• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es ein bis in die Ecken halbwegs scharfes UWW für FF?

was mich mal interessieren würde: hat hier vielleicht schon mal jemand das 17-35/2,8 Nikkor an der 5D ausprobiert? mit adapter sollte das ja passen.?

http://www.16-9.net/lens_tests/18.html

Vielen Dank!
Sieht sehr gut aus. Wenn du jetzt noch sagst, es gefällt dir auch bei grösseren Blenden gut, dann ist es seinen Preis wirklich wert.

Das 16-35 gefällt mir auch bei größeren Blenden gut, das 14er nicht.

Das 16-35 gefällt mir auch bei größeren Blenden gut, das 14er nicht.

kaha300d, ich danke dir für deine Hilfe. Früher oder später werde ich mir dann wohl das 16-35 II besorgen. Erstmal schauen wie ich da Mittel loseisen kann ;)
Solange werde ich mich mit dem 17-40 behelfen, indem ich nur Blenden ab 11 verwende, sofern möglich, oder einen Schritt zurückgehe und einen leichten Crop mache. Die 5D hat da ja zum Glück genug Reserven bei der Bildgrösse.

Bitte entschuldigt, wenn das etwas harsch rübergekommen sein sollte, das war nicht meine Absicht. Hätte das etwas besser formulieren sollen.

Vielleicht ist euch aber auch aufgefallen, in wie vielen Threads, vor allem hier im Objektivforum, Tipps und Ratschläge von Leuten abgegeben werden, die das fragliche Teil oft noch nicht mal in der Hand hatten.
Na, dann will ich mal nicht so sein. ;)

Mein Sigma 12-24

@rwv

Habe auch das 17-40 an der 5D und war bis dato nicht wirklich begeistert.

Ich mußte allerdings feststellen, das man auch auf einschlägigen Seiten bessere Bilder als es meine Kombi zu sehen bekam ( gibt wohl auch bei den L Objektiven gut oder bessere ).

Ich habe mir für Landschaftsfotografie (auch wegen dem Gewicht und Handhabbarkeit ), das 24/2.8 zugelegt und vermisse eigentlich die 17mm nicht;) .

Wenn das hochgelobte 16-35 II nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich warscheinlich das 17-40 abschaffen, aber dieser Preis steht leider in keinem realen Verhältnis, sorry Canon, aber über 3000 DM !!!! ist mir zu happig als Nichtprofi.

@rwv

Habe auch das 17-40 an der 5D und war bis dato nicht wirklich begeistert.

Ich mußte allerdings feststellen, das man auch auf einschlägigen Seiten bessere Bilder als es meine Kombi zu sehen bekam ( gibt wohl auch bei den L Objektiven gut oder bessere ).

Ich habe mir für Landschaftsfotografie (auch wegen dem Gewicht und Handhabbarkeit ), das 24/2.8 zugelegt und vermisse eigentlich die 17mm nicht;) .

24 hatte ich ja vorher schon, reicht auch in den meisten Fällen. Aber du weisst ja, auch die letzten 10% möchte man irgendwann abdecken. Werde wohl bei Gelegenheit mein 17-40 mal mit einschicken wenn sowieso etwas zu richten ist. Mal sehen ob die da noch was rausholen.

Wenn das hochgelobte 16-35 II nicht so unverschämt teuer wäre, würde ich warscheinlich das 17-40 abschaffen, aber dieser Preis steht leider in keinem realen Verhältnis, sorry Canon, aber über 3000 DM !!!! ist mir zu happig als Nichtprofi.

Darauf wirds bei mir wohl trotzdem irgendwann rauslaufen, auch als Nichtprofi. Sonst hätte ich schon einige Dinge nicht kaufen dürfen. Bis dahin croppe ich halt ein wenig bzw. versuche unkritische Bildteile in die Ecken zu legen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten