• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

... bereits die sind schon zumindest OK und das sind nur jpgs. Das schöne an der GH2, so wie auch der anderen Gs von Panasonic ist, dass man über RAW noch unglaublich viel herausholen kann. Anders gesagt, wer bei den Panas dieser Serie nicht über RAW geht, der verschenkt die halbe Miete.

Ilja und Maxi, erst mal danke. :top: Ich muss halt noch viel lernen, das ist meine erste Knipse, ich hab immer nur Videos gedreht. :p

Eins check ich jetzt aber nicht, du schreibst... "beim tatsächlichen Belichten jedoch belichtest du unter! Pass ISO oder Verschlusszeit dem Licht an!!"

Aber warum muss ich denn erst ein Foto schießen um dann zu sehen dass es unterbelichtet ist? Ich mach hier teilweise 10 Fotos, jedes mal rate ich ins Blaue hinein wie das wohl aussehen könnte um dann zu sehen dass es zu hell oder zu dunkel ist. :lol: Bei einer automatisch Vertschlusszeit hab ich das Problem dass die Cam teilweise auf 1/15 ging oder noch geringer statt mal die Iso zu erhöhen. Diese Automatik will ich nicht verstehen. Mit Priorität auf Blende war das. Vielleicht hab ich auch eine Einstellung nicht entdeckt die die Iso regelt. Wo kann man denn den Iso Max Wert einstellen?

Bei 2000 hätte ich etwas weniger Rauschen erwartet - hast du NR verstellt?
Hier mal 2 Bilder einzeln gemacht mit ISO 2000 und ISO 3200, NR stand auf +1.

Unverändert aus der Kamera, nur verkleinert und den Crop.
(Ich bin zufrieden damit)
.

Zuletzt bearbeitet:

Ich mach hier teilweise 10 Fotos, jedes mal rate ich ins Blaue hinein wie das wohl aussehen könnte um dann zu sehen dass es zu hell oder zu dunkel ist.
Wo kann man denn den Iso Max Wert einstellen?
Darum sollst Du das Histogramm nutzen, dann siehst Du schon vor dem Bild wie hell es in etwa wird,
auch sehr wichtig wenn man mit hohen ISOs Arbeitet. ;)

Die zweite Frage ist aber nicht Ernst gemeint oder ??

:D

Ok, ich schalt das Histogramm ein, kein Problem. Wie man die Iso einstellt ist klar, ich dachte man kann einstellen wie weit die Cam in der Automatik die Iso hochstellt. Also max. Iso 6400 z.B. und nicht höher. Ich will aber gerne immer alles manuell einstellen, ich hasse Automatiken und werde entsprechend das Histogramm nutzen.

WOW, das geht echt? Vielen dank, ich hab gerade so wenig Zeit leider dass ich auch noch nicht die ganze Anleitung lesen konnte, ich muss jeden Tag arbeiten (Kino :D ) Morgen komischerweise endlich mal frei und kann mich der Anleitung mehr widmen, ich mag sie trotzdem nicht, ich finde sie schlecht geschrieben.

... bereits die sind schon zumindest OK und das sind nur jpgs. Das schöne an der GH2, so wie auch der anderen Gs von Panasonic ist, dass man über RAW noch unglaublich viel herausholen kann. Anders gesagt, wer bei den Panas dieser Serie nicht über RAW geht, der verschenkt die halbe Miete.

Also ich hab' ja selbst neben meinen Olys noch die G1 und finde die auch immer noch richtig klasse, aber mit dieser Aussage bin ich trotzdem überhaupt nicht einverstanden.
Für mich stellt sich das so dar: Das Traurige an den Panas ist, dass man über RAW gehen muss, weil man aus den RAWs noch so unglaublich viel rausholen kann - nämlich weil die JPEGs so mäßig sind. Brauchbar ja - aber mehr auch nicht. Ich hatte ja gehofft, dass die neue Venus Engine da einen Schritt nach vor bedeutet, aber das ist scheinbar nicht der Fall. Also muss ich wohl noch eine Generation abwarten - oder bis Oly etwas Gleichartiges bringt - bevor eine zweite MFT-Kamera bei mir einziehen darf.

Wohlgemerkt - ich spreche nur vom Fotografieren. In der Gesamtheit ist die GH2 wohl wirklich der beste Foto-/Video-Hybrid, den es momentan gibt, doch die Filmerei ist eher nix für mich. Bin da zu sehr geschädigt von den zahllosen gruseligen Urlaubs-Videos, die ich mir in meiner Kindheit und Jugend anschauen musste. :ugly:

... bereits die sind schon zumindest OK und das sind nur jpgs.

Anders gesagt, wer bei den Panas dieser Serie nicht über RAW geht, der verschenkt die halbe Miete.
Ja man könnte über RAW gehen, vielleicht vergreif ich mich mal an einem BIld zum vergleichen,
sonst verwende ich ja auch nur RAW aber hier sollte es einfach nur schnell gehen.

Noch eine Spielerei und alle aus der Hand, das ist auch das erste mal das ich das so teste. ;)

ISO 6400
ISO 8000
ISO 8000 + Crop
ISO 10000
ISO 10000 + Crop

Zuletzt bearbeitet:

1. Das wäre quasi Blenden- + Verschluszeiten-Priorität in einem.
Ziehmlich sinlos, wenn du micht fragst, denn mit der Blende erhöhst du die Tiefenschärfe mit Verlust an Lichtmenge.

Sehe ich anders, das kann sinnvoll sein. Andere Hersteller können das auch, da stellt man einfach den Modus M ein, ISO-Auto und Blende und Belichtungszeit. Leider ist das aber nicht überall möglich, warum auch immer.

Und ISO 12800, falls man mal gar nicht klar kommt. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Mein Versuch aus dem ISO 8000 über RAW noch etwas mehr rauszuholen. :angel:
(Muss ja niemanden gefallen) ;)
.

Zuletzt bearbeitet:

Sehe ich anders, das kann sinnvoll sein. Andere Hersteller können das auch, da stellt man einfach den Modus M ein, ISO-Auto und Blende und Belichtungszeit. Leider ist das aber nicht überall möglich, warum auch immer.

Wie vorher beschrieben geht das auch bei der GH2.

Alle Kompakten im Automatik-Modus arbeiten nach diesem Prinzip: feste blende (Lochblende) + ISO Auto = Prio auf Verschluszeit. D.h. die Kameras wählen beim schlechten licht immer die höchst-mögliche ISO, um unter 1/60s zu bleiben.

Da es nur 6 ISO-Stufen der GH2 im Automatik-Modus gibt (von 160 bis 3200), ist die Kompensation einer zu kleinen Blendöffnung oder manuell zu kurz gewählter Verschluszeit kaum möglich.

Wie vorher beschrieben geht das auch bei der GH2.

Nein, M mit AutoISO ist etwas anderes. Du gibst eine Blende mit einer gewissen Tiefenschärfe (weil du sie zur Bildgestaltung haben willst) und eine Belichtungszeit (weil du sie z.B. um Bewegungsunschärfe zu vermeiden, brauchst) vor und die Kamera regelt die Belichtung über die ISO. Natürlich könnte man die Zeit in S einstellen und mit Offenblende arbeiten und die ISO Automatik den Rest machen lassen, aber du kannst eben nicht 1/100 mit Blende 8 vorgeben und die Automatik machen lassen. Ich finde es schade, dass die GH2 das noch nicht hat, da man es relativ oft anwenden kann.

Eins check ich jetzt aber nicht, du schreibst... "beim tatsächlichen Belichten jedoch belichtest du unter! Pass ISO oder Verschlusszeit dem Licht an!!"

Aber warum muss ich denn erst ein Foto schießen um dann zu sehen dass es unterbelichtet ist? Ich mach hier teilweise 10 Fotos, jedes mal rate ich ins Blaue hinein wie das wohl aussehen könnte um dann zu sehen dass es zu hell oder zu dunkel ist.

Musst Du nicht.

Klicke erst auf den Verschluss/Papierkorp Knopf und dann auf Display.

Dann siehst Du das Bild so, wie es aufgenommen wird.
Nur den Verschluss/Papierkorp knopf drücken reicht nicht.
Steht auch nicht gut in der Bedienungsanleitung finde ich.

:lol: Bei einer automatisch Vertschlusszeit hab ich das Problem dass die Cam teilweise auf 1/15 ging oder noch geringer statt mal die Iso zu erhöhen. Diese Automatik will ich nicht verstehen. Mit Priorität auf Blende war das. Vielleicht hab ich auch eine Einstellung nicht entdeckt die die Iso regelt. Wo kann man denn den Iso Max Wert einstellen?

Dann wähle doch unter "S" die Verschlusszeit und lass die Kamera übrige über die Blende und ISO regeln.

Oder nimm "M" und mach alles per Hand..

Also das mit der Lautstärke des Verschlusses würde mich echt auch noch mal interessieren. Hier hat jemand von einem elektronischen Verschluss geschrieben. Was macht der anders? Gibt es Nachteile und ist er viel leiser?

Ich hatte nur mal kurz im MM angetestet, da war er nicht leiser als bei einer DSLR.

Jetzt kapier ich auch diese Belichtungsanzeige, vielen dank für eure Hilfe, da wird mir ja angezeigt ob mein Bild unter oder überbelichtet wird. Und ich wollte die Funktion schon deaktivieren. :lol: Ich bin so ein Anfänger bei Fotos, schlimm. Ich lerns aber noch. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten