• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

AW: Der GH2 - Thread

Sieht nicht schlecht aus, das dritte Filmchen diesmal mit AF-C aber seht selbst. :top:

http://www.43rumors.com/three-very-interesting-panasonic-gh2-af-speed-test-videos/
.

Na das finde ich jetzt nicht sehr hilfreich. Zum einen, weil gewartet wird, bis das Fahrzeug fast parallel ist - da muss der AF-C nicht mehr hart arbeiten - und zum anderen wg. der schier endlosen Wartepause nach dem Bild. Das kann ja meine G1 besser.

Das kann ja meine G1 besser.
Du kannst doch gern ein besseres Video von b.z.w. mit der G1 hochladen,
ich habe ja auch nicht behauptet das nicht besser geht.

Ich bilde mir dann meine eigene Meinung, wenn ich sie mit der GH-1 vergleichen kann,
die G1 habe ich leider nicht.

Im Moment ist es doch so, dass alle auf kleine Neuigkeiten warten und nur diese wollte ich zeigen.

Ein endgültiges Urteil über besser oder schlechter würde ich mir jetzt noch verkneifen. :angel:

@ pilpop: So ein Profi mit "schwerem Geschütz" stand beim filmen zur Jugendweihe meiner Tochter auch neben mir. :)
.

Zuletzt bearbeitet:

Hier die ersten wirklichen Vergleichsbilder (alle ISOs):
http://www.grafika.cz/art/df/hands-on-preview-panasonic-lumic-gh2-2010.html

Das Luminanzrauschen hat Panasonic extrem gut im Griff, ohne die Details zu sehr zu vermatschen. Beim Farbrauschen geht die Kamera aber ziemlich aggressiv zu Werke - ab ISO800 geht die Sättigung kleiner Farbflächen stark zurück (s. z.B. den Mülleimer im ISO-Vergleich). Aber ansonsten: starke Leistung!

Grüße
Frank

Bei den Bildern stimmt meiner meinung nach einiges nicht. Man sieht extremes NR und alles wirkt sehr matschig auf mich. Ein endgültiges Urteil wird man eh erst bei den Raws fällen können.

Da wird die Sache bestimmt besser aussehen.

Hier die ersten wirklichen Vergleichsbilder (alle ISOs):
http://www.grafika.cz/art/df/hands-on-preview-panasonic-lumic-gh2-2010.html

Das Luminanzrauschen hat Panasonic extrem gut im Griff, ohne die Details zu sehr zu vermatschen. Beim Farbrauschen geht die Kamera aber ziemlich aggressiv zu Werke - ab ISO800 geht die Sättigung kleiner Farbflächen stark zurück (s. z.B. den Mülleimer im ISO-Vergleich). Aber ansonsten: starke Leistung!

Grüße
Frank

Du kannst doch gern ein besseres Video von b.z.w. mit der G1 hochladen,
ich habe ja auch nicht behauptet das nicht besser geht.
Ich habe ja auch nicht behauptet das nicht besser geht.
*lol*Es ging natürlich nur um Video 3 mit dem AF-C. Auf ein Video von meiner G1 müsstest Du noch lange warten - genau gesagt bis zum St. Nimmerleinstag.

Im Moment ist es doch so, dass alle auf kleine Neuigkeiten warten und nur diese wollte ich zeigen.
Dafür bin ich auch wie immer dankbar. Geht mir ja nicht anders. Habe doch auch nur meine Meinung zu dem Video, dass den AF-C demonstrieren soll, kundgetan. Sorry, falls das falsch rüber gekommen sein sollte.

Habe ich das richtig verstanden, daß in dem Interview Video erwähnt wurde, daß Panasonic darüber diskutiert hatte einen Phasen AF einzubauen, sich aber letztlich doch für den Kontrast AF entschieden hat?

Yep - das hat der Pana-Repräsentant tatsächlich gesagt. Ich frage mich nur, wie sie das beim aktuellen Stand der Technik hätten realisieren wollen, so ganz ohne Spiegel.

Ich erfreue mich gerade and den HighIso Ergebnissen, die sind für 4/3 einfach sehr gut, der Sensor gehört in die E5 :D

Ich erfreue mich gerade and den HighIso Ergebnissen, die sind für 4/3 einfach sehr gut, der Sensor gehört in die E5 :D
Ja, das spricht wirklich für die GH2. Den Sensor in der E-5 wird es aber trotzdem nicht geben. Erstens sind die High-Iso-Resultate der E-5 ja auch sehr beeindruckend, und zweitens hat Terada San ja auf der Photokina betont, dass 12 MP auch in Zukunft das Limit für Olympus darstellen werden. Und drittens, weil Pana das Ding vermutlich nicht rausrückt. :mad::mad:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, das sprcht wirklich für die GH2. Den Sensor in der E-5 wird es aber trotzdem nicht geben. Erstens sind die High-Iso-resultate der E-5 ja auch sehr beeindruckend, und zweitens hat Terada San ja auf der Photokina betont, dass 12 MP auch in Zukunft das Limit für Olympus darstellen werden. Und drittens, weil Pana das Ding vermutlich nicht rausrückt. :mad::mad:

Gehen wir mal davon aus, das 2. gesagt wurde weil 3. gilt. :rolleyes:

Ich frage mich nur, wie sie das beim aktuellen Stand der Technik hätten realisieren wollen, so ganz ohne Spiegel.

Es gibt bereits einige Kameras, die eine Hybrid-Lösung (Kontrast + Phasen-AF) ohne Spiegel umgesetzt haben.

Und drittens, weil Pana das Ding vermutlich nicht rausrückt. :mad::mad:

Reine Spekulation - weshalb es hier nicht hingehört. Abgesehen davon gäbe es auch noch andere Sensor-Fabrikanten, bei denen Olympus einen ähnlichen Sensor in Auftrag geben könnte.

Es gibt bereits einige Kameras, die eine Hybrid-Lösung (Kontrast + Phasen-AF) ohne Spiegel umgesetzt haben.
Ja - Kompakte von Fuji. Aber das ist erstens eine ganz andere Baustelle - und zweitens habe ich bisher noch nirgends was darüber gelesen, ob - und falls ja - wie gut das funktioniert.

Reine Spekulation - weshalb es hier nicht hingehört. Abgesehen davon gäbe es auch noch andere Sensor-Fabrikanten, bei denen Olympus einen ähnlichen Sensor in Auftrag geben könnte.
Ach so... Ansonsten reden wir hier über Fakten, die uns die zahlreichen GH2-User geliefert haben, oder wie?

Ja, das spricht wirklich für die GH2. Den Sensor in der E-5 wird es aber trotzdem nicht geben. Erstens sind die High-Iso-Resultate der E-5 ja auch sehr beeindruckend, und zweitens hat Terada San ja auf der Photokina betont, dass 12 MP auch in Zukunft das Limit für Olympus darstellen werden. Und drittens, weil Pana das Ding vermutlich nicht rausrückt.

Wo steht das von den 12mp die auch zukünftig gelten sollen?

Das pana den sensor nicht rausrückt glaube ich nicht da nicht unwesentliche patente für den n-mos aus der oly forschung stammen sollen. Die haben angeblich bereits einige jahre daran geforscht bevor mit panasonic ein partner für die produktion dazu gekommen ist.
Das es weiterhin bei 12mp bleibt kann ich mir auch nicht vorstellen und daher gehe ich eher davon aus das es sich wieder um einen übersetzungsfehler handelt falls das wirklich gesagt wurde.

Das oly den selben sensor ohne multiformat verwenden wird wäre für mich eigentlich logisch da ich auch nicht glaube das der multiformatsensor in einer GF2 sein wird.

Bitte bleibt bei der GH2. Bitte keine Spekulationen und keine Diskussionen über andere Kameras als die GH2.

Vielen Dank!

Grüße
Andreas

zum glück ist der sensor nicht in der e-5, deren resultate finde ich ziemlich gut gegenüber den pana samples, zu viel nr und deren typischen krisseligen pana artefakte,high iso zwar besser, aber da muss man mal die raws abwarten.rauschfreiheit ist nicht alles.

Ja - Kompakte von Fuji. Aber das ist erstens eine ganz andere Baustelle - und zweitens habe ich bisher noch nirgends was darüber gelesen, ob - und falls ja - wie gut das funktioniert.

Das Prinzip wäre das gleiche (und damit keine "ganz andere Baustelle") - egal ob in einer Kompakten oder einer "semi-Kompakten". Wie gut es funktioniert, ist auch eine Frage der Umsetzung - da traue ich Panasonic einiges zu, wenn sie es denn mal in Serie bringen wollen.

Ach so... Ansonsten reden wir hier über Fakten, die uns die zahlreichen GH2-User geliefert haben, oder wie?

Es ist schon noch ein Unterschied, ob man hier über Eigenschaften der GH2 spekuliert, die sich aus dem, was man aus Vorserienexemplaren mit Firmware Version 0.1 / 0.2 bereits erkennen lassen oder ob hier so platte und jeglicher Grundlage entbehrende Thesen verbreitet werden, wie über Sensoren, die Panasonic angeblich sowieso nicht an Dritte "rausrückt".

WERBUNG
Zurück
Oben Unten