Ja, die gibts bei Nikon nicht. Die Frage ist auch, ob es die so bald geben wird, wenn Du das 16-85er und das 70-300er nicht rechnen willst (eine Entsprechung zum 16-85er bei Canon gibt es zwar, sie ist aber wohl deutlich schlechter).
Willst Du das, musst Du zu Canon gehen. Genauso wie Du fuer einen Bodystabi einfach nicht Nikon oder Canon waehlen solltest. Ich find dieses Herumweinen etwas ueberfluessig. Ich waehle doch einfach die Marke, die mir bietet, was ich brauche. Wenn das nicht Nikon ist, dann.... naja, gehe ich halt woanders hin. Canon bietet dafuer kein stabilisiertes 105er Macro und ein 200-400 haben sie auch nicht. Lange hatten sie auch kein 18-200er, das jetzt erschienene soll wohl nicht soo der Hit sein. Wenn ich die brauche, dann geh ich zu Nikon. Wenn ich ein 24-105/4 brauche, dann geh ich zu Canon. Ich brauch es nicht, von daher...
Es wird immer so sein, dass eine Firma nicht genau das bringt, was man selber haben moechte. Damit muss man sich eben abfinden.
Ach so, die manuelle Eingriffsmoeglichkeit in den AF habe ich noch nie genutzt. Entweder ich fotografiere mit AF, oder mit MF, aber nicht beides....