• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Und auch das Video zeigt nur, dass man mit einem Stativ mehr Qualität in ein Video bringen könnte als ein Hack für eine Kamera. Zumal das Video nicht mal besonders gut aussieht, auch der Umgang mit Farben bzw. seinem NLE soll gelernt sein. Wer Knipsen will braucht kaum Hilsfmittel wie ein Stativ, wer filmt schon, zwingend sogar, auch das sind die Unterschiede zwischen beiden Parteien. Nur mal so als OT von meiner Seite aus. Und was willst du eigentlich den Leuten vom Kauf einer Kamera mit Garantie abraten und ihnen raten, eine Cam zu kaufen die sie gar nicht updaten können um sie auf ähnliches Niveau zu bekommen wie die GH2 oder sich eine alte zu besorgen die dann keine Garantie mehr besitzt? Neue GH1 Cams lassen sich nucht mit dem Hack bespielen, bums aus.

Un weil es gerade mal so einen Spass macht ;), hier mal eins ohne den Hack von der GF1 (geht natürlich auch . . .):

http://vimeo.com/11468618

Ja, damit es nicht OT bleibt, die GH2 hab ich selbstverständlich getestet - nicht das hier jemand denkt ich rede von einer mir Unbekannten . . . Ich kauf doch nicht wegen dem Touchscreen . . . oder so irgendeinem neuen Feature eine neue Cam, sondern "wichtig ist, was hinten rauskommt . . ." ("Birne", irgendwann in den Siebzigern).

Zuletzt bearbeitet:

Dort wird genau damit beworben... allerdings habe ich im "anderen" Forum auch mitverfolgt, dass es da wohl mehrere Ausnahmen gibt (laut Handbuch), wo das nicht greifen soll. Mal abwarten...
Beworben wird das im Foto-Modus.
Ausnahmen im Handbuch sind auf Seite 80:
Unter Hinweis
In folgenden Fällen funktioniert [Verfolgungs-AF] in Form von [1-Feld-AF]
...
- Bei Aufnahmen von Videos
...

. . . .muss wohl sogar sein Ladekabel gehackt sein, sonst taugt das nix!?

Der war gut!!!

Ja - wenn es ein gehacktes Ladekabel zu kaufen gäbe, was die Ladezeit des Akku auf die Hälfte reduzieren würde, ich wäre nicht der erste, der das kaufen würde oder?

Gut, die GH2 kann man natürlich schon kaufen. Der Preis ist ja mit ca. 850 Euro nun nicht zu hoch. Ärgerlich ist nun mal, dass Pana wieder mal eine Cam kastriert und nicht das rausläßt, was die Cam eigentlich könnte - nämlich echte 50fps/60fps bei 1080p. Hier kastriert man die Cam absichtlich auf 50i Ausgabe am Sensor und das ist Schei***
Insofern und dann unter Berücksichtigung der gehackten GH1, die bei AVCHD 50MBit bringt und bei MJpeg bis zu 110 MBit ausreizen kann gegenüber den 24MBit AVCHD und 17 MBit MJpeg der GH2 ist nun mal objektiv gesehen die "alte" GH1 (hackbares Modell) und auch die GF1, wenn man denn auch filmen will, die bessere Wahl.

Sorry - hab wieder mal vergessen, dass ich mich ja in einem Fotoforum befinde.

Daher möchte ich mit einem Zitat des Film-/Videoguru aus den USA, dem sehr geschätzten Barry Green, einer weitern sinnlosen Diskussion vorbeugen...
Nun schreibt der gute Barry aber auch sinngemäß: "Sie sollten nicht überrascht sein, dass die GH2 (24Mbps) besser als die GH13 (44mbps) ist. Ich habe seit Monaten versucht, Ihnen das zu klarzumachen."

Wem soll man nun glauben? :confused:

;)

PS: Für Videointeressierte ist übrigens der gesamte dvxuser.com/Thread recht aufschlussreich, weil er ganz anschaulich zeigt, was die GH2 der GH1(3) bildqualitätsmäßig voraus hat.

Ich hoffe, das Thema wird nun endgültig vom Stundenplan gestrichen!

Sorry - hab wieder mal vergessen, dass ich mich ja in einem Fotoforum befinde.
Daher möchte ich mit einem Zitat des Film-/Videoguru aus den USA, dem sehr geschätzten Barry Green, einer weitern sinnlosen Diskussion vorbeugen . . .

"Die GH1/13 und die GF1/13 sind zum filmen da. Wer sie hier nicht nutzt, ist selbst schuld. Zum fotografieren gibt es bessere andere Systeme."

Daruf bezog sich meine "Anfeindung", wie du es nennst, die übrigens sicher keine war.

Der Junge schrieb, "Warum kauft man sich eine GH2, wenn die GH13 fast alles besser kann."

Die GH13 ermöglicht eine höhere Bitrate, vielleicht auch dadurch bessere Videos (verkürzt gesagt), aber sie "kann" dadurch bei weitem nicht "fast alles besser" als eine GH2. Im Gegenteil. Die GH2 glänzt durch eine sehr lange Liste von kleineren und größeren Verbesserungen, die sich vom Handling über neue Funktionen bis hin zur Bildqualität bei high-ISO ziehen.

Auch stimme diesem: "Wer sie hier nicht nutzt, ist selbst schuld. Zum fotografieren gibt es bessere andere Systeme."

a priori auch nicht zu. Die GH2 hat sicher das modernste Konzept aller DSLR-artigen Kameras und allein deshalb sind andere Foto-Kameras alles andere als von Haus aus besser.

Nur nebenbei. Ich zähle nicht zuletzt wegen des Rotstichs eher zu den Panasonic Skeptikern, aber alles was recht ist.

Geht es bei der GH2 nur noch um Video?? :confused:
Welche Panasonic-Videokamera wäre denn zu empfehlen wenn man beste Fotoqualität sucht? ;)

Geht es bei der GH2 nur noch um Video?? :confused:...
... natürlich nicht.... , aber der Videomodus ist nun mal sowohl bei der GH1 wie auch bei der GH2 eines der herausragenden Merkmale, das auch für viele kaufentscheidend ist...

Genau deshalb und um die viel gelobten Videoqualitäten mal selber aus zu probieren, habe auch ich mir eine ("hackbare" ;)) GH1 zugelegt, ansonsten wäre es vermutlich eine Sony a55 geworden. Bei letzterer stört mich aber das bekannte thermische Problem und mangelnde/fehlende manuelle Einstellmöglichkeiten bzw. zu viel "Automatikdominanz"...

Mir persönlich reicht die Videoqualität der GH1 aber völlig aus (auch ohne "FW-Hack"). Insofern kann mich diesbezüglich die GH2 nicht sonderlich reizen (schlechter wird sie sicher nicht sein). Da ich aber mit der Cam auch viel fotografiere, interessiert mich mehr, wie "actiontauglich" die GH2 mit ihrem schnelleren AF und ihrer höheren Serienbildgeschwindigkeit ist. Aber dazu wird es sicher bald Bildbeispiele geben... :)

Gruß Peter

Da ich aber mit der Cam auch viel fotografiere, interessiert mich mehr, wie "actiontauglich" die GH2 mit ihrem schnelleren AF und ihrer höheren Serienbildgeschwindigkeit ist.

Nach allem was ich bisher mitbekommen habe ist die GH2 beim AF markant schneller, die Dynamik ist verbessert und auch die höheren ISO. Hinzukommt die universellere Bedienung (wie AF über Touch!) und die besser Bodyqualität.
Also auch ohne Videointeresse einige Gründe zum Upgrade.

Wahrscheinlich einfach anders verschlüsselt, keine Ahnung, ich weiß nur dass man neue im Laden erhältliche schon länger nicht mehr hacken kann und einige blöd aus der Wäsche schauen wenn die dann von jemandem angefixt werden sich eine zu kaufen ohne dass man ihnen sagt, dass man diese gar nicht hacken kann. Im DVXuser forum bekommt man bessere Infos dazu.

So wie ich das im DVXuser Forum verstanden habe, sind die letzten GH1 Cams mit einer neuen Firmware versehen, die von Panasonic (noch?) nicht zum Download angeboten wird. Man benötigt also die Firmware in Dateiform, um einen Hack aufzuspielen. Die Firmware selbst ist wohl nicht verschlüsselt.

Vielleicht wird Panasonic künftig nur noch Live-Updates anbieten und hofft, dass niemand imstande ist, die aktuelle GH1/GH2 Firmware aus der Cam auszulesen.

Es müsste aber möglich sein, die neuste GH1 Firmware auf die hackbare Firmware downzugraden.

Man sollte auf die Seriennummer der GH1 hacken, die verrät nämlich auch, ob sie hackbar ist oder nicht. Siehe dazu auch DVXUser-Forum.

Ich habe auf Vimoe mal ein 4 PAL Test Clips in 720, 1080/50i, 1080/24p 1/50 udsn 1080/24p 1/25 eingestellt.

Hier der die Links

720/50p
vimeo.com/​17554277

1080/50i
vimeo.com/​17554375

1080/24p /50th
vimeo.com/​17554465

1080/24p /25th
vimeo.com/​17554551

Ich habe heute lernen müssen dass der Verfolgungs AF im Videomodus überhaupt nicht funktioniert sondern nur im Fotomodus. Ein User des Boards hier hat entsprechend Panasonic schon eine Mail geschrieben weil genau dies in der Werbung versprochen wurde und nun anscheinend im Videomodus nicht geht. Das einzige was du machen könntest ist eben per Touch auf das bewegende Objekt drücken. Ich kanns nicht testen, meine Cam liegt noch bei der Post.

Offenbar funktioniert AF- Tracking wohl doch! Das AF- Feld folgt dem Motiv automatisch:
http://www.youtube.com/watch?v=egMhFg2Kv1Y

Das Tracking hat auch schon bei der G1 funktioniert. Hat aber nix mit dem C-AF zu tun. Die Kamera kann also durchaus einem sich bewegenden Motiv folgen (auch einem deutlich schnelleren) - nur mit dem Scharfstellen haperts.

Offenbar funktioniert AF- Tracking wohl doch! Das AF- Feld folgt dem Motiv automatisch:
http://www.youtube.com/watch?v=egMhFg2Kv1Y

Ja schon, aber es ist im Foto Modus.
Da funktioniert er.

Es ist der P Modus und es erfolgt keine Video-Aufnahme
Sobald Du auf Aufnahme drückst verschwindet der Auto Tracking Marker und Du bis in der 1-Feld Messung.

Aber genau das will ich in der Video-Funktion.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten