• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH2: Der Thread

EventFotograf

Themenersteller
da ist sie

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh2/high_speed.html

Preview
http://dpreview.com/previews/panasonicdmcgh2/

samples
http://panasonic.jp/dc/gallery/sample/gh2/P1000168.JPG
http://panasonic.jp/dc/gallery/sample/gh2/P1010175.JPG

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gallery/gh2.html

3 Custom-Modes, 3 programmierbare FN-Buttons

KEY DIFFERENCES COMPARED TO THE GH1:
* New sensor with 18.3 million total pixels
* ISO range 160 – 12800 vs 100-6400 form the GH1
* Sensor outpus of 1080p at 60 or 50 fps (GH1 24 or 25 fps)
* Faster sensor read-out promises faster AF and smoother viewfinder image (less tearing)
* Larger EVF (852 x 600 rather than 800 x 600 pixels)
* Touch-sensitive LCD screen
* New, more modern looking menu screens
* G2-style combined AF mode/pattern control on top plate
* Direct movie shooting button moved to top plate from rear of camera
* Control dial moved from front of handgrip to rear of camera
* Dedicated metering and ‘film mode’ buttons replaced by highly customizable Fn buttons
* Q menu button moved from top plate to rear of camera
* New battery (DMW-BLC12E) with fractionally smaller capacity (1200mAh vs 1250mAh)
* Slightly heavier (394g compared to 385g body only)

One of the more obvious differences is a new finish. Gone is the slightly slippery (and easily marked) rubberized coating, replaced by a more 'serious' crinkle finish designed to mimic the look of magnesium alloy. It's still a plastic body, but the overall effect is classier - a clear message that Panasonic intends the GH2 to be taken seriously as a high-end body.

http://a.img-dpreview.com/previews/PanasonicdmcGH2/images/allroundview.jpg

43rumors.com
WHAT’S HOT!!!:
- Body only option is available!!! +option with 14-42mm or 14-140mm kit lens!
- The 1080i output is derived from 60p or 50p capture, rather than doubled-up from 24p or 25p on the GH1!
- 1080 60i with variable frame rate (80%,160%,200%,300%)!!!
- 24p native option available at 24 Mbps AVCHD
- 40fps mode using electronic shutter mode
- In Germany the price will be 900.- EUR for body-only. With the kit lens (14-42mm) will be about 1000.- EUR and twith the 14-140mm zoom lens about 1550.- EUR. According to Enagdget “The GH2 will ship in black and silver by “early December,” with a body-only model going for $899.95, a 14-42mm bundle going for $999.95 and a 14-140mm bundle for $1,499.95.”
- 3CPU In order to achieve high quality processing. Compared to the conventional engine with 2CPU it boasts the power of approximately 1.8 times.
- LVF has 0.71× magnification (1.42 × 0.5)
- It can do 3D

SystemKameraForum habe ein erstes Review, Fazit:

- The autofocus is very fast.
Even in extreme bright or dark situations! The say this camera allows a “new dimention of autofus speed, not comparable with the other Panasonic models!” AF speed improves on all lenses! The AF is faster than the Canon EOS 5D Mark II autofocus!

- better sharpness, dynamic range and HIGH-ISO than the GH1. 1 stop improvement compared to the GH1.

Das bedeutet das ISO1600 so gut wären wie bisher ISO800 was ein großer Gewinn wäre!
Schade, das rand- und offenblendschärfere 14-45 Kit mit dem größeren Linsendurchmesser (s. Test bei zb dpreview G2/G10) wird nicht mehr anboten.
Das Abspecken von Kitlinsen scheint ein Trend zu sein, auch da Nikon 18-55 VR wurde um qualitätsverbesserende Korrekturlinsen abgespeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Der GH2 - Thread

Mega specs. Mega Teil. Nix nex, nix nx, nix pen.

Auf dem Papier rockt das Teil alle evils ungespitzt in den Boden.

Gruß
Mono

Drei programmierbare FN-Buttons finde ich Klasse? Hab gerade gelesen die G2/G10 hatte das auch schon, war mir neu, aber trotzdem, sehr feine Sache!!
Naja, was immer noch für die PEN spricht ist das man sich das 20mm und 7-14 stabilisieren kann. Und im Februar soll ja auch eine Pro-Pen angekündigt werden. Haptisch gefallen mir aber die Lumix-Body erheblich besser und längst nicht immer ist der IS wirklich das Problem. Am wenigsten mit f1,7 oder 7mm.

Auf dem Papier rockt das Teil alle evils ungespitzt in den Boden.

Genau auf diese kamera habe ich gewartet. :top:

Wenn sie jetzt wirklich ISO1600 so gut bringt wie bisher ISO800 dann ist sie großer Schritt nach vorne. Ich hoffe das das nicht nur stärker gebügelte Bilder bedeutet sondern wirklich eine sichtbare bessere RAW-Vorlage.
Die Bilder der LX5 mit der neuen Engine deuten ja auch an das Panasonic die Farben weit besser in den Griff bekommen hat, für alle die gerne JPGs machen und deswegen immer auf Olympus geschielt haben.

Drei programmiebare FN-Buttons finde ich Klasse, welche Kamera hat das sonst ? Hab gerade gelesen die G2/G10 hatte das auch schon, aber trotzdem, feine Sache.
Naja, was immer noch für die PEN spricht ist das man sich das 20mm und 7-14 stabilisieren kann. Und im Februar soll ja auch eine Pro-Pen angekündigt werden. Haptisch gefallen mir aber die Lumixen erheblich besser.

Damit die pro pen aber auch nur Ansatzweise mithalten kann, braucht sie den neuen Sensor ( Stichwort Auslesegeschwindigkeit). Obendrein muss oly einen kräftigen dsp an Bord bringen. Den scheinen sie auch nicht zu haben. Warum wohl kann die e5 nur m-jpeg statt avchd? Weil der truepic es schlicht nicht kann. Der neue mehrkern dsp der gh2 (Venus) scheint ein wahres Rechenmonster zu sein. Vielleicht liegt sowas bei oly ja irgendwo im Labor. Haben tun sie es nicht, wie man an der e5 sieht.

Aber ohne diesen Sensor (oder den Nachfolger) und ohne signifikant schnelleren dsp kann die pro pen meinethalben ein mockup bleiben.

Gruß
Mono

Für mich leider halt der falsche Sensor. Langfristig wird es soetwas aber auch von der APS-C/VF-Konkurrenz geben. Sony und Samsung werden garantiert nachziehen. Wie mit FullHD, MCFI, 24p, 3D, LED bei den TV´s. Einer beginnt und die anderen ziehen nach. So läuft das bei Vollsortimentern nun ein Mal. Bin echt froh, dass diese nun auch den DSLR/Evil-Markt gegenüber den traditionellen Kameraherstellern richtig aufmischen. Das sorgt für einen kräftigen Innovationsschub.

Na, es war schon vorher fast klar: gekauft!

Hier die Panasonic Deutschland Pressemitteilung. ... " ist besonders der superschnelle Autofokus der GH2 hervorzuheben, dessen Werte sogar konventionelle DSLRs mit Phasen-AF nur selten erreichen."
Hier der DiskussionThread bei DvxUser, moderiert vom Hacker der GH-1. sollte man im Auge behalten!
Ach ja: Body only soll es (natürlich, die wären ja sonst zu blöd gewesen!) wird es geben, der Preis liegt bei 900€.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
ich will nur hoffen das die GH2 auch nur als Body verkauft wird und wenn die bei ISO 1600 so ist wie bisher bei ISO 800 bin ich schon zufrieden.:)

Bis jetzt haben sie nicht mal zur GH1 nachziehen können.

Seh ich genauso. Die gh1 kann Camcorder (dank af), dslr Foto und Video. Die Schwachstellen (agc, Bitrate etc) sind nun weg (bzw. waren dank Hack schon teilweise weg).

Allein dass man die gh1 auch als Familiencamcorder nutzen konnte, war und ist genial. Welcher Evil oder dslr kann das?

Gruß
Mono

Für mich leider halt der falsche Sensor.

:confused: Was ist denn an dem nun wieder falsch, wenn er, wie zumindest behauptet, eine Blende Lichtvorteil bringt, Multformat-tauglich ist, schneller auslesbar und eine signifikant höhere Auflösung bringt?

Oder möchtest Du uns jetzt hier wieder die Mär eines so wahnsinnig viel größeren und angeblich viel Freistell-tauglicheren APS-C Sensors unter die Nase reiben?

Eine Mär ist das besser Bokeh nicht, aber so relevant ist das bei einer kleineren Kamera auch nicht für mich. Wenn die GH2 ISO1600 brauchbar liefert ist das für mich kein Thema, damit kann man leben. Mit IS geht damit auch bei Nacht fast alles.

Sony und Samsung werden garantiert nachziehen.

Bisher bringt es wenig weil deren Linsen sensorbedingt entweder größer oder schlechter werden weil von extremer Leichtbauweise. Oder beides.

Sonys Kamera hat einen guten Sensor und ist bei hohen ISO besser als MFT bisher, aber was nützt es wenn nur durchschnittliche Linsen mit wenig Rand- und offen Schärfe am Start haben? Wenig!
Das neue Kit der Samsung kenne ich noch nicht, aber es sieht aus wie ein Traum in Plastik.
Wenn Panasonic aber auch den Fehler macht gute Linsen wie das 14-45 durch schlechtere zu ersetzen (14-42) dann wird es enger.

Bis jetzt haben sie nicht mal zur GH1 nachziehen können.

Naja, was das Fotografieren betrifft, sehe ich eine A33/55 deutlich vorne (die Videofunktion mit dem schnellen Phasen-AF - kann keine andere DSLR/EVIL - ist für Familienpapas auch ausreichend). Auch die NEX, mit der Möglichkeit alles Erdenkliche an manuellen Fremdobjektiven adaptieren zu können, ist in ihrer Art Einzigartig. Perfekt ist die GH2 als EVIL aufgrund des Sensors mit eingeschränkten Schärfentiefenspiel nun einmal auch nicht. Die Videofunktionen sind aber sicherlich topp. Soetwas (allein die Zeitlupenfunktion) wünsche ich mir in einer A77 ;)
Die zweistellig Axx-Serie ist übrigens ähnlich groß wie die GH2. Eine NEX braucht es da nicht, wobei da auch interessantere Linsen in Aussicht gestellt wurden.

Naja, was das Fotografieren betrifft, sehe ich eine A33/55 deutlich vorne ...

Eine D7000 oder 60D sehe ich auch vorn. Ist das neu? Aber wiege die mal mit einer Weitwinkel- oder Telelinse neben einer GH.

Was mir sehr gefällt ist auch das hier, mit dem billigen Soft-Plastik konnte ich mich nie anfreunden. Jetzt scheinen sie ein Kunstoff ähnlich wie Nikon zu verwenden. :top:
Sieht man hier auch sehr gut
http://a.img-dpreview.com/previews/PanasonicdmcGH2/images/allroundview.jpg
One of the more obvious differences is a new finish. Gone is the slightly slippery (and easily marked) rubberized coating, replaced by a more 'serious' crinkle finish designed to mimic the look of magnesium alloy. It's still a plastic body, but the overall effect is classier - a clear message that Panasonic intends the GH2 to be taken seriously as a high-end body.

Ich kauf sie auch ab start, wird sofort vorbestellt sobald es geht. I'ch mach mir jetzt schon Gedanken darüber welche Objektive ich mir jetzt holen sollte. Ich hab noch keine und will natürlich in erster Linie welche mit AF, so viel Wahl gibts da ja jetzt nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten