• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Gewitter und Blitze

Liebe Leute, am Samstag hatte ich die Freude mal wieder ein nettes Sommergewitter zu erleben, so 100% bin ich aber mit der Bearbeitung (in LR) nicht zufrieden, kann aber nicht sagen warum. Anregungen werden gerne entgegen genommen!

Sommergewitter by ploppjr, auf Flickr

Ich finde, der Himmel ist ein wenig arg lila und die Landschaft zu dunkel (abgesoffen)
Den Blitz etwas reduzieren, der ist recht überbelichtet.

Landschaft ein bischen entzerren...

Aber man kann was draus machen. :)

Vor einer Woche wollte ich Milchstraße fotografieren, aber am Abend kamen dann Wolken und so habe ich schnell zu einen Spot den ich für Gewitter im Kopf hatte. Aber regen hatte mich überholt und so bin ich zur einer backup location gefahren wo ich gerade mal 3 versuche bekommen hatte bevor es auch dort angefangen hat zu regnen. Ein davon ist (hoffentlich) gut genug um mit euch zu teilen...

T-storm-1 by Aleksander Seruga, on Flickr

Gruß, A.

Saisonende...

aber man hat ja noch was aus Juli...;)

Ein Bild von der Burg Hohnstein herunter ins Thüringer Land.

Einer der letzten Blitze aus einem Multizellencluster mit Starkregen und Überschwemmungen im Kreis NDH

Sommer3-5117029.jpg

Sehr schön,
aber auch hier der Blitz überbelichtet, der Himmel zu lila und die Landschaft zu dunkel.

Gewitter sind immer eine blöde Lichtsituation, aber mit EBV gut in den Griff zu kriegen.

stark :top:

ich habe in einem Astronomieforum nach einer Erklärung für die unterschiedlichen Farben von Blitzen gefragt.
Wenn ich Antworten habe, verlinke ich mal.

Meiner Erfahrung nach hängt das viel von der Entfernung des Blitzes ab und ich denke, dass auch Luftfeuchtigkeit (Regen) und Staub eine Rolle spielen. Umso weiter das Licht dann durch die (dicke) Luft durch muss, umso mehr ändert sich auch die Farbe von weiß (nah dran, klare Luft) zu etwas wärmer (weit weg, Regen, Staub, ...).

Welche Belichtungszeiten, Einstellugnen etc. nutzt ihr?

Das kann man so pauschal nicht beantworten...

Willst Du nur kurz auf den Blitz belichten? Dann brauchst Du noch einen Lightningtrigger (AV)

oder Langzeitbelichtung und alle Blitze einfangen, die dann kommen? (M)

In beiden Fällen kann man viele verschiedene Einstellungen nehmen.

Offenblende und eine höhere ISO bei Langzeitbelichtung in der Nacht kann die Blitze überbelichten, wenn Diese zu stark sind oder die Einschläge sehr nah.

Beim Trigger genauso, je dichter die Blitzeinschläge sind, desto niedriger die Iso oder geschlossener die Blende.
Bei der ISO kommt es auch noch darauf an, wieviel Umgebungslicht noch vorhanden ist. Bei beleuchteter Stadt im Vordergrund kann man die ISO runtersetzen, ist auch besser für das Rauschverhalten.

Für gewöhnlich fange ich mit ISO 800 und Offenblende an und regel dann nach, je nachdem, was mir das Display an Bildern anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
...
Welche Belichtungszeiten, Einstellugnen etc. nutzt ihr?
...

Also ich nutze die Intervallfunktion der Kamera, Blende war auf 8, ISO 200, Belichtung nach Zeitautomatik ca. 25 bis 30 Sekunden.
Die Blitze sind sehr hell und durch die lange Belichtung ist noch was von der Umgebung mit drauf. Da Blitze selten an der gleichen Stelle kommen hast du bei längerer Belichtung auch gleich mehrere Blitze mit drauf.

Noch eins aus der gleichen Nacht bzw. vom gleichen Abend :) mit längerer Brennweite. Hier war das Gewitter noch weiter weg.

DSLR-XT2D5963-Bearbeitet.jpg

DSLR-XT2D5963-Bearbeitet.jpg

Hier mal etwas aus dem Nordschwarzwald

v2

v2

v2

WERBUNG
Zurück
Oben Unten