• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

Die Einstellungen bzw. Veränderungen von Kontrast, Schärfe, Sättigung usw. der verschiedenen Filmmodi wirken sich sowohl beim Fotografieren wie auch beim Videofilmen aus. Die Bezeichnung "Filmmodus" ist vielleicht etwas doppeldeutig, weil damit nicht das "Filmen" an sich, sondern die Voreinstellung der Farben und der internen JPG-Verarbeitung gemeint ist, was man eben früher über den eingelegten "Film" beeinflusst hat. Daher vermutlich die Bezeichnung Filmmodus. "Farbmodus" wäre daher als Bezeichnung vielleicht treffender gewesen...

Gruß Peter

Hallo

Danke für die Antwort, genau mit der Bezeichnung bin ich reingefallen und dachte es sei für den Video Modus, jetzt ist alles klar....

Hallo, ich hab mir vor kurzem die Gh2 zugelegt und bin heute auf ein Problem gestoßen.
Ich wollte ein Panorama schießen, und bin dafür in den M-Modus um alle Parameter fix zu halten für eine konstante Belichtung.
Nur war aber das Problem dass diese automatische Belichtungskorrektur (dieses +/- direkt neben der Belichtungszeit) immernoch aktiv scheint und ausschlägt.
Wie kann ich das abschalten?

Hallo, ich hab mir vor kurzem die Gh2 zugelegt und bin heute auf ein Problem gestoßen.
Ich wollte ein Panorama schießen, und bin dafür in den M-Modus um alle Parameter fix zu halten für eine konstante Belichtung.
Nur war aber das Problem dass diese automatische Belichtungskorrektur (dieses +/- direkt neben der Belichtungszeit) immernoch aktiv scheint und ausschlägt.
Wie kann ich das abschalten?

Die sollte im M- Modus nur anzeigen wieviel Du Unter- bzw. überbelichtest. Sie verändert die Belichtung aber nicht.

Gruss
Michael

Ach so.... schöne sch...e ;)
Ich hab mich ne halbe Stunde durch alle Menüs gequält und verzweifelt die Option zum ausschalten gesucht.
Nachdem das Ding dann immernoch aktiv schien hab ichs abgebrochen und alles wieder eingepackt =/
Aber vielen Dank für die Info.

Die Belichtungskorrektur im Modus A, S, P verändert man, indem man ein mal das Daumenrad drückt und dann dreht. Wird auch als Icon so im Display angezeigt.

Im Modus M gibt es keine Belichtungskorrektur, logisch, denn der Benutzer gibt die Parameter vor. Das was Du siehst, ist die Belichtungswaage, also das, was der Belichtungsmesser misst und glaubt. Das hat aber in M keinen Einfluss, sondern dient nur als Orientierung. Es gibt in M keine "automatische Belichtungskorrektur", übrigens auch nicht in anderen Modi ...

Kann mir jemand ein leichtest und kompaktes Stativsetsystem empfehlen mit dem man beim Mountainbiken in den Berg gute Schwenks beim Videofilmen hinbekommen. Habe das Gorillapod Zoom Stativ und würde einen Manfrotto Fluid Kopf dazukaufen. Oder habts ihr eine bessere Lösung?

Hallo,

ein Verwandter von mir hat ein Problem mit seiner GH2 und dem Olympus ZUIKO Makro 35/3,5 das er mittels OM-Adapter MMF-2 adaptiert hat.
Das Objektiv funktioniert nicht, die Bilder werden mit AF und MF einfach unscharf.

Jetzt ist die Frage, ob diese Kombination überhaupt funktionieren kann.

Vielen Dank!

Ja, normalerweise funkioniert die Kombination und bringt hervorragende Ergebnisse. Wo der Fehler liegt kann man aus der Ferne und ohne weitere Informationen natürlich schwer klären. Fehlerhafte Komponenten oder eine fehlerhafte Handhabung wären zwei Möglichkeiten. Mit der Wahl seiner Komponenten hat das jedenfalls nichts zu tun.

PS: Das aktuelle System heißt FT, OM ist schon lange vorbei... ;)

......ein Verwandter von mir hat ein Problem mit seiner GH2 und dem Olympus ZUIKO Makro 35/3,5 das er mittels OM-Adapter MMF-2 adaptiert hat.
Das Objektiv funktioniert nicht, die Bilder werden mit AF und MF einfach unscharf.

Jetzt ist die Frage, ob diese Kombination überhaupt funktionieren kann.
....

Wenn es sich, wie Helios wohl zutreffend vermutet, um das 35/3,5 aus E-System (FT) handelt, schau mal hier:

http://panasonic.jp/support/global/cs/dsc/connect/gh2.html

Das Makro Objektiv ist das einzige was ich noch aus meiner E-3 Zeit in die GH2-Ära gerettet habe. Es funktioniert an sich einwandfrei natürlich langsamer AF aber manuel kein Problem, Makro sowieso schneller manuell auf Einstellschlitten als aus der Hand.....

Firmware-Update für die GH2 wohl jetzt defintiv im Anmarsch

Laut einem anderen Forum, dass ich so ohne weiteres nicht einfach hier querverlinken will ;) konkretisiert sich nun das Update für die GH2.

Wie zu erwarten gibt es Powerzoom-Unterstützung, etwas wird wohl auch im Bereich Video gemacht ..

Zitat: ".. Der neue Video-Modus ermöglicht die Nachbearbeitung von Videos, die mit hoher Bit-Rate (24 Mbps) aufgenommen wurden."

.. diverse Bugfixes und kleine Verbesserungen (Touchscreen deaktivierbar, verbesserte Rauschunterdrückung bei hohen ISO-Werten, freie Positionierung des AF-Feldes bis an den Bildrand).

Leider hab ich nix gelesen vom Pinpoint-AF.

Erscheinungsdatum irgendwas mit "Anfang Dezember".

AW: Firmware-Update für die GH2 wohl jetzt defintiv im Anmarsch

hier gibt es auch dazu Infos
http://www.photographyblog.com/news/panasonic_dmc-gh2_firmware_update/

Zitat photographyblog.com

The following functions will be available with the new firmware:
For DMC-GH2
• New video mode which is suitable for editing video recorded at high bit rate (24Mbps)
• New functional option with Power Zoom Lens ([DISP FOCAL LENGTH (Display of Focal Length)], [STEP ZOOM], [ZOOM RESUME], [ZOOM SPEED] and [ZOOM RING *])
• Full area enlargement of AF area setting
• Improvement in the speed of consecutive shooting when shot with auto bracket
• Increased number of recordable images in consecutive shooting
• [EX.TELE CONV. (Extra Tele Conversion)] can be set ON/OFF separately in photo or video recording
• More accurate light adjustment of built-in flash
• Improvement in the AF performance in video recording
• Synchronization of alarm volume for low battery with [BEEP VOLUME]
• New [HALF-PRESS RELEASE] function
• Improved NR(Noise Reduction) in high sensitivity shooting
• ON/OFF control of the touch-screen

AW: Firmware-Update für die GH2 wohl jetzt defintiv im Anmarsch

So ist das natürlich noch schöner.. und kompletter ;)

Wobei.. was ist denn "New [HALF-PRESS RELEASE] function" ?

GH2 und AF-Probleme

Hallo und guten Abend, ich versuche mich in meine GH2 einzuarbeiten, besitze schon eine ganze Weile das Vorgängermodell.

Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen, das ich einfach nicht in den Griff bekomme. Egal wie auch immer ich die AF-Modi einstelle im Menü, es macht keinen Unterschied, dass - wenn ich das AF-Feld mit dem Cursor verschiebe, die Kamera sofort scharf stellt noch bevor ich überhaupt den Auslöser berührt habe.

Ich will das nicht und daher meine Frage - kann man das irgendwie abstellen oder ist das einfach ein Feature der Kamera???

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Grüße, A.Lou.

hallo bin auf der suche nach einem tollen schwebestativ für meine lumix gh2 mit dem pancake 20 mm objektiv! ich filme vorwiegend mountainbikeszenen und tiefschneeabfahrten! das stativ sollte leicht aber dennoch robust sein und sollte halt immer im rucksack platz haben! bitte um einen tipp!
danke

hallo bin auf der suche nach einem tollen schwebestativ für meine lumix gh2 mit dem pancake 20 mm objektiv! ich filme vorwiegend mountainbikeszenen und tiefschneeabfahrten!
meinst du jetzt wirklich ein Schwebestativ???
das stell ich mir ein bißchen überschwierig vor ....

bei GoPro gibts die kleinen FullHD-Outdoor-Action Cams die man auf Helm montieren kann und so ... wäre das nicht viel sinnvoller?

Was er meint ist sowas wie eine Steadycamhalterung. Sowas habe ich von Manfrotto (Modellnummer 585). Ganz praktisch, da klappbar, als Tischstativ und als Schulterstativ verwendbar, aber ein ziemlicher Akt, um es einzupendeln. Demzufolge von mir sehr selten verwendet, funktioniert aber gut. Eine Abfahrt würde ich mich damit aber nicht unbedingt trauen. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten