Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Wer 80mm bei f2 nicht hält, ist besoffen!!! Sorry!
So ein sinnloses angepflaume!
Ja, es gibt FB´s mit IS, nein, wozu auch mit f2,0 und besser, im Bereich von 35-80mm, wozu???
Wer 80mm bei f2 nicht hält, ist besoffen!!! Sorry!
Und wer 35mm bei f2 nicht halten kann, der sollte Briefmarken sammeln!
Um mal wieder on topic zu kommen:
Ich sehe unterhalb von 85/100mm auch nicht wirklich einen Markt, der den Aufwand (und die Kosten) rechtfertigen würde.
Ja, es gibt FB´s mit IS, nein, wozu auch mit f2,0 und besser, im Bereich von 35-80mm, wozu???
Spectaculumiss ne tolle Truppe! (Dresden) aber wer Nachts oder zur Blauen Stunde ohne Stativ loszieht, iss selber schuld!
die gibt es eigentlich nur indirekt über Gedankenssprünge...
Wenn deine Ausgangssituation eine Stabilisierung von f2,8 ist, dann kannst Du als ersatz IS ein sehr Lichtstarkes Objektiv nehmen. Ein 35mm f1,4 kann als 35mm f2,8 mit 2-Fachen Bildstabilisator betrachtet werden. Ansonsten, gibt es so etwas leider nicht, ein 35mm f1,4 mit 4-fach IS wäre eine Coole Sache. Wenn man an Stelle von ISO 3200 in einer Nachtaufnahme ISO 400 nehmen könnte... ich fände so etwas schon cool.
Ich hätte es mir z.B. vor einigen Monaten bei einem Mittelaltermarkt (falls es einer kennt: "Spectaculum") gewünscht, Nachts mit den ganzen Lagerfeuern war es einfach eine tolle Atmosphäre auf dem Gelände die ich nicht durch Blitz zerstören wollte, der einzige Ausweg war der IS meines 17-85 plus iso 1600 und ne verdammt ruhige Hand, mehr Lichtstärke hätte meinen Ausschuss gewiss nochmals reduziert
50/85/135 sind ausgesprochene Portraitlinsen!
ECHT??? Noch einen IS???
Mehr als die Hälfte aller Portraits werden geblitzt, entfesselt geblitzt, enstehen im Studio, outdoor mit portablen Studioequipment, statt 1800,- für ein 85/1,2 2500,--?? statt 1049,- für ein 135/2 1750,- nur wegen einem IS??
Jeder Blitz und Jedes Stativ wäre zig mal billiger!
Also ging es dir darum den Markt oder die Leute zu fotografieren?
Wenn Leute: Da kann dein IS noch so gut sein, aber er wird nicht deine Motive stabilisieren. 1/10s wird da niemand komplett ruhig halten.
Wenn den Markt: Warum nicht stattdessen ein Stativ? Gibt ja auch wirklich kleine und handliche, falls dir normale zu klobig sein sollten.
Bzw. wenn es dir überhaupt um solche Sitationen geht, warum muss es dann unbedingt eine FB sein? Es gibt hervorragende Objektive im niedriegeren Brennweitenbereich, die Lichtstark sind und Bildstabilisator haben, wie z.B. das 17-55 von Canon oder das 17-50er von Tamron und einige andere. 2.8 ist auch schonmal eine ganze Ecke lichtstärker als deine 4.0 am unteren Ende, vermutlich hätte das in deinem Fall deine Wünsche erfüllt.
Das sind auch sehr gute, scharfe Linsen und von der Verzeichnung auch in Ordnung.