• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

GGG - Gerrit [Porträt] Gegenlicht & Graufilter

hainer

Themenersteller
Liebes Forum!

ich habe mir vor einiger zeit mal so einen 8x graufilter (Marumi - neutrale dichte) bestellt...anstatt das ding zu testen, habe ich es schön in meiner kameratasche versteckt und erst letzten sonntag das erste mal eingesetzt...

so konnte ich gegen die sonne blitzen und eine relative große blende bei iso100 nutzen...um wirklich gegen die sonne zu blitzen muß entweder eine kürze belichtungszeit (1/250) oder ein noch stärkerer filter her...oder beides ;)

zum einsatz kamen das 17-50mm 2.8 (platz war beschränkt) und zwei nikon sb 28 mit je einem durchlichtschirm von links und rechts.

und:

meine neuen yongnuo rf 602 biltzauslöser, von denen ich sehr begeister bin. 514bilder = 514treffer. kein einziger ging daneben!

nun zu den bildern:

1.
4292625699_92575c451e_o.jpg

ohne graufilter

2.
4293368060_ce7e26d0b6_o.jpg

mit graufilter

3.
4293368172_d1eb3f1969_o.jpg

mit graufilter

ein schönes wochenende wünscht euch:
der hainer

so konnte ich gegen die sonne blitzen und eine relative große blende bei iso100 nutzen...um wirklich gegen die sonne zu blitzen muß entweder eine kürze belichtungszeit (1/250) oder ein noch stärkerer filter her...oder beides

Garnicht dumm!...werd ich mir mal notieren. :D Die Bilder gefallen jedenfalls.

Schon ganz coole Bilder. Was mich ein wenig stört, ist der "Schirm" im dritten Bild. Da musst Du das nächste mal drauf achten.

vg
Markus

Prima Bilder! Ideen, Umsetzung & Bearbeitung :top:!

Ich sehe nichts was mich stört.

Mfg

Conny

danke für eure kommentare!!! :top:

@maxmaja1412
danke, für welche marke denn? hier in münchen trinkt "man" ja augustiner helles...und die machen keine werbung. aber die löwenbräu brauerei ist gleich bei mir um die ecke °~*-_"wild thing...."_-^° ;)

@markus:
da hast du vollkommen recht...stört mich auch ein bisschen..

gruß
hainer

so konnte ich gegen die sonne blitzen und eine relative große blende bei iso100 nutzen...um wirklich gegen die sonne zu blitzen muß entweder eine kürze belichtungszeit (1/250) oder ein noch stärkerer filter her...oder beides ;)
Jepp, 1. Schritt: Belichtungszeit auf kürzest möglich; 2. Schritt: überdenken, ob die geringen Aufnahmeabstände bzw. Blitz-Motiv-Abstände mit Systemblitzgeräten Highspeed-Synchro-geeignet sind und auf noch kürzere Verschlußzeiten gehen, während die Blitze sich totrackern ;) ; 3. Schritt: Pol- oder ND-Filter bei klassischer Synchro nutzen.

Schöne Farben und Kontraste, wirklich TOP!
Wäre nie dazu gekommen einen x8 Graufilter für was anderes als Landschaftsaufnahmen zu benutzen.

danke! :D

@desu: 8x graufilter, dann aber mit verlauf...oder nutzt du den filter für wasser?

gruß
hainer

WERBUNG
Zurück
Oben Unten