• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitter

marc_ch

Themenersteller
Hallo zusammen

Bin absoluter neuling auf dem Gebiet...also nicht böse sein wenn falsches Forum habe gesucht aber nicht das gefunden was ich wissen will.

Bei uns braut sicher ein supergewitter zusammen, möchte das gerne festhalten.

Meine Ausrüstung seht ihr unten...kann mir jemand die einstellungen schreiben di ich machen muss.....

danke im voraus

serienbildaufnahme 5 - ... sek (oder bulb)
blende je nach distanz und verschluss
und stativ;)

bsp: letztes gewitter, als die blitze relativ nah und häufig waren nutzte ich 5sek
serienbildaufnahme und f/22.
und immer schön auf unendlich fokussieren.

ps: sicherheit geht vor (muss immer dastehen;))

bin wirklich neu auf dem gebiet...kann mir das jemand schritt für schritt erklären? objektiv, wo was einstellen???

möchte mir das nicht entgehen lasse...besten danke an alle helfer:top:

Bitte bitte helft mir...da braut sich was grosses zusammen...wäre schade wenn ich die nicht fotografieren könnte!!! bitte

Hallo,

ich hab zu diesem Thema noch ne dumme Frage.

"unendlich fokussieren" wo/wie mach ich das ¿?
Ich weiß natürlich was das ist, aber ......

Hab die D50 und mein erste Blitz war unscharf.
Hab dann den Focus auf die Bäume davor eingestellt dann ging es...
Hab bei "fast" Dunkelheit. Blende 22 und dann á 30sek.

Danke im vorraus ....

Hallo,

ich hab zu diesem Thema noch ne dumme Frage.

"unendlich fokussieren" wo/wie mach ich das ¿?
Ich weiß natürlich was das ist, aber ......

Hab die D50 und mein erste Blitz war unscharf.
Hab dann den Focus auf die Bäume davor eingestellt dann ging es...
Hab bei "fast" Dunkelheit. Blende 22 und dann á 30sek.

Danke im vorraus ....

auf den komischen kringel (=unendlich) stellen
->geht nur wenn fokus auf manuell gestellt ist

ist natürlich keine garantie dafür, dass der blitz scharf wird.
hast du einen fernauslöser benutzt?

Ne Blende zu (das erste noch bei F5.6 das 2. bei F36),
10sek belichtet und immer gib ihm...
200 Bilder davon 2 Blitze ;)

Hier mal die Bilder.
Ja die sind stark komprimiert und sch*** beschnitten (garnet).

Aber nochmal zum Focus ....
Ah ich seh grad unterm Objektiv(KIT) steht das... Unendlich bis 0.28m
Interessant ;)

Bin heute mal durch Hamburg gelaufen und hab n Paar Nachtaufnahmen gemacht.... aber das mitm DRI hab ich auch noch net so raus....

hi moggaz

was ist denn das fürn propeller auf in bild 3 ???

wars ein licht was sich gedreht hat ????

gruss pino

Bei sowas krieg ich n Krampf wenn einer schreibt er sei Anfänger auf dem Gebiet, hat aber gleich 3-4 Objektive gekauft! Wieso lernst Du nicht mal erst mit einem Objektiv klar zu kommen und kaufst dann nach und nach eins das an Deine Bedürfnisse angepasst ist?

Auf diese Frage erwarte ich keine Antwort!

Bei sowas krieg ich n Krampf wenn einer schreibt er sei Anfänger auf dem Gebiet, hat aber gleich 3-4 Objektive gekauft! Wieso lernst Du nicht mal erst mit einem Objektiv klar zu kommen und kaufst dann nach und nach eins das an Deine Bedürfnisse angepasst ist?

Auf diese Frage erwarte ich keine Antwort!
wieso muss eigentlich stets hinterfragt werden, warum leute für was ihr geld ausgeben? es ist doch völlig wurscht. lass sie mit ihrer kohle doch machen, was sie wollen.
ich kenne jemanden, der hat ein 100.000? auto, hat aber nicht mal nen führerschein und will auch niemals einen machen. und?

Bin auch der Meinung das die Mensch sich kaufen könenn was sie wollen...
Mal davon abgesehen das hier nicht steht das er sich das gekauft hat .... evtl geschenkt bekommen ? Auch egal.....

Die Bilder zählen....

wieso muss eigentlich stets hinterfragt werden, warum leute für was ihr geld ausgeben? es ist doch völlig wurscht. lass sie mit ihrer kohle doch machen, was sie wollen.
ich kenne jemanden, der hat ein 100.000? auto, hat aber nicht mal nen führerschein und will auch niemals einen machen. und?

Es geht nicht um das Geld, sondern um die Anzahl der Objektive!

Bin auch der Meinung das die Mensch sich kaufen könenn was sie wollen...
Mal davon abgesehen das hier nicht steht das er sich das gekauft hat .... evtl geschenkt bekommen ? Auch egal.....

Die Bilder zählen....

*lach* genau! Klar hat er die gekauft, das is einer von der Sorte der noch eins und noch eins und noch eins kauft und denkt davon werden die Fotos besser!

Und ob DIE Bilder nun zählen? Na ja!

Das ist das einzigste Forum hier wo sojemand noch in Schutz genommen wird, wenn wir doch beim Thema Autofahren sind, poste doch mal in nen Autoforum das Du 4 Sportwagen vor der Tür hast und frag dann mal mit welchem man den und den Kurs fahren soll...was sagen die dann alle einstimmig?

LERN AUTOFAHREN!

klartext:
es geht niemanden etwas an, warum wer wieviele objektive wofür hat. das ist völlig irrelevant zur beantwortung jeglicher jemals aufkommender fragen!

*lach* genau! Klar hat er die gekauft, das is einer von der Sorte der noch eins und noch eins und noch eins kauft und denkt davon werden die Fotos besser!

Und ob DIE Bilder nun zählen? Na ja!

verkneife dir bitte in zukunft beurteilungen der frage stellenden personen im board wie "das ist einer von der sorte ..."

klartext:
es geht niemanden etwas an, warum wer wieviele objektive wofür hat. das ist völlig irrelevant zur beantwortung jeglicher jemals aufkommender fragen!

Richtig, nur war mein Beitrag meine FREIE Meinungsäußerung, die, soweit ich noch weiß, und das solltest Du als Soldat a.D. auch wissen, immer noch "frei" ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten