• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gh4 und Objektive

husselpussel

Themenersteller
Hallo liebes Forum

Nachdem ich meine erste Dokumentation in Langform mit einer Gh2 gedreht habe werde ich mir jetzt nach Release die Gh4 zulegen.

Ich habe unglaublich gute Erfahrungen mit dem Norton 25mm gemacht und möchte mir dieses Linse (welche ich aus Geldmangel) wieder zulegen.

Ich habe ein Angebot für das Nokton 25mm und dem Nokton 17,5mm bekommen…die Linsen sind in einem 1a Zustand und sollen mich 1200,- Kosten…
Ich finde dieses Angebot mehr als Attraktiv frage mich grad nur ob die jetzt auch genau so gut an der Gh4 funktionieren werden oder ob da Probleme entstehen könnten..

könnte Ihr mir da weiterhelfen ?

Danke und lieben Gruss

Martin

Du wirst vermutlich sogar noch besser damit arbeiten können. Die GH4 wird focus peaking bieten. Auch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Sucher besser auflösen.

Der Preis für die beiden Objektive ist gut, würde ich auch so kaufen. Besonders interessant beim filmen ist ja die Brennweitenverlängerung die man dazuschalten kann. Damit kannst du dann allein mit diesen beiden Objektiven sehr lichtstark einige Brennweiten abdecken.

Oh toll danke für diese sehr sehr Hilfreiche Antwort!
Dann bin ich ja auf einem guten Weg sozusagen…hatte etwas Angst das die Noktons veraltet sind inzwischen und man lieber warten sollte was da alles nach dem release der Gh4 kommt.

Ich verstehe nur noch nicht so ganz was es mit dem Schärfe Peking auf sich hat…sind ja Manuelle Linsen…

ich hatte vorher das 12mm hyperprime und war sehr sehr enttäuscht von der Linse…hab massives Rauschen schon bei normalem Licht gehabt und die Bildqualli war sehr sehr schwach…
leider gibt es das Nokton nicht als 12er…das wäre mir lieber als 17,5

Ach und wenn wir schon dabei sind…ich habe gesehen das man für 2000,- einen Unterbau für die Gh4 kaufen kann…ist das Gerät Audiorecorder und 4k Daten Recorder?

danke und lieben Gruss

Martin

Da die Nokton Objektive keinen Autofokus haben kann da auch nichts im technischen Sinne altern. Sie werden auch noch an zukünftigen Objektiven gute Leistungen bringen.

Das Focus Peaking ist ja eine Hilfe für das manuelle fokussieren, hatte die Gh2 soweit ich weiss noch nicht.

Der zusätzliche "Unterbau" für die Gh4 ist mehr für profesionelle Anwender, wenn du dich angesprochen fühlst, dann erkundige dich einfach mal. Ich persönlich kann das Ding aktuell nicht gebrauchen, für den Preis eh nicht.

Ach und wenn wir schon dabei sind…ich habe gesehen das man für 2000,- einen Unterbau für die Gh4 kaufen kann…ist das Gerät Audiorecorder und 4k Daten Recorder?
Dieses Gerät ist nur Schnittstelle für Audio-Eingang und Video-Ausgang zu einem externen Recorder, sowie externer Timecode-Quelle. Schau Dir die Spezifikationen an.

Ich verstehe nur noch nicht so ganz was es mit dem Schärfe Peking auf sich hat…sind ja Manuelle Linsen…
Das Peaking hat ja grundsätzlich nichts mit dem Objektiv zu tun, das kann die Kamera auch bei AF-Objektiven, wenn Du auf MF schaltest.

Es werden dabei die Kontrastkanten des in der Schärfeebene befindlichen Objektes farblich hervorgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Skylake du hast mir sehr geholfen…dank deiner letzten Infos schlag ich jetzt zu bei den Objektiven.

Lieben Gruss

Martin

WERBUNG
Zurück
Oben Unten