• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Gewitter durch Fliegengitter hindurch fotografiert

Martin-87

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich habe ein Problembild für euch: gestern hat es schön gewittert, und ich habe auch einige Blitze "einfangen" können. Dummerweise war vor meinem Fenster ein Fliegengitter, dessen Struktur nun auf allen Bildern zu sehen ist. Ich habe bereits die Suche bemüht, aber nichts für mein Problem hilfreiches gefunden. Wie bekomme ich das Gitter weg? Bearbeitung durch euch ist euch gestattet, aber sagt mir, was ihr gemacht habt. Ich selbst arbeite mit GIMP. Einen Ausschnitt des Bildes habe ich angehängt.

Viele Grüße, Martin

Die Frage ist: Lohnt sich das "Retten" dieser Fotos? Was willst du damit?

Man kann das zwar reparieren, nur: Das Foto sieht nicht spannend aus, und taugt IMHO auch nicht als Erinnerungsfoto. Wenn du nur Blitze an sich für Fotomontagen brauchst, dann senk einfach die Tiefen soweit ab, bis das Gitter verschwunden ist oder du sagst Bescheid – dann render ich dir ein paar Blitze mit After Effects oder du könntest für sowas auch Stockfotos verwenden. ;)

Eine Bearbeitung wäre möglich, aber tierisch (!) aufwendig. Da ist es ja noch zehnmal einfacher, ein Bild ohne Blitz zu fotografieren und den Blitz per Filter einzufügen. :rolleyes:

Ich würde sagen: Aufs nächste Gewitter warten und dann ohne Fliegengitter fotografieren.

Ich habe mich mehrere Minuten gefragt, ob das wirklich ernst gemeint ist. Spontan kam mir eine Phantasie für ein anderes Thema: "Hallo Leute, ich war gestern dummerweise nicht bei der Geburtstagsfeier meines Vaters und habe statt dessen Blumen fotografiert. Könnte jetzt einer die Blumenfotos so retuschieren, dass sie wie Partyfotos aussehen?"

Ich unterstelle daher, dass das hier echt nicht ernst gemeint ist und hänge daher meinen Bearbeitungsversuch auf selbem Niveau an. Bearbeitungsschritte:
  1. Gaußsche Unschärfe
  2. mit schwarzem Pinsel Konturen der Dächer nachziehen
  3. mit weißem Pinsel Konturen des Blitzes nachziehen

Gruß
Matthias

Ich habe mich mehrere Minuten gefragt, ob das wirklich ernst gemeint ist. Spontan kam mir eine Phantasie für ein anderes Thema: "Hallo Leute, ich war gestern dummerweise nicht bei der Geburtstagsfeier meines Vaters und habe statt dessen Blumen fotografiert. Könnte jetzt einer die Blumenfotos so retuschieren, dass sie wie Partyfotos aussehen?"

Ich unterstelle daher, dass das hier echt nicht ernst gemeint ist und hänge daher meinen Bearbeitungsversuch auf selbem Niveau an. Bearbeitungsschritte:
  1. Gaußsche Unschärfe

Gruß
Matthias

Spar dir solche Kommentare. Gegen Langeweile gibt es bessere Mittel...

Ich hänge nicht unbedingt an dem Bild, und es geht mir nicht drum, genau das Bild zu retten, aber ich will wissen ob sowas geht, und wenn ja: wie. Aber ich sehe schon: Ich probiere lieber selbst rum...

Falls du das Gitter nicht abmachen kannst: So dich wie möglich mit der Frontlinse ran ans Gitter - am besten ohne Geli.
Dann verschwindet das Gitter in der Unschärfe...

Okay, beim nächsten Mal werd ich daran denken. Bei den anderen Fotos sieht man das Gitter übrigens längst nicht so stark, das Bild ist also ein Extrembeispiel.

1. Gaußsche Unschärfe

Gruß
Matthias

Dein Kommentar ist unterste Schublade :grumble: Und das von einem Moderator ... :rolleyes:

Mal ganz unabhängig vom Ausgangsmaterial und Sinn und Zweck der Sache .

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch daß der Thread aus irgendeiner Überlegung des Threaderstellers heraus entstanden ist. Manchmal kann auch ein "Profi" die Überlegungen eines Anfängers nicht wirklich nachvollziehen.
Diese Überlegungen dann aber als Quatsch oder gar "verarsche" ab zu tun ist einfach nur arrogant.
Oftmals wundert man sich darüber daß die Umgangsformen hier im Forum etwas rau sind. Aber wie soll sich das ändern wenn die Moderatoren uns schon diesen Umgangston vorleben?:ugly:

Sorry, aber ich fand den Beitrag von Digirunning auch sehr schwach

Gruß
Matthias

Manchmal kann auch ein "Profi" die Überlegungen eines Anfängers nicht wirklich nachvollziehen.

Genau, und dann kann schon mal ein lockerer Spruch rausrutschen, stellt euch nicht so an.
Und ich kenne auch noch 2 Beispiele: "keine Schafe", da hat der TO die lustigen Verbesserungsvorschläge richtig aufgefasst und der Thread entwickelte sich prächtig, oder der Bursche der auf seinen Nachtaufnahmen keine Sterne sah und fragte woran es läge, bis sich nach einigen Post herausstellte das es in der Nacht bewölkt war.;)

Wenn es fast Alle hier anders sehen, ich teile die Meinung von Digirunning.
Egal welche Überlegungen der Threadstarter angestellt hat, die Frage mutet wie ein Witz an! Ich dachte schon beim Titel an einen Witz! Wenn es ein unwiederholbares Ereignis wäre...
Manchmal sollte man halt nachdenken, bevor man fragt.

Gruß, Stefan

Wenn es fast Alle hier anders sehen, ich teile die Meinung von Digirunning.
Egal welche Überlegungen der Threadstarter angestellt hat, die Frage mutet wie ein Witz an! Ich dachte schon beim Titel an einen Witz! Wenn es ein unwiederholbares Ereignis wäre...
Manchmal sollte man halt nachdenken, bevor man fragt.

Gruß, Stefan

Auch du bist allwissend auf die Welt gekommen...
Um es zu wiederholen: mir geht es nicht speziell um die Fotos, sondern darum, etwas zu lernen! Aber schön, dass hier einige Leute denken, dass nur Profis fragen stellen dürfen... Dennoch vielen Dank an den Rest, der vernünftige Antworten gibt.

So, ich habe mal ein wenig mit GIMP rumgespielt und dabei jede Menge gelernt. Für die, die es interessiert: das Resultat ist angehängt, was ich bearbeitet habe, schreibe ich denjenigen, die es interessiert. Nach den unnötigen Kommentaren einiger Leute hier habe ich keine große Lust, alles öffentlich breit zu erklären...

Sehr schön! Die Strukturen sind ja richtig gut erhalten geblieben. Könntest du eventuell kurz beschreiben, was du alles gemacht hast? Vielen Dank schonmal!

Ok, im groben waren es folgende Schritte:

1. Struktur des Fliegengitters mit Kodak Digital GEM Airbrush (Plugin) pro reduziert
2. den Rest per Topaz Clean (Plugin) beseitigt
3. dann aus der Originalvorlage per Kanalberechnungen die letzten Details des Blitz herausgearbeitet und als Ebene über Punkt 2 eingebracht
4. Frame dazu
5. etwas Farb-/Kontrasttuning
6. das wars

Hallo nochmals!
Ich hatte befürchtet, dass es in diese Richtung aufgefasst wird und hatte (gerade weil ich hier als Mod tätig bin) mir 2x überlegt, ob ich meine Antwort so verfassen soll, wie ich es getan habe. Ich bin selber weiß Gott kein Profi, aber ich bitte Dich: Wenn ich durch ein Fliegengitter fotografiere, sehe ich das doch schon im Sucher bzw. sehe ich es ja mit bloßem Auge; da sollte einem klar sein, dass das dann auch im Bild zu sehen ist. Die "Tricks" kamen ja schon als Hinweis, ganz nah ran zu gehen und die Blende so weit wie möglich auf zu machen bzw., da es ja ein FLIEGENGITTER ist, es einfach zu entfernen!! Und da hier immer wieder "Spaßvögel" unterwegs sind, die aus Langweile Themen erstellen, hatte ich ehrlich damit gerechnet, dass dieser hier der Unterhaltung dienen soll und nicht ernst gemeint ist. Deshalb schrieb ich ja:

...
Ich unterstelle daher, dass das hier echt nicht ernst gemeint ist und hänge daher meinen Bearbeitungsversuch auf selbem Niveau an.
...

Es war als (nicht böse gemeinter) Scherz meinerseits gedacht und nicht um Dich vorzuführen. Wenn Du das so aufgefasst hast, tut es mir leid. Ich hatte da auf die Fähigkeit im Menschen gesetzt über sich selber zu lachen, wie es bei den erwähnten Schafen wunderbar geklappt hat.

Genau, und dann kann schon mal ein lockerer Spruch rausrutschen, stellt euch nicht so an.
Und ich kenne auch noch 2 Beispiele: "keine Schafe", da hat der TO die lustigen Verbesserungsvorschläge richtig aufgefasst und der Thread entwickelte sich prächtig, ...

Und da das Ereignis bei der momentanen Wetterlage nicht unwiederholbar ist finde ich es der ganzen Mühe nicht wert. Einfach in den nächsten Nächten nochmal OHNE Fliegengitter fotografieren. Da das Foto ja jetzt ernst gemeint ist schließe ich mich den ersten beiden Kommentaren hier im Thread an: langweiliges Motiv, dass der Mühe nicht lohnt. Ich weiß nicht, ob Du mit dieser Bildkritik jetzt besser leben kannst.

Gruß
Matthias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten