• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH3 - Videoverschlusszeit 1/16000 ??

J-F-E

Themenersteller
Hallo,

Bei der GH3 ist für die kürzeste Verschlusszeit für Videos überall 1/16000 angegeben. Manuell lässt sich aber minimal 1/4000 einstellen. Kann mir das jemand erklären? :rolleyes:

Das ist der "electronic shutter". Hier ist der reich bebildert und schön anschaulich erklärt:
http://m43photo.blogspot.de/2012/12/gh3-electronic-shutter.html

Die Erklärung des elektronischen Verschlusses ist sehr gut.

Aber wo und wie lässt sich bei der Videofunktion die Zeit auf 1/16000 s einstellen? Bei anderen Panasonic Kameras steht das gleiche in den technischen Daten.

Interessant fände ich diese kurze Verschlusszeit für slow motion Aufnahmen.

Die Sgutter Speed richtet sich nach den Frames per Second, mit der die Kamera aufzeichnet. Wenn die Shutterspeed über das doppelte der Bildwiederholfrequenz eongestellt wir, beginnt der Rolling Shutter Effekt unweigerlich. Einen slowMo Effekt bekommt man, wenn die Shutter Speed kleiner wird als die Fps, aber das hat mit echter Slowmotion nix zu tun. Das funktioniert nur wenn die Frames per Second mehr werden...

Shutterspeed = 2 x fps , also im 24 p Modus nimmt man 50, alles andere hat Nebeneffekte...

Gruß

Einen slowMo Effekt bekommt man, wenn die Shutter Speed kleiner wird als die Fps, aber das hat mit echter Slowmotion nix zu tun. Das funktioniert nur wenn die Frames per Second mehr werden...

Shutterspeed = 2 x fps , also im 24 p Modus nimmt man 50, alles andere hat Nebeneffekte...

Gruß

Shutter-Speed ist in diesem Fall ja nichts anderes als die Verschlusszeit für jedes einzelne Bild des Videos.

Für Slow-Motion fände ich eine extrem kurze Verschlusszeit von 1/16000 s deshalb interessant, weil dabei jedes einzelne Bild kaum Bewegungsunschärfe mehr hat und man sehr gute Ergebnisse mit Programmen wie Twixtor etc. erziehlt.

Aber noch mal zurück zur 1/16000 s. Ich habe das Gefühl, dass man diese Zeit nicht manuell wählen kann, die Kamera aber im Modus A oder P automatisch bis zu dieser Zeit runter regtelt, wenn es zu hell wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten