• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT GF1: und mehrere G-Objektive: Firmware-Update

AW: Update-Tag bei Panasonic

So ... Wollte das Panasonic 14-45 an meiner Pen
updaten. Olympus Master erkannte die Linse und
das Verfügbare Update. Allerdings hat sich die Kamera beim Updaten wohl festgefahren.

Ergebnis: Die Pen kennt diel Linse nicht mehr. Bildschirm bleibt Schwarz.

Kann man die Linse irgendwie Reseten oder so??
Oder ist diese nun den Firmware TOd gestorben:mad:
Habe mein 14-45 an einer G1 erfolgreich updaten können. Bist Du sicher, daß das Firmwarefile ok war?
Kennst Du jemanden in der Nähe mit einer Panasonic G1/GH1/GF1 ? Ich würde das Objektiv dann an dieser versuchen, noch mal von SD card upzudaten. Das SD Verfahren erscheint mir wesentlich sicherer zu sein.

Die Blende geht genau dann hoch wenn die Belichtungszeit kleiner 1/2000s wird. Man kann eigentlich nur noch sinnvoll im manuellen Modus mit der GF1 fotografieren. Ich habe jetzt mal das 14-45 drangeschraubt und da tritt der Effekt auch auf.

Die Blende geht genau dann hoch wenn die Belichtungszeit kleiner 1/2000s wird. Man kann eigentlich nur noch sinnvoll im manuellen Modus mit der GF1 fotografieren. Ich habe jetzt mal das 14-45 drangeschraubt und da tritt der Effekt auch auf.

Hm, hört sich nach Software Bug an. Hast du schonmal versucht alles auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Bekomme meine GF1 morgen, dann werd ich mal drauf achten.

Habe mein 14-45 an einer G1 erfolgreich updaten können. Bist Du sicher, daß das Firmwarefile ok war?
Kennst Du jemanden in der Nähe mit einer Panasonic G1/GH1/GF1 ? Ich würde das Objektiv dann an dieser versuchen, noch mal von SD card upzudaten. Das SD Verfahren erscheint mir wesentlich sicherer zu sein.

Das Update wurde über Olympus Master gemacht. Die Pen erkennt wie gesagt die Linse nicht mehr. Leider kenne ich niemanden mit einer G1/GF1/GH!.

Werde sie wohl als defekt verkaufen müssen:(

Es wird sich doch wohl jemand im Forum finden der eine G1/GH1/GF1 hat und in Deiner Nähe wohnt. Wo kommst Du her?

Ist leider nicht in meiner Nähe. Wenn Du niemanden findest kannst Du mir das Objektiv auch schicken, ich versuche es dann mit der SD Card.

Auch bei mir spinnt der P Mode...er schaltet einfach nicht eine Blende höher sondern bleibt immer bei 1.7 stehen (von 1/500s bis 1/30s ) auch wenn ich die Hand vors Objektiv halte.

Dir ist bekannt, dass du mit dem Drehrädchen im P-Modus das Verhältnis von Belichtung und Blende ändern kannst ?
Ansonsten hast du Recht - erst ab 1/800 geht er hoch - wenn man nicht am Rädchen dreht:confused:

Hab aus Spass mal ein ISO 3200 Bild noch durchn Denoiser genudelt

Sieht so aus

oder noch krasser so

Naja - tiefer reinschauen darf man natürlich nicht :D

20mm und 14-45er über die EP1 upgedatet.
Alles normal.

Ist sicher mein bereits > 15. oly FW update und ich hatte noch nie probleme damit.

Vorher einfach lesen was am display und rechner eingeblendet wird und dann sollte nichts schief gehen.
Ein voller akku gehört ebenfalls dazu auch wenn das nur in der anleitung steht.

Ja! Ich zitiere mich mal selbst, Bilder siehe auf Seite 1.
Ich habe alle Updates durchgeführt.
Beim WA zeigt sich besonders bei Kunstlicht als klarer Fortschritt, beiliegendes Bild vorher-nachher Bild macht die GF1 jetzt richtig,
die Neigung zum Blaustich ist weg.

Auch scheint mir die GF1 nach dem Update beim Rot etwas klarer und weniger magentastichig.
Gut möglich das auch die ISO-Werte korrigiert wurden, lt. dpreview soll die GF1 etwas empfindlicher gesetzt sein als nominell angegeben.
Die Farbstörungen bei hohen ISO sind besser korrigiert.
Bei dem Bild ergab sich bei gleicher Ausrichtung und Licht mit ISO1600 eine Zeit von 1/40 zu 1/60s?!

Bilder mit 7-14 FW 1.2, ein paar mehr Bilder der GF1 mit dem 7-14 s. auch unten rechts.

Das schaut ja gut aus!
Der leichte Blaustich stört mich auch etwas bei meiner G1.
Wäre echt klasse, wenn Panasonic dieses Update auch für die G1 bringt...

Da gibts ja wieder was zu testen, sowohl Rauschverhalten wie Farben sind betroffen.:top:
Für allen denen die JPGs der PEN bisher schöner schienen und bisher deshalb auf das bessere Display, den Blitz und schnelleren AF verzichten wollten interessant finde ich.
Auch wurde der PEN Support für die OIS gepfelgt. Har Olympus das für FT an der GH1 auch schon mal gemacht?

Panasonic updates firmwares for DMC-GF1 and Lumix G
lenses to enhance movie recording capability

Firmware ver.1.1 for DMC-GF1
-Improved AF(Auto Focus)performance in movie recording
-Improved AWB(Auto White Balance) performance
-Improved picture quality in high sensitivity photo recording
-Improved picture quality in portrait program modes
-Improved aperture control in scenery program modes
-Improved accessibility to MF(Manual Focus) Assist function with MF lenses.

Grüß Euch!

Würden die Olympus Optiken 12-60 und 70-300 an der GH1 überhaupt, und wenn, mit allen Automatikfuktionen verwendbar sein.

Grüße vom alpenschotten

Ich habe bei meiner GF1 + Pancake Kombi auch festgestellt, dass die Blenden-/Belichtungs-Steuerung in sehr weitem Bereich auf Blende 1,7 festhält und erst bei sehr, sehr hellem Licht auf höhere Blendenwerte hochgeht. Das ist ja grundsätzlich auch erst einmal nicht verkehrt, denn gerade die Möglichkeit, mit der Tiefen-(Un)-Schärfe zu gestalten, macht dieses Objektiv so interessant und auch die Schärfe stimmt schon bei Offenblende.

Trotzdem frage ich mich, ob dies wirklich so von Panasonic gewollt ist oder vielleicht ein eher untypisches Fehlverhalten der Firmware. Habe bisher keine ausreichenden Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Systemen.

Das ist natürlich nicht so gewollt und eindeutig ein Bug in der Firmware. Die GH1 macht das nicht so.

Das allein überzeugt mich allerdings noch nicht. Wie handhaben es denn da die Programmautomatiken anderer Systeme (Oly, Canon, Nikon etc.), wenn sie so ein lichtstarkes Glas davor haben?

Es macht sicher wenig Sinn bis zu 1/2000 sec an der Blende 1.7 festzuhalten. Man muß aber den P Modus auch nicht benutzen insofern ist das jetzt nicht wirklich schlimm. Wenn meine Frau die Kamera benutzt nimmt sie den iA Modus und da macht das die Kamera auch anders.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten