• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gewitter fotografieren?

vaiosteve

Themenersteller
Hallo,
momentan gibt es bei uns viele Sommergewitter. Leider bin ich zu dumm so ein Gewitter bzw. Blitz zu fotografieren. Ich habe bis jetzt noch keinen Blitz auf meinen Bildern gesehen. :confused:

Was muß ich einstellen damit ich ein schönen Blitz auf mein Foto bekomme.
Sollte die Belichtungszeit eher niedrig oder hoch sein? Wie sollte die Blende eingestellt sein usw.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 20D und einen 70-200 4L. Oder wäre es besser wenn ich dafür das Kitobjektiv nehme?

Danke
 
vaiosteve schrieb:
Hallo,
momentan gibt es bei uns viele Sommergewitter. Leider bin ich zu dumm so ein Gewitter bzw. Blitz zu fotografieren. Ich habe bis jetzt noch keinen Blitz auf meinen Bildern gesehen. :confused:

Was muß ich einstellen damit ich ein schönen Blitz auf mein Foto bekomme.
Sollte die Belichtungszeit eher niedrig oder hoch sein? Wie sollte die Blende eingestellt sein usw.

Ich fotografiere mit einer Canon EOS 20D und einen 70-200 4L. Oder wäre es besser wenn ich dafür das Kitobjektiv nehme?

Danke

Du wartest, bis es blitzt, und drückst dann gaaaanz schnell auf den Auslöser! :D
Spaß beiseite: Kamera auf´s Stativ, Fokus auf Unendlich, Blende auf 8, Iso niedrig, Belichtungszeit 5-20 Sekunden (alles nur Richtwerte, Ausprobieren!), dann auslösen und hoffen, dass es in den nächsten Sekunden an der richtigen Stelle blitzt.
Beim Objektiv kommt´s drauf an, wie nah du am Gewitter dran bist. Mit nem Weitwinkel ist die Wahrscheinlichkeit höher, einen Blitz einzufangen, formatfüllend (=leichtes Tele) schaut es sicher besser aus...

Tschüß,
Robert
 
schau mal hier:
Kleines ABC der Gewitterfotografie – so einfach ist es
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/640360
 
Im FC-Link wird Blende 5.6 empfohlen. Ich dachte immer die Blende sollte irgendwo zwischen 11 und 32 sein :eek:
 
das kommt immer darauf an wie weit das gewitter weg ist, die besten chancen blitze zu erwischen hat man, wenn das gewitter ein gutes stück weg ist und der bereich wo es blitzt damit recht klein ist, da sollte man die blende dann nicht so weit schließen. wenn's natürlich sehr nah ist, muss man etwas abblenden.
 
ich wart schon aufs Gewitter, soll mein erstes werden, das Stativ ist aufgebaut, der Akku voll, werds mit dem 17-85 probieren, falls es doch noch kracht, gemeldet wurde es, aber kommen tuts nicht :rolleyes:
 
_robbie_ schrieb:
Du wartest, bis es blitzt, und drückst dann gaaaanz schnell auf den Auslöser! :D
Es gibt wirklich Leute die das so machen. In einem Bericht über "Blitzjäger" hab ich dass mal gesehen. Bekommen dabei natürlich viel Ausschuß, aber es waren ein paar geniale Bilder dabei.
Ich versuchs immer mit Langzeibelichtungen abends/nachts, mit Sicht auf eine blitzträchtige Stelle. Besonders "wertvolle" Aufnahmen hatte ich leider noch nicht (entweder das gewitter verzieht sich, oder es fängt an zu regnen :rolleyes: ).


Thommy
 
Ach soooo....

Jetzt hab ich Dich verstanden :rolleyes:
Sorry, mein Fehler!

Ja, direkt auslösen bei einem Blitz und dann noch ein gutes Bild, das ist echt stark!!!
 
Hallo,

ich habe mich auch mal im Gewitterfotografieren probiert. Eigentlich hat es auch soweit sehr gut funktioniert, nur dass ich auf einigen Bildern halt alles doppelt habe. Mit anderen Worten, der Blitz ist sehr gut zu sehen, nur wenn ich das Bild inoriginal Groesse betrachte, so befindet sich neben dem Blitz der gleiche noch mal nur ein wenig schwaecher. Kann das daher kommen, das ich durch eine Glasscheibe (Brechung des Lichtes) fotografiert habe??
Es gab leider keine andere Moeglichkeit als durch die Scheibe... Wohnung ist im 7. Stock.... Und auf dem Balkon war es extrem windig....

Danke und Gruss,
Klaus
 
hat geklappt.

zuerst war das gewitter zu weit weg, da ist das bild entstanden und bevor das gewitter richtig da war hat es so stark geregnet, dass ich nur mehr die ausrüstung in sicherheit gebracht habe.

foto ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, aber halt das erste und einzige aus 80 bildern!!!
 
SantaKlaus schrieb:
...so befindet sich neben dem Blitz der gleiche noch mal nur ein wenig schwaecher. Kann das daher kommen, das ich durch eine Glasscheibe (Brechung des Lichtes) fotografiert habe??

Das kann durch die Glasscheibe kommen. Vielleicht hast du das Bild auch verwackelt.


Thommy

Anbei 2 Versuche von mir, bevor mich der Regen vertrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das grad mal durchgelesen.
...Sobald sich ein Blitz durch Donner ankündigt solltest du bereit sein...

Nach meinen Informationen hört man den Donner immer erst, wenn der Blitz vorbei ist:D. Bestenfalls sind Blitz und Donner synchron, aber dann sollte man nicht fotografieren, sondern ganz schnell das Weite suchen.
 
Wichtig ist nah dran zu sein ohne ungeschützten Stand.

Hatte das Glück im Sommer in den Schweizer Bergen ein Berggewitter mitzuerleben. Dauerte insgesamt um die 4h und drehte sich zwischen den Bergen im Kreis. Allerdings gabs erst in der letzten Stunde eine freie Sicht.

Bilder sind ohne Stativ entstanden, im Grunde die Kamera angekippt bei offenem Fenster auf den Rahmen gepresst.
2sec. Vorlauf mit ner Belichtung zwischen 18 und 20 sec. hat mir ein paar nette Bilder beschert.

Bild ist bei ISO 100 F 5,6 10sec. 17mm mit dem EF-S 17-85 IS entstanden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten