• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Ghosting/Schleier auf einer Bildseite

punica

Themenersteller
Ich hab gerade ein paar Bilder mit meinem (für mich) neuem Tokina RMC 17mm machen wollen,wobei ein paar komische Dinge aufgefallen sind. Zunächst hielt ich es für Verwackler oder Fehlfokussierungen, aber sie sind nur auf der rechten Bildhäfte zu entdecken gewesen. Es sind so eine Art ghosting Effekte, die ich mir nicht erklären kann. An Streulicht kann es nicht gelegen haben, da kein direktes Sonnenlicht vorhanden war.
Guckt es euch mal an, vll. hat jemand eine Idee.

Das Objektiv wurde an der Pentax K5IIs benutzt mit PK Bajonett ohne Adapter.
ISO 200, BZ >1/100 Blende F5,6

Zuletzt bearbeitet:
Durch ein Fenster nach draußen fotografiert?

hi,

ich kenne solche Effekte wenn ich mit einer spiegellosen Cam unter Zuhilfenahme eines Aufhellblitzes fotografiere. Dann kann wegen der Ladezeit des Blitzes bzw. der Dauer des Testblitzes (der Cam) und der Blitzauslösung in Verbindung mit der 'normalen' Auslösung solch ein Geisterbild entstehen.

Gruß
billy3

Geblitzt wurde jedoch auch nicht.
Ich nehme mittlerweile an, dass es sich wohl doch um ungünstiges Streulicht handelte. Leider habe ich keine passende Geli um das mal zu testen...

Diese doppelten Konturen sind überall auf dem Bild zu sehen, fallen jedoch an starken Kontrastübergängen am stärksten auf. Ich befürchte, daß das Objektiv eine Macke weghat, eine lockere oder evtl. gesplitterte Linse. Schau besten mal gegen ein helles Licht durch das Objektiv durch, vielleicht kannst du etwas entdecken. Möglich wäre auch eine einzelne hängende Blendenlamelle oder sonst ein lockeres Teil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten