn ich kein guter Mensch wäre, würde ich auch diese effektive "Erwerbstätigkeit" bei eBay aufnehmen. Die Polizei und Staatsanwaltschaft scheint's ja nicht zu stören, oder doch? :grumble:

rofl! Sorry für das OT-Gespamme.. aber das bezeichnest Du doch nicht als aussagekräftigen Erfahrungsschatz in Sachen eGay, oder?

Ich habe über 6.000 Transaktionen hinter mir und erlebe auch heute immer und immer wieder die unglaublichsten Geschichten!

Gerade was ausländische Verkäufer betrifft wäre ich sehr skeptisch! Du hast so Deine kleinen Tricks? Nimms mir nicht übel - aber die kleinen Tricks hast nicht nur Du!

Wenn der VK nicht gerade massig gute Bewertungen hat würde ich Abstand nehmen... Ich kann übrigens den Verkäufer, der sicherlich nicht grundsätzlich bösartig ist nur weil er aus dem Ausland stammt, gut verstehen, wenn er bei einer internationalen Transaktion kein Paypal anbietet.

sry für OT

vielmals ist ein bischen kontakt vorher auch ganz gut, da bekommt man schnell ein bild des verkäufers. zudem ist eine sehr gute bewertung ein muss, aber auch zwischendurch eine negative kein allzu schlechtes zeichen, wenn der text bei der bewertung einiges erklärt... 100% gut bei mehreren huntert bewertungen ist auch schon fast verdächtig!

Da stimm ich Dir voll und ganz zu!

Was allerdings die Skepsis bei einer hohen Anzahl an Bewertungen und einem 100%igen Profil betrifft hat sich das ja nun dank der "tollen" Änderungen bei eBay ja nun geändert:

1. Der Prozentwert wird nur auf Basis der letzten 12 Monate berechnet.
2. Negative Bewertungen werde nicht mehr unterlassen, da die Verkäufer nicht mehr mit Rachebewertung kontern können. D. h. - wenn jemand seit dieser Regelung nur Positive hat.. dann wohl zu Recht!

Das ist zwar schön für die Käufer... aber zwingt die Verkäufer übrigens ganz dezent in Richtung Paypal.. aber das müssen wir hier nicht weiterbreitreten :ugly:

ich hatte auf ebay für einen sagenhaften preis die dp1 ersteigert, doch der verkäufer meldet sich nicht und schickt mir mit paypal einfach das geld zurück... da nützt mir wohl auch nichts, dass ich das recht auf meiner seite habe.
da ich wohl nicht so schnell wieder eine dp1 zu diesem preis finde und in 2 wochen in die ferien gehe, suche ich nun eine alternative.
wichtig:
-klein
-weitwinkel (28 kb-equivalent), gerne auch festbrennweite
-rauscharm/gute dynamik
-gute optik/auflösung
-raw

egal ist geschwindigeit & blitzleistung.
als einziges fällt mir die richo gr2 ein. wieviel schlechter ist die ricoh gr2 bez. auflösung & rauschen?
hat jenamd vielleicht vergleichsbilder.

danke für eure antworten :)

für den sagengaften preis (war das die unseriöse auktion, welche unter 400€ endete) wirst du nicht mal die völlig überbewertete ricoh grdII oder gx100 bekommen. von der bildqualität fällt sie deutlich hinter der canon g2-3, digilux 1 zurück.

wenn du die dp 1 haben willst, kauf sie beim händler vor ort. EINE ALTERNATIVE GIBT ES NICHT

für den sagengaften preis (war das die unseriöse auktion, welche unter 400€ endete) wirst du nicht mal die völlig überbewertete ricoh grdII oder gx100 bekommen. von der bildqualität fällt sie deutlich hinter der canon g2-3, digilux 1 zurück.

wenn du die dp 1 haben willst, kauf sie beim händler vor ort. EINE ALTERNATIVE GIBT ES NICHT

die auktion endete knapp über €400.- und ich habe bereits eine trackingnummer...
btw habe ich fast keine wirklich negativen erfahrungen mit ebay und die amerikanischen anbieter sind vielmals auch händler, die seriös arbeiten. mit dem jetztigen dollarkurs und der kleinen mehrwertsteuer in der schweiz ist ein bestellen in den usa definitiv eine alternative. das ist zwar unschön für die regionalen händler, aber den sündenbock würde ich eher bei den herstellern und den generalvertretungen sehen, die für dieses absurde preisgefälle zuständig sind

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten