• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gibt es das Nikkor 18-200 überhaupt noch?

Vagabund

Themenersteller
Hallo zusammen,

jetzt habe ich vor 2 Monaten bei Foto Köster das Nikkor 18-200 (damals noch für 699.- €) bestellt und habe bis heute noch nichts erhalten. Jetzt habe ich heute nochmal auf die Internetseite von Foto Köster nachgesehen und habe festegestellt, das die Seite ganz anders aufgebaut ist und das Objektiv inzwischen 749.- € kostet. Eine schriftliche Antwort auf den Lieferstatus erhalte ich von dieser Firma inzwischen auch nicht mehr. Wie sollte ich mich Eurer Meinung nach jetzt verhalten, noch ein paar Monate weiter warten mit der Feststellung das es mich genauso viel kostet wie im normalen Handel wie z.B. Foto Sauter in München?

Gruß
Michael

Sorry, ich glaube dieser Beitrag gehört in den Objektivbereich. Admin, bitte verschieben, danke!

Nach meiner Erfahrung kannst Du bei Köster sehr gut anrufen. Ich hatte sofort einen freundlichen Mitarbeiter am anderen Ende.

Sicher gibt es das Nikkor 18-200 noch - wird nur tröpfchenweise ausgeliefert. Info von Nikon: "Nachfrage höher, als Produktion angesetzt war. Nikon arbeitet mit Hochdruck daran, den Lieferengapss aufzuholen ..." Warten wir's ab!
749,- ist übrigens die offizielle UVP.

das 18-200 ist wohl drauf und dran das neue brot-und-butter objektiv für nikon zu werden...
die leut reissens den händlern regelrecht aus den regalen

könnt sein, daß die verknappung auch ein wenig gezielt eingesetzt war, um eben diesen "hey, alle wollen es, keiner hat es, also brauch ichs erst recht!"-effekt zu erzeugen ;)

Ja, ich habs auch fast aufgegeben. Aber heute morgen eines von 2 gelieferten bei Saturn für 749 Euro geschnappt :-)))))))))))))))))))))

Habe soeben die schriftliche Mitteilung erhalten, das das Objektiv heute bei Foto Köster eingetroffen ist und heute noch an mich weiterversendet wird:) . Da bin ich ja mal gespannt!

Gruß
Michael

Heut scheint Liefertag gewesen zu sein.
Auch mein Fotohändler hat heute zwei bekommen, leider waren beide schon vergeben, Kundebestellungen. :rolleyes:

Gruß
Jan

Mein Objektiv wurde auch heute versandt, mein Bestelldatum war der 16.01.2006 bei einem Nikon Servicepoint-Fachhändler

Nachdem gestern noch 2 dieser seltenen Gläser bei "iehbäh" für über 1.000 ? weggegangen sind, häufen sich heute die Angebote.

Also scheint es nach zig Wochen eine größere Lieferung nach Deutschland gegeben zu haben.

Bin mal gespannt, ob das wie bei der D200 nur eine vorübergehende Erscheinung ist und die Dinger in Kürze wieder für Wochen megarar sind.

Auch bei mir ist heute das VR18-200 nach über vier Monaten Wartezeit eingetroffen. In meiner Verzweiflung hatte ich mir zwischenzeitlich das 17-55/2.8 und das VR70-200/2.8 besorgt. Diese beiden Objektive sind von der Qualität her fast unschlagbar. Das 18-200 werde ich wohl als Immerdraufoptik behalten, das erspart einem doch so einiges Gewicht zu schleppen.
Gruß
Henner

huhu

du musst ja verzweifelt gewesen sein ;)
Gleich die schönen Linsen zu kaufen.

Ich wollt mir das Teil auchnoch holen, habs aber nicht bestellt.
Nur wer es Lieferbar hat, weiss ich nicht. Sicher garkeiner in Deutschland.

Und weiter warten ist angesagt. :(

Lieferungen gibt es wohl, einfach bei Gelegenheit mal an den Läden vorbei schauen.
Ging mir am 22.12.05 mit der D200 bei Saturn so. Und am 1.4. wollte ich mir einen Graufilter zulegen und da stand so ganz alleine ein 18-200 VR im Schaufenster des Ladens (stand dort seit Freitag Abend bis Samstag 17:00Uhr). Wahrscheinlich hat da keiner nachgesehen, rechnet ja keiner mit.
Das konnte ich ja nun schlecht stehen lassen :D . Im Vergleich zu meinem bisherigen 24-120 VR fehlt es aber schon ein wenig an Gewicht und wirkt dadurch etwas "billiger".
Die Abbildungsleistung ist nach den ersten Fotos OK wobei ich anscheinend auch mit meinem 24-120 Glück hatte (war zu 90% zufrieden). Verglichen mit dem 70-200 fehlt schon noch ein bisschen (Freistellen), war aber auch nicht anders zu erwarten.
Bis 200 bräuchte ich nicht wirklich (hab ja noch das 70-200) aber die 24 waren mir bisher zu lang und zum Wechseln zu "Träge". Für den kurzen Ausflug schadet es ja auch nicht, mit nur einem Objektiv alles abdecken zu können.
Fazit: ein schönes Objektiv mit schön großem Zoom und Abbildungsleistungen die OK sind (aktueller Stand)

Bis jetzt bin ich mit der Lieferbarkeit von Nikon also wirklich zufrieden. Nichts bestellt und mehr bekommen als ich ursprünglich haben wollte. Bis zum 22.12. war ich auch mit meiner D70 zufrieden. Es geht nur immer so ins Geld :wall: .

