• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gezielte Unschärfe

yllub

Themenersteller
Erreicht man durch EInstellungen der Kamera dieses Photo oder muss schon Photoshop ran?

http://borissov.deviantart.com/art/Kristina-for-Elle-I-56383662

Hab schon mit der Canon 40d versucht so ein Foto zu schießen, eine solche Unschärfe im unteren Bereich habe ich aber nicht hinbekommen.
(Objektiv EF-S 17-85mm )
Gibt es viel. irgendwo im Internet Tutorial Videos über das bestimmte Fotografieren solcher Fotos?

das kriegst du natürlich mit der kamera hin. Guck mal was da noch steht "Artist koments: ...50mm/1.4...." Das heißt er hatte eine FB mit sehr großer blendenöffnung und damit geringer schärfentiefe. Ich kenn dein Objektiv zwar nicht aber ich glaube kaum, dass es ein 17-85/1.4 ist :D.
Den effekt kann man auch künstlich mit photoshop hinbekommen, wirkt aber nicht so schön. Grüße Daniel

Unter dem Foto steht:

Artist's Comments
50/1.4+1x400w/s+softbox

Der Fotograf hat eine Brennweite von 50mm verwendet und dazu ein enorm lichtstarkes Objektiv.
zB. Canon 50 1.4 oder das Sigma 50 1.4
Je kleiner die Blendenzahl desto grösser ist der Freistellungseffekt.

Ich denke, mit einem entsprechend lichtstarken Objektiv dürfte das ohne EBV zu erreichen sein. Dein 17-85 wird da aber nicht reichen, da selbst bei geöffneter Blende die Schärfentiefe vermutlich noch zu groß ist.

Eine ähnlichen Effekt kann man aber mit Filtern erreichen. Siehe Ring Filter 060.

Gruß Mike

Ist mit dem 17-85 nicht möglich.

Aber ein 1,4 muß es auch nicht unbedingt sein.... bekommst auch mit Blende 2,8 hin beim 70-200.

Habe ich auch gedacht. Soo sehr freigestellt ist das gar nicht. Ich glaube nicht mal, dass das bei Offenblende entstanden ist..

Das Bild ist nichtmal bei f/1,4 aufgenommen... ich würde sagen, bei 50mm war das etwa f/2,8-3,5 ... geht also auch schon mit einem lichtstarken Zoom :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten