• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gibt es auch zufriedene Nutzer des Zeiss 24-70 f4?

Wie sieht es mit der "Lautstärke" aus? Wie mit der Fokusgeschwindigkeit? Eignet sich das 24-70mm für Street...

Das Zeiss ist nur auf wenige Zentimeter leise hörbar, im praktischen Betrieb ist es für mich damit praktisch lautlos. Die Geschwindigkeit ist gut, AF-C, trotz meiner A7ii ;), problemfrei möglich.

Allerdings fehlt mir der Vergleich zum Tamron.


Hier gibt es noch ein weitere Infos und Rezensionen:

http://www.dyxum.com/lenses/Sony-Carl-Zeiss-FE-24-70mm-F4-ZA-OSS-Vario-Tessar-T*_lens723.html
 
Genau das frage ich mich als Physiker auch immer, zudem mir kein entsprechendes physikalisches Gesetz bekannt ist. Dass es technisch schwierig sein mag, steht auf einem anderen Blatt, aber mich wundert auch die enorme Dichte an Physikern unter den Fotografen, die solche Postulate formulieren können (leider stets ohne Beweis).

Was da alles physikalisch bedingt sein soll, ist schon erstaunlich, ist bei meiner Ausbildung anscheinend auf der Strecke geblieben....

Hah, es braucht keinen Physiker, das normale menschliche Auge als neutralen Beobachter reicht aus (y) Jetzt übertreibts mal nicht hier ;)
 
Exakt... Augen auf und dann reicht das auch... Ich bin auch kein extremer Pixelpeeper oder dergleichen - aber das die Unterschiede zwischen dem Sony 28-70er Kit und dem Sony/Zeiss f/4 eher gering waren/sind sehe ich in Lightroom ziemlich klar.
Entweder habe ich also ein gutes Kit und ein schlechtes Sony/Zeiss - oder beide nehmen sich einfach nicht allzu viel.

Vergleiche ich beide nun mit dem Tamron, habe ich rein visuell einen klaren Favoriten - auch ohne physikalisches Geschwätz ;-)

Kurz: das 24-70 f/4 ist schon weg und das 28-70er Sony Kit hat endlich einen sehr würdigen Nachfolger in Form des Tamron gefunden.
 

Wirklich schöne Übersicht. Bei zwei bodys sicher eine gute Wahl (wie Pippalotta schon schrieb): FE 35 2.8 + FE 85 1.8

Hatte einmal bei einem Städtetrip nur A7+FE35 2.8 dabei und das war sowas von unauffällig und leicht (nur der Verschluss der A7 war nervig ;) bei A7iii jedoch kein Thema mehr)


Ansonsten bin ich auch einer der Befürworter des FE 2470Z. Hatte es drei Mal im Besitz und auf Reisen im Einsatz. Habe es danach verkauft und später gebraucht wieder gekauft. Ich war mit der Qualität der Bilder bezogen auf die Größe sehr zufrieden. Wunderbare Farben. Ich nutzte es meistens zwischen Blende 5.6 und 8 --> gute Schärfe, aber da sind die meisten Linsen scharf. Freistellung bei Blende 4 ist eher mager und Schärfe bescheiden.

Die letzte Version war eine neuere Charge und erschien mir robuster bzgl. Lackabrieb und subjektiv schärfer (vielleicht war es auch einfach gut zentriert).
Am Ende habe ich es wegen f2.8 gegen das Tamron getauscht. Ich bin eigentlich Festbrennweitenfan - Seit dem Tamron macht mir die Nutzung eines Zooms wesentlich mehr Spaß -> Spiel mit Unschärfe + Naheinstellgrenze bei 28mm für Pseudomakroaufnahmen sehr interessant

Ich mag beide Objektive wegen ihrer Größe. Für Reisen war das 2470Z ideal. Als Allrounder finde ich das Tamron spitze (kenne jedoch das 2470GM nicht, für mich aufgrund des Gewichts jedoch keine Option). Beide stellen fast unhörbar leise scharf, das Tamron ist hier einen Ticken besser.
Ideal wäre Tamron-Technik im Gehäuse des 2470Z bei Blende 4 :)

Daher auch meine Empfehlung, es gebraucht zu kaufen, ab gut 500€ geht es los - und den Preis finde ich dann mehr als in Ordnung!

Der Preis von 500-600€ ist für dieses Objektiv gerechtfertigt. Drüber wird es krititsch, da kommt das Tamron, welches bezogen auf Preis/Leistung besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hatte ich heute mal die Möglichkeit zumindest die A7 III mit dem 24-105 in die Hände zu bekommen. Zwar nur kurz, aber es hat gereicht, um einen Eindruck zu bekommen.
Auf den Bildern sieht das Ding ziemlich massiv aus. Ich hatte es erst einzeln in der Hand und es kam mir nicht so wirklich schwer vor. Dann an der Kamera konnte ich nur sagen: perfekt. Genau so mag ich es. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Ich mag schon noch was in der Hand halten. Aber K-1 mit diversen Zoom Objektiven ist einfach zu viel des guten. Oft auch hinsichtlich des Durchmessers und der Handhabung.

Jetzt habe ich ein Problem... ;). Habe ich es richtig verstanden, dass das 24-105mm ein solides Zoom ist, dass nicht so große Schwächen hat wie man es dem 24-70mm f4 oftmals attestiert?

Klar, die Frage kommt jetzt in mir noch auf, ob gar das 24-70mm f2.8 eventuell auch nicht viel größer/schwerer wäre in der Gesamtkombination. Aber ich will es jetzt erst mal nur die Reisefotografie. Da stelle ich mir das 24-105mm f4 ziemlich ideal vor. Ergänzt um das 85mm 1.8 für Portraits, eventuell das 16-35mm unten rum (wobei sich das schon ziemlich überschneidet, sprich, wären dann nur 8mm, die ich da im Vergleich zum 24-105mm zusätzlich nutzen könnte. Vielleicht wäre da auch eine Festbrennweite als Ergänzung für "untenrum" interessant.
Und dann eben noch das 70-200mm f4 für oben rum und ich wäre ziemlich gut aufgestellt. Okay, ein 50er noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Frage kommt jetzt in mir noch auf, ob gar das 24-70mm f2.8 eventuell auch nicht viel größer/schwerer wäre in der Gesamtkombination. Aber ich will es jetzt erst mal nur die Reisefotografie. Da stelle ich mir das 24-105mm f4 ziemlich ideal an. Ergänzt um das 85mm 1.8 für Portraits, eventuell das 16-35mm unten rum (wobei sich das schon ziemlich überschneidet, sprich, wären dann nur 8mm, die ich da im Vergleich zum 24-105mm zusätzlich nutzen könnte. Vielleicht wäre da auch eine Festbrennweite als Ergänzung für "untenrum" interessant.
Und dann eben noch das 70-200mm f4 für oben rum und ich wäre ziemlich gut aufgestellt. Okay, ein 50er noch.

:lol: Kauf doch erst mal die Kamera und ein Objektiv ;)
Dann wirst Du sehen ob Du mit dem Sony System klar kommts. Ich kenn keinen der nach Pentax zurück wollte... :D
Später kannst Du dann aufstocken :)
Und ja das 24-105 kann man bedenkenlos kaufen.
Hatte ich schon erwähnt das das FE35/2.8 ein muss ist? ;)
 
:lol: Kauf doch erst mal die Kamera und ein Objektiv ;)
Dann wirst Du sehen ob Du mit dem Sony System klar kommts. Ich kenn keinen der nach Pentax zurück wollte... :D
Später kannst Du dann aufstocken :)

Na ja, Ende Juli geht's in den Urlaub, da brauche ich meine entsprechenden Gläser. ;) Also das Grundgerüst.

Das ist die Grundfrage, ob ich die nächste Reise noch mit Pentax mache und mich dann langsam peu a peu wie von Dir vorgeschlagen bei Sony einfinde. Oder ob ich jetzt den Radikalschnitt mache, ohne 100% zu wissen, was mich erwartet. Da gehören ja einige Neuerungen dazu, z.B. Umstieg vom OVF zum EVF etc.
 
Hatte ich schon erwähnt das das FE35/2.8 ein muss ist? ;)

In Zeiten des feinen kleinen 35er Samyangs würde ich das nicht mehr als ein klares "Muss" bezeichnen... ;)

Aber das bringt den Threadersteller vermutlich auch nicht weiter - denn er sucht ja den klassischen kleinen Reise-Allrounder und keine FB... auch wenn ich selbst gern mit FB's reise, kann ich den Wunsch nachfühlen.

Das 24-105 f/4 ist sicher ein sehr gutes Objektiv wenn einem die f/4 ausreicht und man gewillt ist die entsprechenden Taler dafür auf den Tisch zu legen. Ist sicher immer eine Kosten/Nutzen Frage.
Nutzt du so ein Zoom nicht nur auf Reisen sondern auch im Alltag häufiger lohnt es bestimmt.... nutzt du aber dann vllt. doch mehr Primes könnte so ein f/4 Zoom schnell zum "bleibt heut mal daheim" degradiert werden. Und das wäre ja irgendwie auch schade und "verschossen". Andererseits bekommt man es bestimmt gut wiederverkauft.

Für mich kam aber kein f/4 Zoom in Frage und es wurde dann entsprechend das Tamron. Das kann es auch mal mit 2.8er FB's wie dem 35er aufnehmen in Hinblick auf die BQ und vor allen Dingen auch Lichtstärke... Bokeh mag ein anderes Kapitel sein - da gibt es ja solche als auch solche Meinungen zum neuen Tamron. Muss man selbst probieren oder sich anhand der Beispielbilder durchhangeln und schauen ob es einem taugen könnte.
 
..an 24 mp hab ichs sehr ok gefunden..
..an 42 mp wirds recht schwach in den ecken, egal ob abgeblendet oder nicht, vor allem von 24-30 mm..

..farben und kontrast finde ich durchgängig top..

..kommt halt drauf an, was man mit den fotos macht..bis a3 finde ich es sehr brauchbar, darüber wirds speziell für landschaft eher eng..

..ich gebs trotzdem nicht her..:lol:

..ich bin aber dennoch bei zwei a7rII bodies mit batis 25 und batis 85 gelandet und auch, wenn ich ab und zu mal ein motiv verpasse, ich fühle mich viel freier damit und kontrast und farben sind bei den batis für mich noch ein stück hübscher..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich habe noch das Tamron ergänzt (Länge stimmt zwar, jedoch erscheint mir die Breite bezogen auf den Flanschdurchmesser des Bajonetts etwas zu klein dargestellt. Es ist eher so dick wie das Fe 2470Z). Jedoch sieht man, dass alle bis aufs GM recht ausgeglichen wirken an den bodys der 3. Generation.
https://camerasize.com/compact/#777.393,777.681,777.515,777.741,ha,t




ob gar das 24-70mm f2.8 eventuell auch ..... Da stelle ich mir das 24-105mm f4 ziemlich ideal vor. Ergänzt um das 85mm 1.8 für Portraits, eventuell das 16-35mm unten rum ... Vielleicht wäre da auch eine Festbrennweite als Ergänzung für "untenrum" interessant.
Und dann eben noch das 70-200mm f4 für oben rum und ich wäre ziemlich gut aufgestellt. Okay, ein 50er noch.

Sony GAS hat dich wohl erreicht ^^

Na ja, Ende Juli geht's in den Urlaub, da brauche ich meine entsprechenden Gläser. ;) Also das Grundgerüst.

Wage es einfach und nimm nur die A7+24-105 mit. Vor allem im Urlaub hat man genug Zeit, sich mit Technik zu beschäftigen. Danach hast du einen Überblick, was die Kamera und das Objektiv können. Und du hast nicht das ständige Gewechsle von mehreren Optiken (vor allem nervig für die Familie ^^) Evtl. kannst du beides dann noch zurückgeben oder mit etwas Verlust verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne 100% zu wissen, was mich erwartet. Da gehören ja einige Neuerungen dazu, z.B. Umstieg vom OVF zum EVF etc.
Das haben einige Leute schon vor Dir geschafft - einige davon kennst Du ja - also kein Hexenwerk.
Ja, der Sucher von der K1 ist schon fein aber an den elektronischen gewöhnt man sich recht schnell :)
Der einzige Nachteil ;) der Ausschuss der Bilder wird kleiner, da der Fokus der Sony trifft :lol:

Wie auch immer Stefan, gutes Gelingen und schönen Urlaub.
Bin auf Deine Bilder gespannt.
 
Hm, also für UWW würde ich eher das 12-24 f4 G zum 24-105 f4 G statt 16-35mm empfehlen! Somit hast Du keine Brennweitenüberschneidung, zwar gleiche Lichtstärke aber die 4mm UWW machen wirklich viel aus (y)

Alternative: Loxia 21mm 2.8 falls Du auch mal gerne ohne AF fotografierst. Ein äußerst solides Landschaftsobjektiv + Sonnensterne pur ;)
 
Ich habe jetzt mal eine A7 III mit 24-105mm bestellt. Die Frage ist aber noch, wann geliefert werden kann. Ich hätte sie auf jeden fall gerne ein paar Tage vor der Urlaubsfahrt. Wenn das nicht klappt, stelle ich es mal bis nach dem Urlaub zurück (vielleicht eh die gesündere Option).
 
Ich habe jetzt mal eine A7 III mit 24-105mm bestellt. Die Frage ist aber noch, wann geliefert werden kann. Ich hätte sie auf jeden fall gerne ein paar Tage vor der Urlaubsfahrt. Wenn das nicht klappt, stelle ich es mal bis nach dem Urlaub zurück (vielleicht eh die gesündere Option).

Glückwunsch, gute Wahl (y) Für mich das Basisglas schlechthin und man kann zahlreiche Spezialisten drumherum bauen. Z. B. das scharfe, leichte Miniglas Sony ZEISS 35mm 2.8, ein lichtstarkes Porträtglas wie das Sony 85mm 1.4GM bzw. 1.8, das traumhafte 50mm f1.4 Planar, ein UWW 12-24mm f4. Jedes hat seine Stärken, aber das 24-105mm ist für seinen Bereich halt unheimlich flexibel und trotzdem optisch noch sehr gut dabei.
 
Ich habe noch das Tamron ergänzt (Länge stimmt zwar, jedoch erscheint mir die Breite bezogen auf den Flanschdurchmesser des Bajonetts etwas zu klein dargestellt. Es ist eher so dick wie das Fe 2470Z). Jedoch sieht man, dass alle bis aufs GM recht ausgeglichen wirken an den bodys der 3. Generation.
https://camerasize.com/compact/#777.393,777.681,777.515,777.741,ha,t

Sony GAS hat dich wohl erreicht ^^

Wage es einfach und nimm nur die A7+24-105 mit. Vor allem im Urlaub hat man genug Zeit, sich mit Technik zu beschäftigen. Danach hast du einen Überblick, was die Kamera und das Objektiv können. Und du hast nicht das ständige Gewechsle von mehreren Optiken (vor allem nervig für die Familie ^^) Evtl. kannst du beides dann noch zurückgeben oder mit etwas Verlust verkaufen.

Das Tamron 28-75 ist sehr leicht für ein F2.8 Zoomobjektiv.
Einzig das GM 24-70 F2.8 ist ähnlich gut, aber viel schwerer, größer, teurer.
 

nimm mal die andere Ansicht. die Webseite ist gut, aber ersetzt nicht das "in-die Hand nehmen"

Das ist genau der Punkt. Fuji wäre (mit dem f2.8 Zoom) das größte System.
Die Bodies sind oft nicht das Problem (siehe Pentax Kp), es hängt in erster Linie vom Glas ab.