Bandding - noch nicht gesehen.

Gruß sotuba

18-200: Grund für Lieferengpass

Hallo,

der Grund für den Lieferengpass des 18-200 sind Produktionsprobleme gewesen.
Nikon wollte eine zweite Produktionsstraße in Thailand aufbauen. Die Anlage war noch nicht ganz fertig aufgebaut und noch nicht produktionsbereit, da baute man die erste Produktionsstraße auch schon ab, um sie auch nach Thailand zu bringen. Dabei ging ein Container verloren. So konnte für eine kurze Zeit gar kein Objektiv gefertig werden.

Die knappe Verfügbarkeit ist also kein Marketing-Schachzug.

Gruß
Alex

Ich warte nun seit Dezember letzten Jahres und bin mittlerweile derbe ungehalten!!!!!!!!!!:wall: :wall: :wall:
So ein Geschäftsgebähren, ein Objektiv auf den Markt zu werfen, welches dann Monate (zumindest in Deutschland) kaum ausgeliefert wird, grenzt für mich an unlateren Wettbewerb!!! Vor allem glaube ich nicht, dass sich das ein angeblicher Weltkonzern wie Nikon leisten kann, nachdem Canon schon seit 2 Jahren die Earlyadopters abgegrast hat. Manche werden mich jetzt dafür belächeln, aber da ich die D70s auch noch nicht in der Hand habe, schaue ich mich jetzt bei der Konkurrenz nach vergleichbarem um!!!:evil:

virabel schrieb:
Ich warte nun seit Dezember letzten Jahres und bin mittlerweile derbe ungehalten!!!!!!!!!!:wall: :wall: :wall:
So ein Geschäftsgebähren, ein Objektiv auf den Markt zu werfen, welches dann Monate (zumindest in Deutschland) kaum ausgeliefert wird, grenzt für mich an unlateren Wettbewerb!!!

Hallo,

ich habe es oben ja schon geschrieben: Eine ungewollte Unterbrechung der Produktion ist verantwortlich dafür, dass nicht die gewünschte Anzahl an Objektiven verfügbar ist.
Außerdem sollte man berücksichtigen, dass Canon wesentlich mehr Geld zur Verfügung hat als Nikon. Canon kann also größere Kapazitäten aufbauen und hat auch einen größeren Etat für die Entwicklung.

Gruß
Alex

Man sollte eines nicht vergessen:

Canon kann ein 18-200 gar nicht liefern, da es so etwas nicht gibt!

Ich hatte das 17-85 an der 300D, das kann man wirklich vergessen gegen dan 18-200.

Fast genauso teuer, lichschwächer, kaum leichter, Vignettierungen usw.

Gruß
Renesomi

Nur der vollständigkeithalber, mein Nikkor 18-200 wurde heute in meine zitternden Hände übergeben:D . Und wen es interessiert "Made in Thailand".

Gruß
Michael

@ renesomi:
Ich denke schon, dass Canon ein solches Objektiv anbieten kann. Sie haben ein gutes 28-300 IS im Programm, allerdings für Vollformat. Als EF-S müsste daraus ein 18-200, welches dann auch wesentlich kleiner und leichter ist, zu machen sein.

@ Vagabund:

Ich sage es ja bereits weiter oben: Nikon hat die Produktion des 18-200 nach Thailand verlegt. Ist dort offensichtlich billiger als in Japan.

Gruß
Alex

Alexander Thon schrieb:
@ renesomi:
Ich denke schon, dass Canon ein solches Objektiv anbieten kann. Sie haben ein gutes 28-300 IS im Programm, allerdings für Vollformat. Als EF-S müsste daraus ein 18-200, welches dann auch wesentlich kleiner und leichter ist, zu machen sein.

Sie könnten es (?!), tun es aber nicht!

Gruß
Renesomi

Watt isn nu mit die Scherbe???
Gibts die nu oder gibts die nu :grumble:
Die werden doch wohl nun endlich ihre Fabrik zusammengebosselt haben...
Ich krieg hier noch die Krätze. Nee Nee also sowas hab ich noch nich erlebt!
Nun warte ich schon seit 3 Monaten auf dat Dingens.
Hat jemand bei Heisterkamp in Berlin bestellt und schon geliefert bekommen??

Gruss
Frogfish

WERBUNG
Zurück
Oben Unten