Hallo Endrancer,
ich stand kürzlich vor der gleichen Frage: GH1 mit 14-140 für knapp 1000 € oder GH2 nur Body für knapp 900 €. Eigentlich spricht bei dem Preis vieles für die GH1, die ja auch wirklich sehr gut ist. Ich habe mich trotzdem für die GH2 entschieden.
Aus diversen Tests schien mir bezgl. der BQ das Fazit zu sein: Die GH2 rauscht evtl. bei Basis-ISO etwas mehr, dafür bleibt das Rauschverhalten aber auch bei höheren ISOs relativ gleichmäßig / ausgewogen. Für mich ist auch die Frage, ob das evtl. leicht höhere Grundrauschen nicht durch die höhere Auflösung ausgeglichen wird (sprich: verschwindet, wenn man die Bilder auf GH1-Größe runterskaliert). In verschiedenen Tests wurde auch von verbessertem Dynamikumfang gesprochen, was mir persönlich wichtiger ist als ein Fitzelchen mehr oder weniger Rauschen.
Ansonsten gefällt mir einfach die Bedienung der GH2 sehr gut, der Sucher ist nochmal einen Tick besser geworden, der AF ist schneller, sie hat zumindest bei der langsameren Serienbildgeschwindigkeit keine Dunkelpausen mehr wie meine G1, ich hoffe, daß das "Ösenproblem" (keine Ahnung, wie häufig das wirklich aufgetreten ist) der GH1 bei der GH2 bereinigt ist. Der Touch-Screen ist zwar für mich nicht kaufentscheidend gewesen, aber jetzt, wo ich ihn habe, finde ich ihn manchmal sehr praktisch (z.B. um bei Stativaufnahmen blitzschnell den Fokuspunkt zu verschieben)
Die GH2 hat gegenüber der G1 viele kleine Detailverbesserungen, die die Bedienung angenehmer machen - ich weiß nicht, ob die alle bei der GH1 auch schon vorhanden sind. Mal ein kleines Beispiel: Bei der G1 habe ich manchmal bei dunklen Motivteilen am Bildrand nicht genau sehen können, wo das Motiv aufhört, weil das Sucherbild (je nach Einstellung und Bildformat) auch mit einem schwarzen Rand begrenzt wird. Die GH2 hat da jetzt einen feinen weißen Rand, keine große Sache, aber sehr hilfreich.
Auch das Daumenrad gefällt mir besser und daß die Fokuslupe bei manuellen Objektiven jetzt direkt mit einem Druck auf dieses aktiviert wird, ist prima.
Letztlich war mir das Gesamtpaket der GH2 die Anschaffung wert, vor allem, weil ich das 14-140 nicht unbedingt brauche. Hätte ich dieses mitkaufen wollen, wäre mir der Gesamtpreis bei der GH2 vielleicht ein wenig zu heftig gewesen. Aber das muß jeder für sich selbst wissen.
Gruß, leicanik