Fuji ist ein grosses APS-C System, ohne Zweifel, aber die Idee mit dem 16-55 rührt daher, dass es optisch auf dem Niveau des G-Master ist und doch noch einigermassen kompakt... mit scharfen Ecken...

So, jetzt hatte ich heute mal die Möglichkeit zumindest die A7 III mit dem 24-105 in die Hände zu bekommen. Zwar nur kurz, aber es hat gereicht, um einen Eindruck zu bekommen.
Auf den Bildern sieht das Ding ziemlich massiv aus. Ich hatte es erst einzeln in der Hand und es kam mir nicht so wirklich schwer vor. Dann an der Kamera konnte ich nur sagen: perfekt. Genau so mag ich es. Nicht zu schwer, aber auch nicht zu leicht. Ich mag schon noch was in der Hand halten.

dann wird Dir die H-1 mit 16-55 auf gefallen.

Jetzt habe ich ein Problem... ;). Habe ich es richtig verstanden, dass das 24-105mm ein solides Zoom ist, dass nicht so große Schwächen hat wie man es dem 24-70mm f4 oftmals attestiert?

für ein 24-105 soll es vorzüglich sein.

Klar, die Frage kommt jetzt in mir noch auf, ob gar das 24-70mm f2.8 eventuell auch nicht viel größer/schwerer wäre in der Gesamtkombination.

ich wiederhole mich... versuche die Sachen in die Hand zu bekommen.

Aber ich will es jetzt erst mal nur die Reisefotografie. Da stelle ich mir das 24-105mm f4 ziemlich ideal vor.

IMHO ja & nein.

ja - weil ich den Brennweitenbereich liebe und er wirklich sehr universell ist
nein - in Bezug auf "unauffälliges" - (besser: unaufdringliches) Fotografieren, aber jeder definiert Reisefotografie anders.

Ergänzt um das 85mm 1.8 für Portraits, eventuell das 16-35mm unten rum (wobei sich das schon ziemlich überschneidet, sprich, wären dann nur 8mm, die ich da im Vergleich zum 24-105mm zusätzlich nutzen könnte. Vielleicht wäre da auch eine Festbrennweite als Ergänzung für "untenrum" interessant.
Und dann eben noch das 70-200mm f4 für oben rum und ich wäre ziemlich gut aufgestellt. Okay, ein 50er noch.

da brauchst auch wieder einen Rucksack, statt kleiner Tasche ;-)

wenn ich zu Sony ginge, wäre das Loxia 21mm so gut wie gesetzt.

Aber die Entscheidung Tamron 28-70 oder Sony 24-105 ist schwer und muss man probieren.
70-200 f4 soll gut sein, 50er... aber welches...?

Ich habe jetzt mal eine A7 III mit 24-105mm bestellt. Die Frage ist aber noch, wann geliefert werden kann. Ich hätte sie auf jeden fall gerne ein paar Tage vor der Urlaubsfahrt. Wenn das nicht klappt, stelle ich es mal bis nach dem Urlaub zurück (vielleicht eh die gesündere Option).

Gar keine Aussage zu den Lieferzeiten? Drücke Dir die Daumen, dass sie bald kommt, wenn es noch dauert probier doch in der Zwischenzeit doch noch die Fuji :devilish:

LG
 
Gar keine Aussage zu den Lieferzeiten? Drücke Dir die Daumen, dass sie bald kommt, wenn es noch dauert probier doch in der Zwischenzeit doch noch die Fuji :devilish:

LG

Doch, mittlerweile leider schon. Voraussichtlich Ende Juli. Das ist mir zu riskant. Habe jetzt storniert und heute die A7 III einzeln plus FE85 1.8 bestellt. Sicher auch nett zum Kennenlernen des Systems. Zwar dennoch schade, da ich das 24-105 dann einzeln kaufen müsste und es dann. 150 Euro mehr kostet...

Es ist zwar so, dass ich ja auch das Pentax FA77 1.8 habe, das ich sehr liebe, aber das ginge ja nur manuell und dann kann ich den Augenfokus nicht kennenlernen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten