• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GH1: Der Thread

AW: GH1 - Einstellungen, Tipps und Tricks

NR sollte man eigentlich bei jeder Camera deaktivieren ;-) , auf jeden Fall bei den Panasonics. lieber ein ehrliches Rauschen als farbige Bauklötze,, Schwarz/weiss kommt mit viel rauschen bei einer DSLR sogar richtig gut. ansonsten kann ich Dir nur Tips zum Filmen geben, ich fotografiere mit der GH nicht..

Na dann mal los! :top:

Welche Tipps für eine ungehackte GH1 für gute Filmqualität hast du denn so?

Bin im Bereich Video noch neu.

Danke!

Das wichtigste ist eigentlich, alle Einstellungen manuell vornehmen. Wenn irgendwas wärend der Aufnahme denkt rumzuregeln sieht man es dann.. Dann ist die Shuttergeschwindigkeit wichtig, diese sollte idr das doppelte der Bildwiderholfrequenz darstellen, also bei 25p also Shutter Speed 50. Die Shutter Speed berühre ich garnicht mehr , nur noch Iso einstellen und Blende anpassen...

Bei Sonnen licht kann es daher vorkommen , daß du zu viel Licht hast, Der Shutter ist ja recht langsam mit zum bsp 1/50, dann kommen ND Filter zum Einsatz , Profikameras haben ND Filter normalerweise intern und zuschaltbar...

Ansonsten manuell Focussieren, ein Focussprung braucht keiner.

Bei der GH2 habe ich bei allen Bildmodis die Werte für NR, Color Schärfe ect. ganz herausgenommen, das entspricht auch der Einstellung der Profis die die GHs benutzen, alles raus..

mehr ists eigentlich nicht ! schön allen Autoschnickschnack ausschalten ..

Tip1: entwickle alles via RAW, nimm nicht die OOC -JPEGs. Die JPEG Farben weichen sehr stark von der Realität ab.

Tip2: NR auf -2. das hat sogar Einfluß auf die RAW Dateien, obwohl das Abenteurlich klingt. Ist aber so.

Tip3: 720p Videos sehen deutlich besser dank 50fps als die 1080p Videos aus.

Tip2: NR auf -2. das hat sogar Einfluß auf die RAW Dateien, obwohl das Abenteurlich klingt. Ist aber so.

Hab das gerade eben nachgestellt - bei -2 bügelt die Kamera die Details weg, obwohl es auf den ersten Eindruck weniger rauscht. Ich belasse die Einstellung lieber auf +2 und entrausche mittels Lightroom, das bringt im Endeffekt mehr !

lg Manfred

Kann eigentlich nicht sein, schon Parameter Rauschen minus ist ansich quatsch, es gibt nämlich keinen negativen Denoiser, im Prinzip müßte die Anzeige bei diesem Parameter von 0 bis +4 gehen.. bei minus 2 muss sie am meisten rauschen, bei null arbeitet der Denoiser gemäßigt.. Vergleichsfotos wären eine Möglichkeit

Na dann mal los! :top:

Welche Tipps für eine ungehackte GH1 für gute Filmqualität hast du denn so?

Bin im Bereich Video noch neu.

Danke!

Hallo, wer die Kamera nicht Hackt der ist selbst Schuld, ich packe die Filme immer auf meine TIVX Box und staune bei der Wiedergabe, der 24P Hack hat es mir besonders angetan, Hollywood !

Hier mal zwei (unterbelichtete) Vergleichsfotos.
Das Erste bei Rauschunterdrückung -2, das Zweite bei +2. Beide Bilder in RAW aufgenommen und identisch unter Lightroom 3.4 entwickelt.
Ich mußte das Zweite etwas stärker komprimieren. Es rauscht zwar mehr, weist aber auch mehr Details auf. Das ist mir lieber und deshalb lasse ich den Regler auf +2, denn Entrauschen kann ich selbst nach meinem Gusto, aber verloren gegangene Details kann ich nicht wieder hervorzaubern.

lg Manfred

Hi, ist +2 nicht Rauschunterdrückung voll an und -2 ganz aus ? Ansich sehe ich das ja genauso, lass Rauschen , Neat macht das besser mit dem Denoisen,, finde übrigends schön zu sehen an deinen Fotos wie die NR Details weggbügelt und die Tiefe wegnimmt, schön zu sehen an der geriffelten Gummiauflage,

Zuletzt bearbeitet:
Neue GH1 mit 14-140 für 700 EUR??

Ich bin natürlich besonders scharf auf das 14-140 - ist die GH1 abgesehen von der geringeren Auflösung gegenüber der G3 noch konkurrezfähig?

Habe das oben genannte Ahgebot in einem grossen Elektronikfachmarkt bekommen.

Viele Grüße Benjamin

AW: Neue GH1 mit 14-140 für 700 EUR??

Ich bin natürlich besonders scharf auf das 14-140 - ist die GH1 abgesehen von der geringeren Auflösung gegenüber der G3 noch konkurrezfähig?

Viele Grüße Benjamin

Also beim DXO-Mark schneidet die GH1 noch immer am Besten von allen FT-Sensoren ab. Wenn du in RAW fotografierst, ist die GH1 voll konkurrenzfähig. Die G3 ist mir persönlich zu klein, ich brauch nen richtigen Griff. Da bleiben nur GH1 und GH2.

lg Manfred

Hier mal zwei (unterbelichtete) Vergleichsfotos.
Das Erste bei Rauschunterdrückung -2, das Zweite bei +2. Beide Bilder in RAW aufgenommen und identisch unter Lightroom 3.4 entwickelt.

lg Manfred

Hoi Manifredo

Ich dachte immer, dass in RAW diese Einstellungen nicht greifen. Täusche ich mich. Ich werde auch ein paar Fotos machen in RAW und mal schauen wie es bei mir ist.

emcolt

WERBUNG
Zurück
Oben Unten